Ich erhalte jede Woche diverse Bewerbungen mit den "für mich" unterschiedlichsten Diplomen, meist aus dem Bereich der Hilfskräfte, aber auch Fachkräfte. Auch sind hier Schulen, Verbände und was weiß ich noch, welche sich Akademie nennen und jeweils die Zertifikate erstellen, welche man schon gar nicht mehr überprüfen mag
Mit Diplomen sind dann wahrscheinlich Fortbildungsnachweise gemeint? Diese sind in der Tat sehr heterogen und man sollte schon schauen, was wirklich "drinnen steckt". In Kombination zu einer Fachkraft-Ausbildung sicherlich "nice to have", als alleinige Qualifikation einer Hilfskraft oftmals fragwürdig.
Rennomierte Bildungsanbieter (z.B. im QM, Wundmanagement oder zu Pflegekonzepten wie Bobath, Kinaesthetics und BasStim) sind PDLs allerdings doch geläufig...
Selbst traue ich nur noch staatlichen Berufsschulen, Universitäten und Fachhochschulen, deren Diplome zumindest im Anschein nach nicht einem Selbstausdruck gleichen
In Bezug auf die Ausbildung zur GuKP, AP oder GuKKP kann man hier sicher gehen, dass eine anerkannte Ausbildung mit entsprechendem Abschluss absolviert wurde- ohne staatliche Aberkennung kann allerdings auch nicht ausgebildet werden!
Absolventen primärqualifizierender Pflegestudiengänge kommen jetzt erst nach und nach auf den Markt ...so viele Fachhochschul- und Universitätsabgänger dürfte es also noch nicht geben.
Da ich selbst in meinem Studium genug Studenten kennenlernen konnte, welche PP studierten, um später zu lehren, wird mir ganz übel. Im Prinzip reichten mir selbst schon die Dozenten und so manch "Lehrender" an der Uni.
Möglicherweise bin ich einfach nur zu alt, um manches Begreifen zu können?
In welchem Kontext steht diese Aussage?
Im Übrigen hat jede Aussage auch einen Selbstoffenbahrungsanteil...der Empfänger einer Nachricht erhält also über despektierliche Äußerungen auch Rückschlüsse über diese Person.
Bin allerdings aus einem anderem Land und war in der Hoffnung, dass dieses "made in Germany" nicht nur für Bügeleisen und Nähmaschinen gilt!
An einem polnischen Lyceum war dieses sicherlich auch anders- einfach weil es andere Rahmenbedingungen gibt.
Dennoch findet die deutsche Pflegeausbildung auf einem hohen Niveau statt, hat eine europäische Anerkennung und ist im benachbarten Ausland geschätzt