FAQ: Links und Tipps für Examensfragen im Netz

Jens

Newbie
Ich bin auf der Suche nach Infomaterial bzw. Internetseiten, die mir folgende Frage beantworten können: "Was muss man als Krankenschwester beim Umgang mit jüdischen PatientInnen wissen / berücksichtigen ?"

Hallo Jens,

hier ein Literaturtipp, der viele Fragen zur transkulturellen Pflege beantwortet: "Professionelle transkulturelle Pflege" von Dagmar Domenig, erschienen im Hans-Huber Verlag, Bern. Zu erhalten im Buchhandel.
Mache gerade bei der Autorin einen Nachdiplomkurs, der sehr aufschlussreich ist.
Im DBfK Niedersachsen, ist es glaube ich, gibt's eine Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Es gibt noch ein Buch zum Thema, ein Curare Sonderband. Es sind verschiedene Artikel drin. Ich glaube der Titel heisst auch "Transkulturelle Pflege". Es ist ein schwarzes Buch mit einem giftgrünen Streifen am oberen Buchrand. Ist mit Sicherheit im Buchhandel ausfindig zu machen.
Sonst stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Ute S.

Hallo Zusammen!
Ich hab hier mal ein wenig zusammengefasst, was andere User in den letzten 2 Jahren hier an Linkempfehlungen eingestellt haben.
Die links sind aktuell überprüft auf Funktionsfähigkeit.
Wer weitere empfehlenswerte links weiss, möge sie hier posten, dann kommen sie mit in die Liste!

*(Defekter) Link entfernt*
*(Defekter) Link entfernt*
*(Defekter) Link entfernt* führen alle 3 zum gleichen Ziel --> dort „Examensfragen“

*(Defekter) Link entfernt* und dort unter „Wissen“

*(Defekter) Link entfernt* Fragensammlung zum Download

*(Defekter) Link entfernt* dort im forum sind verschiedene Sammlungen versteckt

*(Defekter) Link entfernt* Zwar für Zahnmedizinische Fachangestellte, aber viele Inhalte sind übertragbar!!

*(Defekter) Link entfernt* Da werden CD´s mit vielen Fragen zum Kauf angeboten!! (soll sich lohnen)

Tja, das Lernen können wir Euch nicht abnehmen, das müsst ihr schon selber tun!

Also ran, die Prüfung naht auf schnellen Füssen !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Zusammenstellung der Links.
Unter www.examensfragen.de wird man auch fündig, was die Examensvorbereitung betrifft. Dort sind die Fragen nach Themengebieten sortiert und auch Lösungsvorschläge notiert.

Leider muss ich sagen, dass sich hinter all diesen Angeboten ein Risiko verbirgt. Es werden nur die Fragen auswendig gelernt, der Blick für das Ganze und auch für den kranken Menschen, der gepflegt wird, kann da schon abhanden kommen.

Meiner Ansicht nach sind diese Seiten zur Examensvorbeitung sinnvoll, wenn man sie zur Überprüfung des eigenen Wissens nutzt, das man sich vorher durch Lernen in Büchern und Unterrichtsmitschriften bzw. durch ein sich Erinnern an Erfahrungen auf Station angeeignet hat.
Ansonsten steht man dumm da, wenn im Examen die Fragen etwas anders gestellt sind, etc.

Wegen der Einführung des neuen Krankenpflegegesetzes wird es sowieso so sein, dass bis in 3 Jahren die Prüfungen ganz anders ablaufen werden.

Was Lerntipps betrifft, bin ich gerade dran eine Linkliste für meine Auszubildenden zusammenzustellen. Schaut unter http://www.pflegepaedagoge.de vorbei. Klickt unter "Pflegeunterricht" den Unterpunkt "Wie lerne ich" an. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir per e-mail rückmeldet, mit welchen Links Ihr etwas anfangen konntet und mit welchen eher nichts bzw. welche Ihr kennt.

Grüße
Martin

Examensfragen

http://www.sozialnetz-hessen.de/ca/b/cc/
Arbeitshilfe zur schriftlichen Krankenpflegeprüfung als Download in Word oder.pdf-Format.
Bitte nie vergessen, die Fragen selbat auszuarbeiten um auch Wissenshintergründe zu haben. besonders wichtig ist dies für die mündliche Prüfung, denn eine Zwischenfrage kann das ganze Gebälk zusammenstürzen lassen.
gruß
L.

• Like
Reaktionen: Admin
Klasse Examensvorbereitungsprogramm

Hallo Ihr,
hab mir neulich eine CD-Rom zur Examensvorbereitung gekauft.

Find ich total klasse, da stimmt das Preisleistungverhältnis wirklich.

Hab 18 Euro dafür bezahlt und dafür eine umfangreiche Sammlung an Grafiken, Videos und natürlich viel gut strukturiertem Text bekommen. In den Einzelnen Kapiteln (über 100) sind Anatomie, Krankenpflege, Krankheitslehre und was es sonst noch wichtiges zu den einzelnen Bereichen gibt. Umfasst auch Berufskunde, Hygiene, Mikrobiologie, Ethik, Gesetzeskunde, Staatskunde, Sozialwissenschaften, ... Nach jedem Kapitel kommt ein Test mit Auswertung.

Bin total zufrieden damit, auch gut um auf Klausuren zu lernen. Achso : Verlag Urban und Fischer, heißt Krankenpflegeprüfung - CD-Rom zur Examensvorbereitung.

Ciao euer Blümli

Hallo!
Ich muss ja ehrlich zugeben das mir persönlich meine PC-Programme nicht sehr viel geholfen haben. Was mir sehr gut geholfen hat waren die Karteikarten von ( Shit, wei0 Autorin nimmer, die sind in so nem rotem Karton drin, kann sein das die Fischer hieß oder so) und mir und allen die ich kenne die die Ausbildung gemacht haben schwören auf den Clever! Wenn du den Clever einmal durchhast, schaffste auch die Prüfung!
Grüßle Akasha

Die CD von Examenswissen. de ist wirklich gut, kann ich nur bestätigen. Zwar habe ich noch nicht mein Examen ( ich hoffe allerdings das ich im Juni fertig bin) aber es hat mir schon bei der Vorbereitung geholfen.

Pflege-/Anatomie-Tests?

Hallo,
kennt jemand von euch Links von Anatomie- oder Pflegetests? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, brauche es für meine Arbeit als Dozent.:nurse:

Hallo froopy,
lies einfach mal diesen Beitrag von Anfang an.

Solltest du oder auch die anderen User irgendwo noch neue Links dazufinden, schreib sie einfach hierein.

Anatomie examen klausuren 2004/05

Hallo

Leute ich hoffe ihr habt das böse Wort Examen geschafft ich stehe leider vor.

Grade bin ich in den Oberkurs angetreten und sofort steht eine Anatomie Klausur vor der Tür

Bei uns ist so üblich dass wir die Klausur schreiben was der Oberkurs auf dem Examen gehabt hat .Und auf dieser Stelle meine bitte an euch. Wenn ihr kennt noch die Fragen oder habt ihr dass schon geschrieben und die Klausur liegt bei euch zuhause dann bitte gibt mir die Fragen bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Oxalin

:(

Hilfe bei Gyn Klausur

Hallo liebe Kollegen,

ich schreibe bald eine wichtige Gyn Klausur mit sowohl pflegerischen als auch medizinischen Anteilen. Bin zur Zeit im Oberkurs und wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht eine Zusammenfassung besitzt für so etwas?
Vielleicht besitzt ja noch jemand ein Skript aus seiner Schulzeit, dass noch auf dem PC ist und welches er mir via Email zuschicken könnte. Wäre echt super klasse.
Danke schon mal im voraus.:thinker:

>>>Bitte um Prüfungsthemen<<<

Hallo Leute. :sdreiertanzs:
Mache im Sommer 2006 mein Examen.
Da wir noch immer keine Prüfungsthemen erfahren "dürfen", ich aber meine Unterlagen schon einmal nach den entsprechenden Fächern/Themen ordnen möchte, wollte ich euch darum bitten, mir zu sagen, welche Themen und Fachgebiete bei euch mündlich sowie auch schriftlich geprüft wurden. :-?
Danke schön!
LG CARO :lamer:

Tachchen!

Schriftlich kam Pflege....Innere, Chirurgie, Gyn, Psychatrie, Pflegeprozess und Pflege Allgemein
Krankheitslehre.....Innere..Chirurgie..Gyn...Psychatrie
Anatomie
Berufskunde und Staatsbürgerkunde

Mündlich kam
Chirurgie Pflege und Krankheitslehre
Innere das gleiche
Psychologie
Hygiene und Ernährungslehre

Greez
Dennis

Hallo xCAROx,
vielleicht schaust du dir erstmal die links in dem vorstehenden Thread (an den ich dich angehängt habe) an, weitere Antworten auf deine Frage findest du auch in den anderen Threads dieser Abteilung Rund um das Examen. Nimm dir ruhig ein wenig Zeit.

Examen im Saarland

Hallo,

im August 2006 mache ich mein Examen:besserwisser: .

Wer hat oder kann mir sagen, wo ich Examensfragen der letzten Jahre aus dem Saarland her bekomme?

Gruß

Hat jemand Examensfragen Anatomie/Physiologie/Krankheitslehre für Urologie?

Hallo!

Schreibe in zwei Wochen eine Klausur in Urologie! Und zwar die Anatomie, Physiologie und die Krankheitslehre, das volle Programm. Ein paar vorkenntnisse habe ich ja schon von meinem Zwischen Examen aber ich muss ja sagen die Niere ist ja überhaupt nicht mein Organ.. schreckliches Thema für mich!

Wenn jemand zufälligereweise ein paar nette Examensfragen zum großen Thema Uro hat wäre ich dankbar... :D

Lieben Gruß und guten Rutsch!