Niederlande OP-Fachschwester in den Niederlanden

• Ersteller Ersteller falabella
  • Erstellt am Erstellt am
F

falabella

Gast
Hallo,

ich brauche dringend hilfe von jemanden der sich gut auskennt mit den gegebenheiten in den Niederlanden.
Ich arbeite seit einem guten Jahr in den Niederlanden ( ich bin OP-Fachschwester).
Als ich dort anfing musste ich meine Papiere bzw. meine Berufsurkunden zur CZO (College ziekenhuisen opleidingen) schicken, weil die meine Papiere prüfen wollen und mit der niederländischen Ausbildung Operatie assistente gleich stellen wollen, nach ca. 7 Monaten bekam ich dann zu hören das meine Ausbildung mit der Niederländischen nicht gleichgestellt wurde.
Nun haben die mich letztes Jahr im September ins dritte Ausbildungsjahr der Operatie assistente Ausbildung gesteckt und es ist der reinste Alptraum für mich.
Gibt es hier jemand in diesem Forum der mir helfen kann, denn ich zweifle daran das das alles seine richtigkeit hat.
Wir deutschen sind doch viel besser ausgebildet bzw. länger Ausgebildet.

Immer öfter höre ich auch von anderen Krankenhäusern das da auch deutsche arbeiten ohne das die ihre Ausbildung anpassen müssen und ect.

Ich bin um jede Antwort dankbar!!!!

Nun haben die mich letztes Jahr im September ins dritte Ausbildungsjahr der Operatie assistente Ausbildung gesteckt und es ist der reinste Alptraum für mich.
Gibt es hier jemand in diesem Forum der mir helfen kann, denn ich zweifle daran das das alles seine richtigkeit hat.
Wir deutschen sind doch viel besser ausgebildet bzw. länger Ausgebildet.

Länger schon, da Du ja wohl 3 Jahre Krankenpflegeausbildung und 2 Jahre Fachweiterbildung hast (die Berufserfahrung dazwischen kannst Du nicht zur Ausbildungszeit rechnen). Besser ist fraglich. Dir ist bewusst, dass Krankenpflege in den Niederlanden ein Studium ist?

Warum ist ein Jahr Ausbildung so ein Alptraum? Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeitsweise Unterschiede aufweist und Du lernen kannst, wie es in den Niederlanden "läuft".

Immer öfter höre ich auch von anderen Krankenhäusern das da auch deutsche arbeiten ohne das die ihre Ausbildung anpassen müssen und ect.

Im OP oder in der stationären Pflege?