Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie

engelchen92

Junior-Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich muss eine Facharbeit im Rahmen meiner Weiterbildung schreiben.
Diese Arbeit muss mit dem Thema Infektionsleidende Menschen zu tun haben. Hat jemand eine Idee ? Oder evtl schon Erfahrungen ? Ihr würdet mir sehr helfen.
Liebe Grüße

Hat jemand eine Idee ?
Clustern!

Schnapp Dir ein Blatt Papier, lege es im Querformat vor Dich und schreib "Infektionsleidende Menschen" in die Mitte. Male einen Kreis um den Begriff.

Schreib jetzt weitere Begriffe, die Du mit dem Thema in Verbindung bringst, drumherum, z.B. "Noro-like Viren", "MRSA", "Übertragungswege", "Isolationsmaßnahmen" usw. Zieh Verbindungslinien zwischen zusammenhängenden Begriffen. Es wird nicht lange dauern, und Du hast ein oder mehrere Unterthemen, zu denen Dir richtig viel einfällt. Eines davon - oder vielleicht auch nur ein Teilaspekt davon - ist Dein Thema. :D

Anhand des Clusters schreibst Du eine stichwortartige Gliederung und klärst die mit Deiner Fachprüferin ab.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
:) Den Tip hätte ich mal bekommen sollen :)

Gemerkt

Suchmaschinen helfen auch. Gerade bei den Bibliotheken.

Hallo,
zur Zeit befinde ich mich in der Weiterbildung der Intensiv- u. Anästhesiepflege.
Meine Facharbeit soll sich auf Kommunikation / Interaktion / Ethik beziehen...
Hat jemand Ideen für ein Thema ?

Hallo,
zur Zeit befinde ich mich in der Weiterbildung der Intensiv- u. Anästhesiepflege.
Meine Facharbeit soll sich auf Kommunikation / Interaktion / Ethik beziehen...
Hat jemand Ideen für ein Thema ?
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag an den bereits vorhandenen Thread angehängt. Bzgl. Deiner Frage verweise ich auf meine Antwort in Beitrag #2.

Hallo ihr Lieben,

aktuell befinde ich mich im letzten Jahr der FWB INT/ANÄ und muss meine Fachabreit, über 28 Seiten, schreiben.
Über Stress auf den Intensivstationen, Auswirkung auf das Pflegepersonal sowie auch Umgang mit Angehörigen auf Intensivstationen habe ich schon jeweils eine Hausarbeit geschrieben.
Habt ihr noch weitere Ideen?

LG

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag an den bereits vorhandenen Thread angehängt. Bzgl. Deiner Frage verweise ich auf meine Antwort in Beitrag #2.

Und gerade lese ich, dass ich beides ein Jahr zuvor schon einmal gemacht habe :-)

Gibt derzeit meines Erachtens zwei aktuelle Themenkomplexe, aus denen Du einen Unterpunkt herausgreifen könntest: das blöde Virus mit C und der Personalmangel.

Interdisziplinäre Kommunikation geht auch immer.

Hallo... auch ich befinde mich in der Fachausbildung und möchte meine Facharbeit über Kommunikation mit sedierten Intensivpatienten schreiben... Leider ist das zu ungenau.... Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es genauer eingrenzen kann???
Lg und danke schonmal

Auch hier verweise ich auf die in Beitrag Nr. 2 beschriebene Technik des Clusterns.

Zuletzt bearbeitet: