Hallo
Danke für die Zusammenstellung der Links.
Unter
www.examensfragen.de wird man auch fündig, was die Examensvorbereitung betrifft. Dort sind die Fragen nach Themengebieten sortiert und auch Lösungsvorschläge notiert.
Leider muss ich sagen, dass sich hinter all diesen Angeboten ein Risiko verbirgt. Es werden nur die Fragen auswendig gelernt, der Blick für das Ganze und auch für den kranken Menschen, der gepflegt wird, kann da schon abhanden kommen.
Meiner Ansicht nach sind diese Seiten zur Examensvorbeitung sinnvoll, wenn man sie zur Überprüfung des eigenen Wissens nutzt, das man sich vorher durch Lernen in Büchern und Unterrichtsmitschriften bzw. durch ein sich Erinnern an Erfahrungen auf Station angeeignet hat.
Ansonsten steht man dumm da, wenn im Examen die Fragen etwas anders gestellt sind, etc.
Wegen der Einführung des neuen Krankenpflegegesetzes wird es sowieso so sein, dass bis in 3 Jahren die Prüfungen ganz anders ablaufen werden.
Was Lerntipps betrifft, bin ich gerade dran eine Linkliste für meine Auszubildenden zusammenzustellen. Schaut unter
http://www.pflegepaedagoge.de vorbei. Klickt unter "Pflegeunterricht" den Unterpunkt "Wie lerne ich" an. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir per e-mail rückmeldet, mit welchen Links Ihr etwas anfangen konntet und mit welchen eher nichts bzw. welche Ihr kennt.
Grüße
Martin