Fachweiterbildungen direkt nach der Ausbildung

Überpfleger

Newbie
Hallo,
heute habe ich in der "Young Nurse", der Infozeitschrift der BGW, gelesen, dass es eine Pflegeschule in Berlin gibt, die ihren Pflegeschülern anbietet, direkt nach der Ausbildung eine Fachweiterbildung (Intensiv, Onkologie, usw.) anzuschließen.
Bin ich jetzt falsch oder benötigt man nicht in der Regel 2 Jahre Berufserfahrung für eine Fachweiterbildung?
Danke schon mal für eure Antworten!

In der Regel wird es zwar gewünscht, ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Einige aus meinem Kurs haben auch direkt nach der Ausbildung FWB absolviert.
Meiner Meinung nach das beste was man machen kann um nicht all zu viel Zeit zu verlieren.

Die DKG-Richtlinien wurden auch geändert und es sind nun nur noch 6 Monate Intensiverfahrung notwendig -wenn ich mich nicht irre.

Was wir anbieten ist ein "Einsteiger-Intensivkurs" direkt nach der Ausbildung, dieser dauert aber keine 2 Jahre.

Muss man eine Weiterbildung selbst bezahlen oder bekommt man etwas finanzielle Unterstützung?

Je nach Bedarf des AG wird die Fachweiterbildung vom AG bezahlt, verpflichtet aber den Fachweiterbildungsteilnehmer im Anschluss für max. 3 Jahre am Haus zu bleiben, damit sich die Kosten auch lohnen.

Zu den Kosten gehört für die Dauer der Fwb das monatliche Gehalt, die Kosten der FwB und die Zeit der Freistellung für Unterricht und externe Einsätze, falls diese nicht am Stammhaus absolviert werden können.

LG opjutti