Fachweiterbildung abgebrochen: Hilfe!

iggi

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häma/Onko
Hallo,

ich brauche unbedingt einen Rat. Ich arbeite seit fünf Jahren in der Anästhesie, habe letztes Jahr die Möglichkeit bekommen meine Fachweiterbildung I&A zu machen was ich im November begonnen habe. Das es schwierig wird war mir von Anfang an bewusst, aber irgendwie hat mich das alles so sehr gestresst das ich sehr häufig krank war und zeitweise auch im Krankenhaus lag. Das war einmal kurz vor einer Fachmodulprüfung, die ich dann zwar gut bestanden hab aber das war natürlich sehr viel Stress. Beim anderen mal hab ich eine Prüfung komplett verpasst.
Meine Familie hat sich sehr große Sorgen um meine Gesundheit gemacht und ich natürlich auch und so habe ich vor ein paar Tagen schweren Herzens entschlossen die Fachweiterbildung abzubrechen.
Auf der einen Seite bin ich erleichtert auf der anderen Seite hatte ich natürlich ein sehr unangenehmes Gespräch mit der PDL was mir im Moment zusätzlich noch schlaflose Nächte bereitet. Sie war nicht begeistert vor allem weil im vorangegangenen Kurs die Kollegin schon wegen Schwangerschaft abgebrochen hat.
Ich muss auch die Gesamtkosten zurück erstatten, so steht´s auch im Vertrag. Auch wenn ich es irgendwie bezahlen kann, es ist natürlich eine große Summe, was mir zusätzliche Bauchschmerzen macht.

Jetzt hat mir meine Chefin erstmal meine restlichen Urlaubstage gegeben, die noch nicht verplant waren und dann in gut einer Woche fange ich wieder, nach fast einem Jahr die ich auf Intensiv verbracht hab wieder in meiner Abteilung an. Ich habe auch große Angst davor was meine Kollegen dazu sagen, vor allem weil sie mich vorgeschlagen und es mir zugetraut haben.