Fach Religion wichtig für späteres Berufsleben?

Hallo kitty

Newbie
ich hab eine sehr wichtige frager und zwar muss ichmich jetz entscheiden ob ich weiter relligion machen möchte oder ob ich ein anderes fach wählen möchte da ich mit meiner lererin nicht kla komme will ich reli gern abwählen und da hab ich eine frage ob es nicht nur für die ausbildung sondern auch für mein späteres berufsleben wichtig ist das ich reli auf meinem zeugniss habe oder nicht

danke schon mal für die antworten

liebe grüße
Hallo Kitty

Hallo,

wieso stellst du diese Frage in diesem Forum? Willst du später in der Pflege tätig werden?

Sorry das mit Rechtschreibung ist echt etwas hart,( nichts für ungut:sflouts:)

lg Mary Jane

Wenn Dir selbst Religion nicht wichtig ist,kannst Du`s ruhig auch abwählen.
Warum sollte eine vorhandene oder nicht-vorhandene Religionsnote
( die bei mangelndem Interesse wahrscheinlich sowieso nicht gut wäre ) Dein späteres Berufsleben beeinflussen ?!

es kommt darauf an;einige christliche Einrichtungen verlangen auch eine christliche Weltanschauung,bzw eine konfession(find ich Quatsch)... Wenn du in so einem Haus arbeiten möchtest bin ich mir sicher, dass die Obrigkeit dort nicht so begeistert sein wird wenn du Religion abwählst(Meine mich sogar zu erinnern, dass ich einige Absagen bekam mit der Begründung "leider sind sie konfessionslos"oder so ähnlich):beten:
Gibt aber auch genug andere Einrichtungen und Kliniken die die christl. Weltanschauung nich in ihrem Leitbild haben ;)

Find ich nich nett wegen der Rechtschreibung...vielleicht ist deutsch gar nich ihre Muttersprache?!:x

Das FACH Religion wird niemand verlangen, solange du nicht ganz austrittst.

Btw gibts prinzipiell auch mehr Antworten wenn man leserlich schreibt. Dafür wurde die Interpunktion erfunden...

es kommt darauf an;einige christliche Einrichtungen verlangen auch eine christliche Weltanschauung,bzw eine konfession(find ich Quatsch)... Wenn du in so einem Haus arbeiten möchtest bin ich mir sicher, dass die Obrigkeit dort nicht so begeistert sein wird wenn du Religion abwählst(Meine mich sogar zu erinnern, dass ich einige Absagen bekam mit der Begründung "leider sind sie konfessionslos"oder so ähnlich):beten:

???

Also ich kann dem überhaupt nicht zustimmen, arbeite selbst in einem katholischen Haus und denen ist es wurscht, welcher Religion oder ob man überhaupt einer Religion angehört. Auch wenn ich austrete, stört sie das herzlich wenig (hat ja auch nichts mit meiner Arbeitsleistung zu tun).

Wir hatten in der Ausbildung 1 Moslem, 1 Mormonin, 1 Atheistin, einige Evangelische und der Rest Katholisch.

Es kommt doch auf die Persönlichkeit des Bewerbers an und nicht auf die Konfession. Wie behandeln die Krankenhäuser dann Patienten mit anderer Religion??? Was machen dann Ordenskrankenhäuser ohne eigene Schule? Und die evangelischen Häuser hätten dann bei uns echt ein Problem genügend Mitarbeiter zu finden. Wie ist das mit dem restlichen Personal? Sind die auch alle katholisch bzw. evangelisch oder was auch immer???

Finde die Werte müssen stimmen. Ich habe selbst dieses Haus gewählt, weil einfach der Mensch noch als Mensch wahrgenommen wird (kenn das leider von nichtkonfessionellen Häusern anders, da ist man oft nur eine Nummer bzw. die Krankheit *hierbitteeinsetzen* von Zimmer xy). Wir hören das auch von den Patienten selber. Aber ich will jetzt echt nicht verallgemeinern, ich kenn mich auch im deutschen System nicht sehr aus.:weissnix:

Sorry auch für die vielen Fragen, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen und es interessiert mich auch brennend wie das anderswo ist.

Gruß,
Lin

???

Also ich kann dem überhaupt nicht zustimmen, arbeite selbst in einem katholischen Haus und denen ist es wurscht, welcher Religion oder ob man überhaupt einer Religion angehört. Auch wenn ich austrete, stört sie das herzlich wenig (hat ja auch nichts mit meiner Arbeitsleistung zu tun).

Freu dich ;-)

Bei uns ist der Austritt ein Kündigunsgrund...

Freu dich ;-)

Bei uns ist der Austritt ein Kündigunsgrund...

Wie wird das begründet?
Der christliche Glaube hat ja nichts mit der Institution Kirche zu tun?!
Und wie ist das, wenn jem. konvertiert?

Gruß,
Lin

Ich glaube ich hab im Vertrag stehen das

Ein Verstoß gegen die katholischen(!) Glaubensgrundsätze ein Kündigungsgrund ist

Ich les es aber nochmal nach... Ist warscheinlich auch Auslegungssache.
Jedenfalls können sie dir ja eh irgendwas sagen warum sie dich kündigen, ist dann nur "Zufall" das du gerade ausgetreten bist...

@maniac:
Würde das etwa bedeuten, dass eine Ehescheidung einen Kündigungsgrund darstellen würde?
Das könnte ich mir fast nicht vorstellen...

Religion wegen einen Lehrer abwählen?