Extremer Blähbauch

es wurde, siehe eröffnungsposting.


simeticon sorgt ja auch nur für ein zusammenfallen von gasblasen zur besseren ausscheidung derselben. wenn da noch eine andere, harte ursache dahintersteht, ist das problem auch damit nicht allein in den griff zu bekommen.
 
Ok vielen dank hatte ich nich gesehen...
 
Opioid: Sie hatte 175 Fentanyl und das wurde bis auf 25 reduziert dann wurde auf 10 Norspan umgestellt (wegen ständigen massiven Speichelfluß, der nun fast weg ist) und nun sind wir bei 5 Norspan "gelandet".

Sab simplex- da müßte ich nochmal in der Akte Schauen- hab zur Zeit frei und bin mir micht 100% sicher. Danke für den Tipp.

LG Katja
 
Ist zwar off-topic, aber: 175 mü Fentanyl als Einstiegsdosis? Das kann kaum stimmen. Das entspräche in 24 Stunden 140mg Morphin s.c. oder 420 mg Morphin oral. Als Dauermedikation kann man zumindest bei onkologischen Patienten durchaus diese Werte und höhere erreichen, aber initial wäre kaum ein Arzt so verrückt, mit solchen Dosen einzusteigen.

http://wwwuser.gwdg.de/~pctgoe/Seiten/Publikation/Opioide%20Umrechnen.pdf
 
Ob direkt mit dieser hohen Dosis angefangen wurde kann von unserem Team niemand nachvollziehen. Dies war die Dosis bei unserem Dienstantritt. Die Pat. wurde vorher durch die Familie und kurzzeitig durch ein Heim betreut. Und die Familie kann zu diese Zeit auch nicht mehrt richtig nachvollziehen aus Überforderung, der Patientin wurde eine Lebenserwartung von 3 Monate gegeben nun sind wir bei 3,5 Jahren angelangt. Die Patientin ist ja auch noch recht jung (zur Zeit 63 Jahre)
 
@sab simplex: da musst du nicht in die akten schauen; das hat sie schon bekommen.
 
Hallo liebe Mitrater,

wir haben vorerst eine Lösung gefunden. Wir wärmen nun alle Lösungen die über PEG gegeben werden an und legen sie in einer 80-90 Grad Lagerung. Dies hat ein wenig Erfolg, allerdings nur wenn Sie keinen Stuhlgang hat. Wenn der Stuhlgang einsetzt hat Sie einen starken Blähbauch.

Nochmal Danke Katja
 
Woher weiß man eigentlich, dass es ein "Blähbauch" ist? Gehen da massiv Winde ab? Ich mag kaum noch mal nachfragen... wie sieht es mit der Persitaltik aus? Und wie hält man ein Ernährungslösung über Stunden warm?

Elisabeth
 
Hy, ja es gehen jede Menge Winde ab und beim PEG Öffnen kommt ein richtiger Druck Luft raus, als ob man einen Luftballon zersticht. Die Peristaltik ist herabgesetzt. Die Ernährungsflüssigkeit wird immer wieder mit warmen H2o vermischt, da sie eh ca alle 3-4 h Medikamente bekommt.
 
Wenn die Luft bereits aus der PEG entweicht.. i-wo weiter oben hast du geschrieben, dass die Pat. unter Aerophagie leidet. Vieleicht mal die Luft zwischendurch entweichen lassen.

Zum Ernährungsregime schreib ich mal lieber nix sonst bekomm ich wieder was hinter die Ohren.

Elisabeth
 
Das luftentweichen reichte leider nicht aus. Wir hatten sogar Sekretablaufbeutel über Stunden dran aber es kam immer nur der erste Druck. Was stimmt den nicht mit der Ernährung?
 
Ich arbeite seit 2 Jahren in der Amb. Intensivpfl. das Problem is mir bekannt.

Die meißten bekommen wirklich Macrocol oder Laxatan. Das mit dem "Luftentweichen" über PEG is schon mal nen Anfang.

Eigendlich ist Hipp Sondennahrung richtig gut, aber jeder Pat. reagiert auf die Sondennahrung anderst. Ein pat. von mir hat z.B. die Sondennahrung von Fresenius K. nur erbrochen. Mit Hipp war der dann Seelig.

Zur palliativpflege wäre ne PEJ au besser - evtl. weniger Blähungen?

I würd einfach mal auf die Sondenkost tippen, so spontan geantwortet. Da des Problem ja schon so lang besteht und alle Opstipationsprofilaktischen-Maßnahmen nix geholfen haben.

LG aus München
Beatrix
 
Sondennahrung haben wir jetzt die 4 Sorte und war ja einige Zeit gut verträglich.

Pej hatte sie auch schon war dann verstopft und wurde gezogen. Leider bekommen wir den Mund der Patientin nicht mehr Auf- kontraktur. Eine chirurgische Anlage wurde abgelehnt.
 
Eine Kontraktur am Mund? Wie kann die entstehen?

Elisabeth
 
Krass.............

I glaub das wäre einer dieser Momente wo au i Ratlos wäre und die Internisten haben rein gar nix gefunden?

Evtl. psychosomatisch (sagt man das nicht immer, wenn nix mehr hilft^^)

Tja vielleicht müsst ihr euch mit der Situation arrangieren wenn wirklich gar nix mehr hilft. Das mit der Kontraktur am Mund hab i au noch nie gehört.

Beatrix
 
Evtl. psychosomatisch (sagt man das nicht immer, wenn nix mehr hilft^^)


öh, ne. eher nicht.

es sei denn, man nimmt psychosomatische kausalitätsgefüge nicht ernst - und verhält sich damit ernsthaft unprofessionell.

abgesehen mal davon, dass nach der "pseudodiagnose" 'ist halt psychosomatisch' gerne trotzdem ein hinweis auf die weitere vorgehensweise folgen darf....
 
Das war jetzt eher Ironisch gemeint.......

Ernsthaft niveaulos is aber eher wenn man sowas einfach in den Raum wirft, anonym im Internet, ohne die Person zu kennen.

Ich schreibe hier, weil mich des Thema echt interessiert. Und nicht um genervt zu werden. Danke
 
ironisch also?

zeugt von hohem niveau, an der stelle - anonym, im internet, ohne den patienten zu kennen - ein witzchen zu machen.


tut mir echt leid, dich genervt zu haben!
 
Hören Sie auf mich zu Belästigen!!! Ich will endlich meine Ruhe haben und einfach nur der Unterhaltung folgen.