Fächer während der Ausbildung?

und du hast noch viel mehr einsätze als oben beschrieben..denn nach dem neuen ausbildunggesetz wirst du in jedem bereich ausgebildet, d.h.du kommst auch in kinderkliniken,altenheimen,sozialstationen,und behindertenwohnheime...

das mit den modulen war für mich am anfang sehr schwer zu verstehen...
ich versuche mal es dir näher zu bringen:
Früher hieß das fach vielleicht krankenpflege,aber unter diesem aspekt haben wir jetzt das thema haut und körperpflege z.b., aufjedenfall wirst du in dem "fach anatomie" die anatomie der haut kennenlernen-wie ist sie aufgebaut,welche funktionen hat sie.
bei einem anderen lehrer wirst du dann die beobachtung der haut lernen-zb.wie erkenne ich mischhaut,trockene haut.
dann wieder bei einem anderen lehrer lernst du die pflege der haut-was tue ich bei trockener haut,wasser in öl oder öl in wasser emulsionen,welche ist besser geeignet?

hoffe du konntest mich verstehen! :)

ich drücke dir die daumen:daumen:

lg (w)idder

Wenn ich ehrlich bin seh ich keinen Vorteil drin wenn man bei für das selbe Thema verschiedene Lehrer hat, da werd ich mir warscheinlich ziemlich hart tun.
Aber auf die Praktikas freu ich mich schon irre. Wie sieht das eigentlich nach der Ausbildung aus kann man sich evtl. den Bereich aussuchen wo man arbeiten möchte z.b. Notaufnahme (würd ich gerne) bzw. kann man danach gleich seinen Fachkrankenpfleger machen ?

Hallo zusammen,
ich hab mal die Threads der letzten 3 Monate hier zusammengeschoben.

Bitte also ggf. mal von Anfang an lesen!

Hallo zusammen!

Hätte da nochmal eine Frage bezüglich der Lernfelder/Module... z.B. Moni schrieb hier:

Moni schrieb:
Fächer: Anatomie, Krankenpflege, Hygiene, Krankheitslehre, Ernährungslehre, Chirugie, Innere, Psychologie und viele viele mehr!

aber weiter unten schrieb Chicca:

"es wird in modulen unterrichtet, zb waschen und kleiden, ausscheiden, essen und trinken".....

Für mich klingt dann Anatomie, Krankenpflege, Hygiene schon weitaus allgemeiner als "waschen und kleiden" oder so, wie ist es denn jetzt wirklich?

Liebe Grüße, Cosma85 :weissnix:

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass Moni noch nach dem alten Gesetz ihre Ausbildung macht und Chicca nach dem neuen.

lg
rabea

ich werde schon nach dem neuen gesetz unterrichtet,

es gibt insgesammt 6 fächer, die als oberbegiffe im zeugnis stehen zb eben die krankenpflege
dazu gehört zb, waschen und kleiden, essen und trinken, ernährung, bewegen, kind frau mann sein, atmung, temp, rr......das sind die module, es gehört aber zb auch noch erste hilfe, pflegeprozeße dazu u.a.

dann gibt es pflegerische grundlagen
dazu gehört anatomie, krankheitslehre, hygiene, psychologie....

deutsch

gestzliche grundlagen
zb staatskunde, gestzteskunde

berufl. grundlagen
berufskunde

und eben praktische kranken/kinderkrankenpflege

aber wie die einzelnen module heißen, legen die schulen selbst fest, wobei es sehr ähnlich sein wird. zb bewegen.

in euren blöcken habt ihr zb die module bewegen, und habt dann parallel dazu die passende anatomie, oder modul ernähren, den verdaungstrakt in anatomie......

ich hoffe ihr versteht das jetzt besser, ist zwar alles kompliziert, habe auch lange gebraucht.:D

ich werde auch nach dem neuen gesetz ausgebildet, aber deutschunterricht??? oder krieg ich das nur nicht mit? :P

@widder. wann hast du denn die ausbildung angefangen 1.9.05?
gedulde dich das kommt alles noch, deutsch hast auf jeden fall, kann sein das das bei dir erst im 2 block, nach dem 1. einsatz kommt.

Hallo ihr lieben!

Also ich hab jetzt erst am 1.Sept die Ausbildung zur Ges.-u.Ki-krankenpflegerin gegonnen und wir haben den 1.Schullblock jetzt 8Wochen!
Wie schon gesagt, es gibt jetzt nur noch Lerneinheiten, die Teilgebieten untergeordnet sind u. dann gibt es wieder 4große Lernblöcke!!
Das heißt, nur Themeneinheiten wo man über verschiedene Themengebiete unterschiedliche Grundlagen unterrichtet wird z.B.anatomische nur zu denjeweiligem Thema!!!

Na dann viel Spaß beim Ausbildungsbeginn, also mir machts Spass!!!

Tweaty05

wegen deutschunterricht

habe die ausbildung am 1.10.2004 angefangen ... und bis jetzt hatte ich keinen deutschunterricht... vom alten gesetz kenne ich das wohl... aber nun...

Fächer mit Abkürzungen

Ich hatte zwar noch nach dem alten Krankenpflegegesetz meine Ausbildung abgeschlossen aber vielleicht kann ich dir helfen
AKHL= allgemeine Krankheitslehre
SKHL= spezielle Krankheitslehre
SKCO= spezielle Krankheitslehre Chirurgie und Orthopädie
SKIM= spezielle Krankheitslehre Innere Medizin
ERLD= Ernährungslehre
HYMB= Hygiene und Mikrobiologie
PPSO= Psychologie, Pädagogik und Soziologie

Wir auch nicht... ;)
Wir haben nur Themengebiete, wie zum Beispiel "Vitalzeichen kontrollieren". Dazu machen wir dann das Anatomische, Praktische etc. in verschiedenen Stunden, bei verschiedenen Lehrern... Alles sehr verwirrend. :knockin:
Deutschunterricht haben wir so gesehen auch nicht, sondern nur teilweise, zum Beispiel, wenn wir lernen wie man Berichte schreibt. Oder Texte liest und für sich selber am besten zusammenfasst. Bis jetzt find ich alles sehr wirr und eine klare Struktur ist nicht erkennbar. Abr das war ja auch heute erst der erste "richtige" Tag. :) Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich fange nächstes jahr im April meine Ausbildung in Hannover an, hat man in der Ausbildung gar keine normalen Fächer wie Sport oder Mathe??? :engel: :engel: :engel: :engel:

Nö, dass ist ja grad das tolle. :sdreiertanzs:

Man wird schon so genug von Stoff erschlagen :eek1:

lg
rabea

Das mit den Themenbereichen hielt ich am Anfang auch für ne gute Idee, aber das ist wirklich so verwirrend.

- verschiedene Lehrer
- verscheidene Fächer
- und das ganze vermischt sich noch irgendwie.........

.....ich denke mir das wir es mit strukturierten Fächern wesentlich einfacher gehabt hätten.

Aber was soll man machn.............:knockin:

Ich hab seit ner Woche die Ausbildunge begonnen und das mit den Lehreinheiten ist erst sehr schwer zu kappieren aber irgendwann versteht man es, das einzige blöde an der Sache ist man kann seinen Ordner nicht richtig ordentlich führen. ALso es herrscht ein durcheinander, weil man es nicht nach Föchern sortieren kann, sondern nach Lerneinheit I.1 Waschen und Pflegen.
Das ist nur ein Beispiel zu den Lerneinheiten.

Also wer für mich noch ein Tipp hat wie ich mein Ordener am besten sortieren kann schreibt mir ne Private Nachricht oder antwortet auf den Thraed

MfG

Morpheus

Zu sortieren ist es einfach *******e, merkt man nachher erst richtig.

Habe zB in I.8 Die Anatomie und Physiologie des Herzens. In IV.3 machen wir jetzt Herzerkrankungen, vorher nochmal kurz die Anatomie und Physiologie. Natürlich andere Arbeitsblätter und Zusammenfassungen wie vor 1,5 Jahren. Somit hab ich jetzt Herz Anatomie/Phyiologie in 2 Lerneinheiten und somit verschiedenen Ordnern :-/
Und das ist quasi mit jedem Organ so...

wir arbeiten auch mit Lerneinheiten. Als "Fächer" wurde uns gesagt, können wir sie in folgende unterteilen:

allgemeine Krankenpflege
Sprache und Schrift
Hygiene
Krankheitslehre
Anatomie/Physiologie
Ethik
Pharmakologie
Psychologie
Sozialmedizin
Berufs- Gesetzes- Staatsbürgerkunde

in diese "Fächer" unterteile ich auch meinen Ordner. Wenn ich z.B. Erste hilfe oder Vitalzeichenkontrolle habe, kommt das in den Pflege-Ordner; alles zu direkter Kommunikation in Sprache und Schrift usw. muß man sich halt überelgen, wies am logischten ist..

LG