Fachschwester für Pflegemanagement

anke1

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Fachwirtin im Sozial- Und Gesundheitswesen
Akt. Einsatzbereich
11Jahre neurolog.IMC, 2 Jahre Sozialarbeiterin, akt. Einrichtungsleitung
Hallo zusammen!
nachdem ich mich zwar für das Pflegemanagmentstudium interessiert habe und es auch gerne angefangen hätte,leider aber die finazielle Seite dagegen sprach,hab ich ein Angebot unserer Klinik bekommen,die Fachschwester für Pflegemanagment zu machen.Allerdings ist es eigentlich eine Weiterbildung fürs mittlere Managment,mit der Option einen Abschlussprüfung zur Fachschwester zu machen.Das Ganze läuft wohl in 7Modulen ab und wird über die Heliosakademie vermittelt.Jetzt frag ich mich allerdings,was mir das letztendlich bringt.Denn im letzten jahr habe ich den Abschluss als fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen gemacht und da liegt ja auch noch einiges im argen.Ich hatte schon einige Bewerbungen als PDL laufen,letztendlich immer nur Absagen weil diese Quali nicht ausreichend ist für diesen Job.Was ich allerdings nicht verstehe.Eine PDL hat so glaube ich knapp 480h,ein Fachwirt dagegen 680h...der Stoffinhalt ist meines erachtens beim fachwirt um einiges intensiver und auch härter.Frage mich also warum man nicht qualifiziert genug ist.Ich meine, ich könnte mir die Fachschwester doch eigentlich sparen,weils vom Prinzip der gleiche Inhalt ist.
Ein richtiges Studium wäre mir da schon lieber,aber wie gesagt aus finaziellen Gründen einfach nicht machbar...LEIDER!!!
Hat schon jemand mehr über die rechtl.Seite des fachwirts gehört?Gibt es da Neuerungen in der Anerkennung?Gleiches gilt für die Fachschwester?
Wäre dankbar für ein paar Tips.
LG Anke

Hallo,

alleine die Bezeichnung "Fachschwester für Pflegemanagement" halte ich für Blödsinn, impliziert sie doch das du als Schwester weiterarbeitest obwohl du die Organisation der Pflege machst...

Von solchen Weiterbildungen halte ich generell garnichts, da sie nicht zukunftssicher sind. In Zukunft werden im mittleren Management nur studierte Pflegemanager eingesetzt.

Für welche PDL Stellen hast du dich denn beworben?? Oft ist nicht der Titel das entscheidende, sondern die Erfahrung im betreffenden fachlichen Gebiet wo du dich bewirbst.

Gruß