Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung?

ChristianeD1

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Rehazentrum
Funktion
Krankenschwester, 2 Hygienebeauftragte
Hallo, habe mal eine Frage wollte meine Fachhochschulreife nachholen per Fernkurs, möchte danach Pflegemanagement studieren muss ich da meine Fachhochulreife in sozialpflege machen oder kann ich auch Fachabi Wirtschaft und Verwaltung machen???

Wäre sehr wichtig für mich dies mal zu wissen

Lg Christiane

Frag doch einfach bei deiner zuständigen Behörde in was für einem Bereich du deine Fachhochschulreife nachholen musst.
Die können dir da mit Sicherheit mehr helfen.

Hallo,

Ich hole zur Zeit meine FH-Reife nach und wurde automatisch in den sozialen Zweig eingeteilt und konnte gar nicht anders wählen, da ich ja einen sozialen Beruf erlernt habe. Ich würde einfach mal nachfragen bei der Schule wie es dort gehandhabt wird.

lg mary

hast du danach die allgemeine Fachhochschulreife, dann ist es kein Problem, anders sieht es aus wenn du die fachgebundene Fachhochschulreife hast

Reicht denn die Fachhochschulereife für dieses Studium aus? An welcher Hochschule möchtest du das studieren? Vielleicht könntest du auch zunächst das Abi nachholen, dann stünden dir noch mehr Wege offen. Oft wechselt man den Berufswunsch ja gerade in jüngeren Jahren. Hier gibt es ein paar Tipps dazu: Wikipedia & Abi-nachholen.net

Die meisten Pflegestudiengänge sind an den Fachhochschulen zu finden. Dafür reicht daher die Fachhochschulreife aus.

An vielen Hochschulen ist auch der Zugang über eine Eingangsprüfung möglich, ohne Fachabitur.