Fachweiterbildung Intensivpflege

babette

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neo Intensiv
ich habe mich in der spezialisierungsphase für die kinderintensivstation entschlossen und arbeite nun fast ein 3/4 jaht dort! nach meiner erfogreich bestandenen prüfung überlege ich nun eine weiterbildung für die kinderintensivpflege zu machen!
wer weiß, wo ich diese machen kann bzw ich eine kontakadresse finde?????

wenn hier schon mal ein thread dazu eröffnet wird, hätte ich auch mal eine frage: wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen pädiatrischer intensivpflege/neonatologie und intensiv/anästhesie (kann man ja mit kikrpfl-ausbildung auch machen)?
sollte man danach wählen, in welchen bereich man gehen möchte (zb neonat), ist die int/anästh eher für krankenpflege interessant, oder gleichen sich die weiterbildungen?

Hi!!

@Funcz:

Gute Frage! gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Mal sehn, was bei mir drauf steht :"...an einem Weiterbildungslehrgang für Personen in der Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege in der Intensivpflege und Anästhesie bzw. pädiatrischen Intensivpflege und Anästhesie der Weiterbildungsstätte..."
Puh, ich glaub da gibt es keinen Unterschied zwischen Neo und Pädiatrie. Ist ja so ein Gesetztestext und damit auch wirklich alles drin steht wurde das so aufgelistet. Wenn ich falsch liege, bitte korregieren.

Also bei uns war Pflicht ein Jahr auf einer pädiatrischen oder neonatologischen Intensiv zu arbeitet, um zur Weiterbildung gehen zu können. weiß nicht wie es in anderen Häusern ist!
LG
Simone

Wenn ich als Krankenschwester die FWB Int/An machen möchte, muss ich
da auch Pädiatrie machen?
Oder gibts das einmal für Päd und einmal für Erwachsene?

Hallo Piratte,

es gibt zum einen die FWB für die Kinder GUKP und die für GUKP's.
Bei uns hast du 1 Woche schnuppern auf der Kinderintensiv dabei und einen "Hauch" von Kinderanästhesie.
Umgekehrt natürlich auch.

Sonnige Grüsse
Narde

Hey
ich kenne es aus meinem Haus so, das man jeweils 3 Monate im anderen Bereich arbeitet und so seinen "horrizont" erweitert..
Hendrik

Hi!
Also es gibt die Fachweiterbildung einmal in dem Bereich Krankenpflege und einmal in dem Bereich Kinderkrankenpflege! Halt für Krankenschwesetren die eine und für Kinderkrankenschwestern die andere Fachweiterbildung.
Du kannst ja deinen Wunscheinsatz in der Pädiatrie machen zum schnuppern.

LG
Simone