Examiniertes Pflegepersonal Pflicht auf Station?

rudi09

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger
Funktion
Pflegedienstleiter
Hallo@all,
ich weiß, die Überschrift klingt komisch, ich frage aber trotzdem mal.
Folgender Fall: (Krankenhaus)
Die Station ist mit 2 ex. KS, einer FSJ`lerin und einem Arzt besetzt. Die 2 KS gehen gemeinsam von Station auf die Raucherinsel.
Die KS werden erwischt und zur Rede gestellt. Daraufhin reden die sich damit raus, dass nirgentwo steht, dass die Station ständig mit ex. PP besetzt sein muß und ausserdem im Notfall der Arzt da war.
Emotional ist mir schon klar, dass die beiden offenbar spinnen. Aber stimmt das wirklich, dass das nirgends fetsgeschrieben steht, dass ex. PP ständig präsent sein muss?
Kann mir jemand helfen?
MFG
rudi09

Hallo ! :wavey:

Ich weiß nicht, wo es steht, aber uns wird immer eingeprägt, dass wir als Schüler nicht alleine ohne eine *** auf Station sein dürfen
-auch wenn sich da nicht immer jeder dran hält-
Das ist einfach verboten und schei....

Wenn irgendwas ist, muss ich eine Pflegekraft durch rufen erreichen können und das ist bei uns nicht mögliche, wenn die **** z.B. im Raucherzimmer sind.

Wenn irgendetwas ist, haben Schüler (oder Praktikanten) nun mal meißt nicht die nötige Rutine ... es ist unmöglich die ganze Verantwortung auf die Schüler abzuwälzen ... wenn wirklich mal was passiert, wird man denke ich mal in seinem Leben nicht mehr froh ...

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Hi,

Aber stimmt das wirklich, dass das nirgends fetsgeschrieben steht, dass ex. PP ständig präsent sein muss?
Ergibt sich das vielleicht aus der Garantenpflicht? :weissnix: Wobei mich Jura in seiner Logik immer wieder ins Staunen versetzt...

und einem Arzt besetzt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das rechtlich sogar akzeptabel wäre.
Auch wenn ich mich natürlich frage, wer diesen dann über Veränderungen am Patienten informiert oder ob er selbst auf die Glocke geht?!
Eine alleingelassene Praktikantin kann man da wohl kaum in die Verantwortung nehmen.

Die KS werden erwischt und zur Rede gestellt. Daraufhin reden die sich damit raus, dass nirgentwo steht, dass die Station ständig mit ex. PP besetzt sein muß
Dann kann man ja scheinbar eine der beiden wegrationalisieren :evil1:
Mit solchen Aussagen demonstriert man die Wichtigkeit seiner Arbeit.

Grüße
Michl