Fachwirt oder Pflegemanagement

clarabenner

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich bin gerade stark am Überlegen, ob ich meinen Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen mache oder aber doch Pflegemanagement studieren. Ich hab hier gelesen, dass ich für die IHK Prüfung noch nicht einmal ein Fernstudium oder eine Schule besuchen muss ?? Das wäre natürlich mega gut, dann könnte ich mir die knapp 4000 € sparen. Auf der anderen Seite ist das Pflegemanagement Studium 3 mal so teuer. Aber hier hat man dann halt einen Bachelor Abschluss. Was meint ihr Fachwirt IHK oder doch Bachelor ? Wo geht mehr und wo kann ich hinter her mehr verdienen :):):) ?

Ich wollte dir gerade die Threads raussuchen, die sich bereits mit dem Them,a befassen. Sind aber zu viele und zum selektieren habe ich keine Lust.

Also nutze mal die Suche mit Fachwirt Pflegemanagement und lies dich da durch.

Ich würde den international vergleichbaren Titel des Bachelors wählen. Gibts auch schon günstig berufsbegleitend mit 4 Wochen/Semester für 150 Euro/Sem.

Was ist dein Ziel?
Prinzipiell ist der akademische Ausbildung (als Qualifikationsniveau der Zukunft) Vorzug zu geben.
Ich würde mich aber mehr auf das persönliche Ziel und die Inhalte des Studiums/der Weiterbildung konzentrieren als auf den Preis. Gesparte 4000 EUR nutzen wenig, wenn es einen nicht weiter bringt.