Hallo,
ich sehe das ganze glaube ich auch differenzierter...
Allgemein bin ich der Meinung, ich kann gar nicht genug lernen und wenn die Inhalte in Anatomie, Gesetzteskunde, Gemeinschaftslehre,... o.ä. in die Tiefe gehen, oder umfangreich sind ok,... das ist nicht verkehrt.... Ob es mich dann interessiert ist etwas anderes... Aber viel zu lernen, findei ich persönlich gut...
Aber wenn ich den halben Vormittag damit verbringe Stuhlkreise zu bauen, sie wieder abzubauen, für den nächsten Lehrer die Klasse wieder umzubauen,... dann halte ich das für nicht so sinnvoll..
Genauso verstehe ich denn Sinn nicht, wieso man sich lange Zeit damit beschäftigen muss, Bilder von aus Zeitschriften auszuschneiden und sie auf Pape zu kleben, .... das ist nicht das was ich unter sinnvollem Unterricht verstehe...
Immer wieder gut sind auch Arbeitsaufgaben, in denen man sich zuerst (natürlich wie fast immer) in Klein - Gruppen zusammen findet um dann eine Tabelle 1:1 aus dem Pflegebuch abzuschreiben, um sie anschließend der Klasse vorzustellen (die das Buch ja auch vor sich liegen haben). - Ich versteh das leider nicht,... lesen häts genauso getan,... und statt einer Stunde 10 min gedauert....
Ich hätte da noch so einige Beispiele, die mich in der Blockzeit einfach etwas aufregen und nicht gerade motivieren.... aber wer weiß, vielleicht geht mir ja irgendwann ein Licht auf, ...
Sorry,... wenn es sich evtl. etwas wiederholt, aber ich musste das mal loswerden....
Ganz viele motivierende Grüße
Viki