Fachweiterbildung Notfallpflege

Beruf
Dipl. Pflegefachfrau, Weiterbildung Notfallpflege
Hallo zusammen,
Ich bin eine Krankenschwester aus der Schweiz welche zur Zeit die Fachweiterbildung zur Notfallpflege absolviert. Bei uns ist dies eine zweijährige Weiterbildung.
Nun würde es mich interessieren, ob es so etwas ähnliches bei Euch in Deutschland auch gibt und was für Kompetenzen man danach hat. Gemeint ist die Notfallpflege in der Notaufnahme eines Krankenhauses.
Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
Elli

Hallo Elli,

ich kenne hier keine anerkannte Weiterbildung für Notaufnahmen.
Es gibt eine Weiterbildung in Deutschland vom Berufsverband für Pflegeberufe.

Erzähl doch mal was die Inhalte dieser Weiterbildung sind, würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüsse
Narde

Hi,

ich habe auch noch nicht von dieser Fachweiterbildung gehört.

Einige Kollegen in unserer Notaufnahme haben eine Zusatzausbildung zur Intensiv- und Anästhesiefachkraft aber das ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich habe mal gelesen, dass die Schweiz sehr viel in dieser Richtung macht.

Schau mal hier .

Und das ist bestimmt für Dich auch ganz interessant: hier

Liebe Ute,
Danke für die Links.
Doch was es in der Schweiz für angebote gibt, das habe ich gewusst. Bin ja zur Zeit selber gerade in der Fachweiterbildung zur Notfallpflege vom Unispital Zürich.
Ich würde aber eben gerne mal in einiger Zeit in Deutschland arbeiten und darum hat es mich wunder genommen wie es bei euch so geregelt ist. Was man auf der Notaufnahme für Kompetenzen (Infusionen legen, Blutentnahmen, iv injektionen etc) hat als Pflegende.
Gruss

Hallo,

in Deutschland gibt es keine anerkannte Weiterbildung für die Notaufnahme. Nur der DBfK in Hamburg bittet eine Weiterbildung für Personal in Notaufnahmen an. Nennt sich ERNA ( Erste Hilfe, Rettungsstelle, Notaufnahme, Ambulanz ). Die Weiterbildung muß sehr interessant sein hab ich gehört. Ist aber leider wie gesagt nicht anerkannt und wird nur in Hamburg durchgeführt.
In Bayern sind sie wohl dran, auch so eine Weiterbildung anzubieten.
Was für Kompetenzen man dann aber hat weiß ich aber auch nicht.

Gruß Franko :verwirrt: