Extremer Blähbauch

Hallo,

also eine gesicherte Diagnose wegen der Kontraktur haben wir nicht. Vor ca 2 Jahren hatten wir ein Erlebnis- da ging es um eine neue PEJ Anlage wir waren im KH da diese dicht war trotz allen häuslichen Versuchen. Auch im Kh konnte nichts gerettet werden und sie wurde so entfernt, die Ärzte wollten eine neue legen da Sie über PEJ ernährt wurde, über PEG erhielt Sie die Medi. Sie erhielt eine Sedierung und 5 Leute versuchten mit Gewalt den Mund zuöffnen. Hinterher hatte Sie überall Hämatome aber der Mund ging nur wenige milimeter auf auch eine Logopädische Behandlung bringt keine Besserung - daher die Annahme einer Kontraktur. Ich muß dazu sagen das bei Ihr einige Muskeln die ganze Zeit angespannt sind. Z.B. im Knie da wird der Unterschenkel regelrecht nach hinten gezogen, der Physiotherapeut haT Angst das bald alles nach hinten reißt, man sieht auch eine ständige Verschlechterung.

Zum Internistischen es gibt keine Diagnosen, da wir im KH als "Sterbepatient" ohne Hoffnung nicht ausreichend untersucht wurden bzw. es keiner für notwendig hielt. Denn selbst wenn etwas rauskäme würde nicht unbedingt eine Therapie (z.B. OP) stattfinden. Ist alles recht schwierig.
 
Also ich verkneif mir hier mal einen weiteren Komentar. Ich kann es i-wie net glauben, dass ein Profi so etwas schreibt.

Elisabeth
 
Hallo AMBULANTINTENSIVSCHWESTER,

Ich bin mehrfach irritiert....bestimmt kannst Du mir helfen durchzublicken.
Wird die Patientin nun über PEG oder PEJ ernährt?
Vor ca 2 Jahren hatten wir ein Erlebnis- da ging es um eine neue PEJ Anlage wir waren im KH da diese dicht war....

Ernährung …...nun über PEG (diese liegt ca 4 Jahre)
über PEJ ernährt wurde, über PEG erhielt Sie die Medi.
Das liest sich nun wieder so, als hätte sie beides? (sehr ungewöhnlich)

Eine Kontraktur am Mund ist sehr ausgefallen, aber rein theoretisch nicht unmöglich, denn auch das Kiefergelenk ist ein Gelenk und an Gelenken können Kontrakturen auftreten.
Einen dünnes Endoskop (z.B. eins für Kinder) könnte auch nasal eingeführt werden, somit wäre die „Problemzone“ Mund umgangen und der Magen bzw das Jejunum könnte eingesehen werden.
Z.B. im Knie da wird der Unterschenkel regelrecht nach hinten gezogen, der Physiotherapeut haT Angst das bald alles nach hinten reißt
Wie nach hinten gezogen? Eine Flexionskontraktur, oder wie?
Der Physiotherapeut sollte wissen, wie die Verschlechterung aufgehalten werden kann.
Zum Internistischen es gibt keine Diagnosen, da wir im KH als "Sterbepatient"...
  1. wer ist wir?
  2. Geht es um die fragliche Kontraktur, oder um den Blähbauch
  3. warum als Sterbepatient....hat sie ausser den im Eingangspost genannten Diagnosen noch eine derart Fulminante, die diese Aussage
    ….der Patientin wurde eine Lebenserwartung von 3 Monate gegeben
    untermauern könnte?
    ...nicht ausreichend untersucht....
    Was hat denn Deiner Meinung nach an Untersuchungen gefehlt und hast Du dies im Kh angesprochen, bzw die Bevollmächtigten drauf aufmerksam gemacht.
es keiner für notwendig hielt
Wie kommst Du darauf?
….Therapie (z.B. OP)...
Meinst Du die operative PEG-Anlage, oder was sollte Deiner Meinung nach operiert werden?
VG lusche
 
Hallo Lusche

ich werde nochmal versuchen es zu erklären.

Patientin hatte am Anfang eine doppelläufige Sonde die PEJ lag in der PEG war halt sehr dünn und wurde dann entfernt da sie verstopft war.

Öffnen des Mundes ist nicht möglich die untere Zahnreihe ist schon nach hinten verschoben (durch den Druck) und man kommt gar nicht dazwischen. Kiefer ist sehr angespannt und fest. Hatte halt Kontraktur geschrieben weil dies den Zustand am besten beschreibt. Nasal kucken - klar eigentlich schon aber der einfachere Weg war das wir erstmal nur über PEG probieren. Da bestand auch das Problem des Bauches noch nicht.

Knie, leider fällt ihm kein therapeutisches Mittel ein um dies aufzuhalten, er meint wir sollen uns vorstellen das die Muskeln wie Drahtseile gespannt sind, durch die Kräfte ist das Knie (zur Zeit nur das rechte) verändert.

Kh: wir also unser Intensivpflegeteam war die ganze Zeit mit vor Ort um eine Therapie bzw. Ursache bezüglich des Blähbauches

Sterbepatient desshalb weil die Erkrankung sehr schnell fortgeschritten ist wobei sie seit ca 2 Jahren recht stabil ist- Ich denke es mangelt auch den Ärzten an Erfahrungen mit der Lewi Demenz.
 
Nur am Rande- das beste Mittel gegen Kontrakturen ist regelmäßige Mobilisierung- und zwar in eine aufrechte sitzende Position. Sollte ein Physiotherapeut, aber auch eine Pfklegekraft, eigentlich wissen. Das geht sogar bei präfinalen Pat..
Dafür dürfte es hier aber mehr als zu spät sein. Eine bereits vorhandene Verkürzung der Sehnen kann man damit net mehr rückgängig machen.

Gewaltsam sollte man übrigens nie gegen einen erhöhten Muskeltonus vorgehen. Das hat nur eine weitere Erhöhung des Tonus zur Folge. Gilt sowohl für die Skelett- als auch für die Kaumuskulatur.

Hier scheint insgesamt aber sehr vieles im Argen zu liegen wenn ich recherchiere, wie eine spastische Tonuserhöhung der Kaummuskulatur entstehen kann. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - Norbert Schwenzer - Google Books .

Pflege sollte doch eigentlich fachkompetent genug sein, bestimmte Entwicklungen zu verhindern.


Elisabeth
 
Elisabeth,

Deine Antwort hat rein nichts mit dem Ursprungspost zu tun. Du kennst weder Uns noch den genaueren Hergang. Also halte Dich zurück mit solchen Äußerungen.

Natürlich wird unsere Patientin Täglich mobilisiert, näher werde ich es nicht erläurtern. Nur soviel der MDK hat uns eine 1 gegeben und ich denke nicht ohne Grund.

Wenn Du Profi wärst würdest Du Wissen das jeder Patient eine Vorgeschichte hat oder hast du deine Patienten schon vor der Erkrankung?
 
Evtl. hat Elisabeth noch nie in dem Fachbereich gearbeitet und kennt sich vielleicht nicht so aus.

I muss scho sagen das i das mit dem Kiefer aber auch recht interessant finde.....dieser Umgang in den Kliniken kenn i aber.^^

Bin mitlerweile dazu übergagangen den Ärzten einfach zu sagen was die Betreuerin will (in schriftlich korrekter Form) und dann geht das meistens au.
Und bei Privatpatienten wars nie ein Problem.

Mein Pat. hat von Anfang an (seit Beginn der TK-Anlage) Logopädie und Physio bekommen. Was wirklich super klappt und auch erfolge zeigt.
Meine Firma bekommt z.B. au oft Pat. welche extrem viele Kontrakturen haben. da kann man dann nich mehr viel machen.

So wie es aussieht müsst ihr euch einfach mit abfinden das dieses Opstipationsproblem weiterhin bestehen bleibt. Irgendwo hat die Pflege u. Medizin einfach seine Grenzen. Und was soll dein Pflegeteam noch machen wenn die Ärzte nicht weiter untersuchen wollen?

Irgendwie depremierend.:!:
 
ja, sich einfach mit etwas abfinden wollen, das wäre in der tat deprimierend, vor allem, wenn man nicht sicher wüsste, ob alle möglichen und machbaren und indizierten optionen bereits ausgeschöpft wären.
 
Was den Diagnostischen Bereich betrifft haben wir uns abgefunden das nichts mehr passiert. Unsere Anästhesistin ist sehr bemüht und wir suchen halt immer weiter Mittel die man Zuhause probieren kann - je nachdem was die Familie zulässt.
 
ja, sich einfach mit etwas abfinden wollen, das wäre in der tat deprimierend, vor allem, wenn man nicht sicher wüsste, ob alle möglichen und machbaren und indizierten optionen bereits ausgeschöpft wären.
Und dazu musst halt erst mal wissen, wie was funzt. Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen... wie entsteht ein massiver Meteorismus. Manche Diagnosen lassen sich nämlich nur stellen, wenn entsprechende Beobachtungen weiter gegeben wird. Dafür muss man wissen, worauf man achten müsste.

Elisabeth

PS Das die Punkte für ein Pflegeheim, einen Pflegedienst eigentlich gar nix aussagen und damit in der Pflegelandschaft als sehr fragwürdige Bewertung angesehen werden, müsste sich doch eigentlich in den entsprechenden Fachbereichen rum gesprochen haben.
 
Das es aber auch Pflegedienste gibt, die ihre Pflege wirklich auf hohem Niveau ausführen sollte sich ebenfalls
doch eigentlich in den entsprechenden Fachbereichen rum gesprochen haben.

Nicht alle, die eine eins bekommen haben diese Note unverdient bekommen.

VG lusche