Facharbeit für die Weiterbildung Außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege

Conny71

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensivpflege
Funktion
Teamsprecher
Hallo ihr Lieben.
Ich bin völlig verzweifelt denn ich mache zur zeit die weiterbildung für Fachkraft für außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege. Ich muss ne Facharbeit schreiben :( über das Thema '' Psychische Betreuung eines ALS Betroffenen.
Ich tue mich echt schwer da nen Anfang zu finden. Gliederung hab ich schon aber sonst auch nichts :( . Kann mir vielleicht einer helfen? Wäre totallieb denn ich verzweifle hier echt .

Danke im vorraus.
Conny

1.ALS - Psychische Begleitung von Betroffenen1. Einleitung
Frage: Welche Aspekte muss man beachten um Betroffene optimal psychisch zu begleiten?
Um Betroffene psychisch gut begleiten zu können möchte ich mich mit dem Thema beschäftigen.
2. Grundlegendes zu ALS

3. Psychische Krisen
3.1 Was ist eine Krise ( psychische Krisen )
3.2 Ursachen für eine Krise allgemein / durch ALS
3.3 Folgen einer Krise
3.4 Erkennen einer psychischen Krise im pflegerischen Alltag
4.Pflegerische Intervention zur Unterstützung
4.1 Gespräche anbieten
4.2 Intigration der Erkrankung in der Familie
4.3 Angehörigen Arbeit
4.4 Bedeutung der Tagesstruktur

Dankeschön :)
wo ich mich halt schwer tu ist mit der formulierung :( weiß nicht wie ich das schreiben soll bzw. wie ich anfangen soll zu schreiben

Einleitung:

In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit .... Dafür bringe ich erstmal etwas über die Pathophysiologie...Während meiner Arbeit mit ALS Erkrankten waren die besonderen Herausforderungen....Meine Erfahrungen Zeigen, dass... Daher beschäftigte ich mich mit dem Thema XY besonderes ausführlich....

Dankeeeee :))))

Ja das werde ich beachten :) brauchte nur nen Anfang.

Ich hab mich am Anfang auch sehr schwer getan. Aber dieser Ratgeber hat mich gut durch das Schreiben von zwei Facharbeiten hindurch begleitet:

Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies Fur Dummies: Amazon.de: Daniela Weber: Bücher

Den Tipp habe ich glaube ich auch mal hier im Board von jemandem bekommen.
Hast du vielleicht schon mal einen ALS Patienten betreut? Oder habt ihr einen bei Euch in der Firma? Dannn könntest du daraus auch viel praktisches ziehen. Dich evtl. mit den Angehörigen oder den dortigen Pflegekräften unterhalten.

Ich habe mal ne patientin fünf jahre betreut die ALS hatte. Deswegen wollte ich auch das thema :-) danke dir für deinen rat :-) lg