Facharbeit: Schüleranleitung zur Kompressionstherapie

Bettina61

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe.Zum Abschluss meiner Weiterbildung zur Praxisanleiterin in der ambulanten Pflege muss ich nun meine Facharbeit schreiben.Mein Thema ist die Anleitung einer Schülerin zum Thema Kompressionstherapie,also hier das anziehen von Kompressionskniestrümpfen.Also ich krieg schon bei der Formatierung zuviel,weil ich noch nie eine Facharbeit geschrieben habe.:knockin:Aber da habe ich wenigstens Leute vor Ort die mir helfen können.Zum Thema der Facharbeit habe ich auch schon jede Menge Info gesammelt.Auch die Sache mit der Bedingungsanalyse,Umfeldanalyse,Patientenanalyse bzw.,bei uns heisst das ja Kundenanalyse,Schüleranalyse usw.,ist mir bekannt.Doch irgendwie habe ich einen Black-out:knockin::knockin::cry::cry:,ich weiss nicht wie ich anfangen soll zu schreiben,:gruebel: bzw.,womit??Immer wenn ich meine ich weiss wie es geht,dann sitze ich vor dem weissen Blatt Papier und es kommt nix von mir:knockin:,ich könnte :cry::cry:.
Bitte helft mir auf die Sprünge....
Die Anleitungssituation wird so sein das wir,Schülerin,Dozent und ich,zu einer Kundin mit MS,Varikosis und Knöchelödemen fahren,und ich der Schülerin das Anziehen eines MKS vormache,.sie es am anderen Bein nachmacht und ich zuvor oder wärenddessen Fachwissen abfrage.
Mein Dozent meinte so wäre ich auf dem richtigen Weg...aber ich bin zu blöd es auf dem Papier zu bringen!!Für eure Hilfe bin ich euch unendlich dankbar.

Liebe Grüsse,Bettina

Meine Hausarbeiten im Studium waren allesamt in die Teile Einleitung, eigentliches Thema und Schlussfolgerung gegliedert (war so vorgegeben). Ich bin nach einer Weile auf den Trick verfallen, zuerst den Mittelteil zu schreiben - der wurde sowieso noch zig-mal umgeworfen - und die Einleitung erst zu schreiben, wenn alles andere schon so stand, wie es stehen sollte. Fand ich leichter. Vielleicht kannst Du es auch so machen?

Meine Hausarbeiten im Studium waren allesamt in die Teile Einleitung, eigentliches Thema und Schlussfolgerung gegliedert (war so vorgegeben). Ich bin nach einer Weile auf den Trick verfallen, zuerst den Mittelteil zu schreiben - der wurde sowieso noch zig-mal umgeworfen - und die Einleitung erst zu schreiben, wenn alles andere schon so stand, wie es stehen sollte. Fand ich leichter. Vielleicht kannst Du es auch so machen?

Ja danke...dann werd ich es mal so versuchen.:mrgreen:

Hi Bettina,

wie weit bist Du gekommen? Im Grunde ist es ja die 4-Stufen-Methode, die Du auf dem Papier bringen sollst.
- Vorbereiten auf das Thema
- Vormachen und erklären
- Nachmachen
- Üben und Festigen

LG, Anci

Hey Anci,

Vielen dank für deine Antwort.Genau diese Methode habe ich auch gewählt.:)
Mein Problem war die Formatierung (weil ich erst seit kurzer Zeit ein Notebook besitze) und wie, bzw. mit welchem Inhalt ich 15 Seiten füllen soll?Ich war gedanklich völlig blockiert weil in der Anleitung zum schreiben einer Facharbeit,die wir erhalten haben,stand das es mindestens 15 Seiten werden sollen! Ich konnte schon nachts nicht mehr schlafen.Nun habe ich 4 Seiten mit der Umfeldanalyse,Eigenanalyse,Schüleranalyse und Kundenanalyse gefüllt und letzten Freitag mit zur Weiterbildung genommem,damit mein Dozent und Prüfer mal einen Blick drauf werfen und mir sagen kann ob ich "auf dem richtigen Weg bin"? Da meinte doch tatsächlich mein Dozent,"habe ich Ihnen nicht gesagt das es mir nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität der Facharbeit ankommt?" NEE!!! hat er nicht!!Blödmann!! Hätte mir einiges an Sorgen sparen können.
Jetzt weiss ich auch wo es lang geht.

Aber nochmal herzlichen Dank für deinen Denkanstoss.LG,Bettina

Hi Bettina,

echt 15 Seiten füllen - ist ja heftig.
Wünsche Dir alles Gute dafür und drücke die Daumen, dass es gut wird.

Bis wann musst Dud ie Arbeit fertig haben??? Ich brauchte so was zum Glück nicht machen.

Alles Gute,
Anci

Hallo Anci,

ich muss die Arbeit am 28.01.09 abgeben und habe dann am 04.02.09 meine praktische Prüfung mit Schülerin beim Kunden( bin in der ambulanten Pflege,bei uns sind es keine Pats sondern Kunden :mrgreen: ).Habe heute frei und nächste Woche SD,da werde ich die Zeit zum schreiben nutzen.
Danke fürs Daumen drücken.Melde mich nach der Prüfung hier zurück.

Dir einen schönen Sonntag,LG.....Bettina

Hallo Anci,
Ich habe BESTANDEN:nurse:,seit Mitte Februar darf ich mich offiziell PRAXISANLEITERIN in der Pflege schimpfen.Ich kanns kaum glauben;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaschaalexander,
nachdem die Threaderöffnerin im Beitrag über Dir geschrieben hat, dass sie jetzt offiziell Praxisanleiterin ist, gehe ich davon aus, dass die Facharbeit fertig ist.

hoffe du kannst mir Newbie nochmal verzeihen, hab ich wohl übersehen, sorry susi