Weiterbildung zur Praxisanleiterin: Themenfindung für Facharbeit?

Britta

Newbie
Hallo, Ich mache jetzt zur Zeit die Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Dabei sollen wir auch eine Facharbeit erstellen (mind. 20 Seiten). Das Thema soll so erstellt werden das wir ein grosses Überthema haben was wir immer mehr zerlegen sollen bis das eigentliche Thema entsteht.
Es soll aus dem Bereich Pflege sein und was mit Praxisanleitung zu tun haben.

Ich bin so ratlos. Gibst gar nicht. Hat jemand so was schon geschafft? Wie habt Ihr euer Thema gefunden????

Gruss Britta

hallo,
bei mir war es ein Colloquium.
Wir hatten freie Auswahl an Themen. Ich hatte micht für Herrn Watzlawick entschieden, angelehnt an das Buch - Anleitung zum unglücklich sein.
Ich musste 30 Minuten meine These verteidigen, dass unglückliche Menschen glücklicher sind.

Wie wäre es mit einem Thema zur Einarbeitung neuer MA oder Schüler auf Station? Themenkatalog, Einarbeitungskonzept
CU
Narde

Hallo narde,

habe jetzt doch ein geeignetes Thema gefunden. Nämlich Sterbebegleitung in der Ausbildung. Im Internet findet man wirklich nützliche Tipps.
Jetzt muss ich nur noch 20 Seiten dazu schreiben können:gruebel:
Naja habe ja noch bis Nächstes Jahr im Juni Zeit. Danke trotzdem für deinen Tipp.

Gruss Britta

Hallo Britta,
das ist doch ein Thema, das den Schülern einiges weiterhilft.
Wenn ich an meine Ausbildung zurückdene, hatten wir gerade mal ein Seminar über 2 Tage im dritten Ausbildungsjahr, ansonsten warst damit ziemlich alleine gelassen.
viel Spass, 20 Seiten sind nicht viel und du hast ja noch Zeit.
CU
Narde

Sterbebegeitung

Hallo narde,

danke für deine Antwort. Ja ging mir in der Ausbildung auch so. Ich arbeite jetzt auf einer Station wo auch Palliativ Patienten betreut werden. Musste am Anfang auch erst mal klarkommen.
Hoffe das das alles so klappt wie ich mir das denke. Ok dann bis bald mal

Gruss Britta:flowerpower: