Examen freiwillig zurückgeben?

• Ersteller Ersteller Gelöschte User 31731
  • Erstellt am Erstellt am
Mal davon abgesehen, dass in der Tat viele nichts bezahlen würden, ist das nicht der Grund des Beitrages zur Pflegekammer.
Die PK sind damit unabhängig, weil eben nicht fremdfinanziert.
Gewerkschaften mit freiwilligen Beitragszahlern sind auch unabhängig.

Anstatt einer sich eben in der konstituierneden Phase befindlichen Institution erst mal eine faire Chance zu geben wird gemotzt, polemisiert und einzelne Komponenten überbewertet und aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Das erinnert schon stark an rechte Demagogen.....
Wie soll denn Deiner maßgebenden Meinung nach eine Kammer finanziert werden? Etwa so wie die Gewerkschaft die ohne nennenswerte Mitglieder aus der Pflege aber bitteschön eine 100% pflegeorientierte Tarifpolitik machen soll! Damit die notorisch motzenden Trittbrettfahrer endlich auf ihre Kosten kommen?!?

So so. Rechte Demagogen. Diskussion beendet. Du bist ja nicht mehr ganz dicht. Eine Frechheit sondergleichen.

Gewerkschaften mit freiwilligen Beitragszahlern sind auch unabhängig.
Du weißt aber schon, dass Pflegekammer und Gewerkschaft völlig unterschiedliche Aufgaben haben, die nicht mal konkurrierend sind? Zudem sind Beiträge in einer Gewerkschaft höher als der Pflegekammer-Beitrag und gerade die Pflege ist dort nicht wirklich repräsentativ vertreten.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Du weißt aber schon, dass Pflegekammer und Gewerkschaft völlig unterschiedliche Aufgaben haben, die nicht mal konkurrierend sind? Zudem sind Beiträge in einer Gewerkschaft höher als der Pflegekammer-Beitrag und gerade die Pflege ist dort nicht wirklich repräsentativ vertreten.

Ja, aber die Pflegekammern werben ja auch unter Anderem damit, dass sie die Interessen der Mitglieder vertreten will. Das macht eine Gewerkschaft auch.

Natürlich hat eine Kammer auch viele andere Aufgaben, die auch gar nicht schlecht sind. Ich frage mich nur warum die Mitarbeiter die Kammer zwangsfinanzieren müssen? Warum finanzieren nicht die Arbeitgeber die Kammer wie es bei anderen Kammern ja auch gemacht wird?

Ich bezweifle, dass man mit Zwang die Mitarbeiter auf seine Seite zieht. Es wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Wenn schon die Mitarbeiter die Kammer finanzieren sollen, dann sollte es auf freiwilliger Basis geschehen.

Aber ich bin ja mal gespannt was die Kammern überhaupt bringen. Ob sich die Zustände in den Krankenhäusern wesentlich bessern werden. Wenn die Kammern schon zwangsfinanziert werden, dann sollen sie auch liefern.

Aber ehrlich gesagt traue ich jemanden, der als erste "Amtshandlung" gleich mit dem Höchstsatz droht, falls man keine Selbstauskunft erteilt, nicht zu, dass er das Wohl der Pflegenden im Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Gewerkschaft handelt Tarifverträge aus, führt diesbzgl. Verhandlungen mit den AG, organisiert Lohnkämpfe und Streiks und berät und unterstützt in arbeitsrechtlichen Fragen.
Im Übrigen gelten streng genommen die ausgehandelten Tarife nur für die Mitglieder, jedes Nichtmitglied hat keinen Anspruch, dem Himmel sei Dank nimmt kein AG diese Auslegung so streng wahr.
Und jetzt finde den Fehler.....oder glaubst Du, dass das das einzige Interesse der Pflegenden ist? Im Übrigen machen die Gewerkschaften das gut, und diese Aufgaben will keine PK kürzen, übernehmen oder ähnliches.

Was ich nicht mehr hören kann ist diese elendige Diskussion um die Zwangsmitgliedschaft. Die meisten Verfechter der Freiwillligkeit sind ganz schnell mundtot wenn man nachfragt in welchen Verbäden sie denn freiwillig Mitglied sind, und was sie freiwillig in den letzten 10-20 Jahren getan haben. Es gab massig freiwillige Aufrufe, Aktionen...ect. Die Beteiligung jedes Mal minimal im Vergleich zu der Anzahl der Pflegekräfte.
Es gab zu viele Akteuere mit eigenen Adressen, die uns sagen wollten was Pflege ist, die Zeit für Selbstverwaltung ist mehr als reif.

Was sollen die Kammern denn in Deinen Augen liefern?

Um zu arbeiten muss ein Haushaltsplan erstellt werden, dazu muss man wissen mit wie viel Einkünften man rechnen kann. Dass der erste Beitragsbescheid so unglücklich formuliert und versendet wurde hat den Gegenern natürlich in die Hand gespielt, gedroht wurde nicht und auf die Mglk. der Selbstauskunft wurde hingeweisen. Mit der Rücksendung dieser Selbstauskunft wäre somit bei den meisten PFK der Höchstbeitrag direkt vom Tisch gewesen.
Im Übrigen hat die PK in der Tat nicht ausschließlich das Wohl der Pflege im Sinn, sondern auch das Wohl der Pflegeempfänger.

Die Kammern sollen bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegenden liefern.

Es ist keine Selbstverwaltung, wenn man die Menschen zwingt Mitglied zu sein und Beiträge zu zahlen. Das ist eine Zwangsverwaltung. Ob du das hören kannst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Nein, es ist nicht okay die Menschen zu ihrem Glück zu zwingen. Und niemand wird mundtot gemacht, nur weil er nicht irgendwelche Verbände unterstützt. Das ist doch das Prinzip von Freiwilligkeit. Jeder kann tun und lassen was er will.

Und klar wurde mit dem Höchstsatz gedroht. Ein paar Tage vor Weihnachten.

Sollte es in NRW eine Pflegekammer geben wird die Überweisung mit dem Vermerk "Zwangsabgabe - Zahlung nur unter Vorbehalt, um Repressalien zu vermeiden" getätigt . Eine Einzugsermächtigung wird es nicht geben. Und bei der Selbstauskunft wird eine Phantasiezahl angegeben. Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir so etwas nicht unterstützen.

Grundsätzlich halte ich eine Pflegekammer für eine gute Sache. Aber Zwang auf keinen Fall. Auf freiwilliger Basis würde meine Frau das direkt unterstützen. Sie ist ja auch in der Gewerkschaft. Ich ebenfalls. Aber bei Zwang hört es auf.

Klar muss meine Frau zahlen, aber ansonsten wird eine Zwangsinstitution nicht unterstützt. Uns geht es nicht um die paar Kröten. Es geht ums Prinzip.

Im Übrigen hat die PK in der Tat nicht ausschließlich das Wohl der Pflege im Sinn, sondern auch das Wohl der Pflegeempfänger.
Das wird wohl auch das eigentliche Problem sein, das viele Kammer-Gegner haben: Sie werden von der Kammer nicht nur Wohltaten bekommen, sondern müssen auch selbst liefern, zB indem sie sich kontinuierlich weiterbilden und so dabei mithelfen, das Niveau der Pflege höher zu setzen und auch höher zu halten.
Das erscheint wohl vielen als zu anstrengend.
Aber den Wandel vom Heilhilfsberuf zur Pflege-Profession kann man nur über diesen Weg erreichen. Und dabei müssen dann eben auch wirklich alle mitmachen.

Gruß spflegerle

Auf freiwilliger Basis würde meine Frau das direkt unterstützen. Sie ist ja auch in der Gewerkschaft. Ich ebenfalls. Aber bei Zwang hört es auf.
Klar muss meine Frau zahlen, aber ansonsten wird eine Zwangsinstitution nicht unterstützt. Uns geht es nicht um die paar Kröten. Es geht ums Prinzip.
Nun, gegen Dein Prinzip komme ich argumentativ natürlich nicht an. Falls Du mal irgendwann ein Interesse an Informationen hast empfehle ich Dir Begriffe wie Selbstverwaltung und Aufgaben von Gewerkschaften und Pflegekammern an den entsprechenden Stellen nachzulesen.
Klar muss meine Frau zahlen, aber ansonsten wird eine Zwangsinstitution nicht unterstützt
Dabei hat jedes Mitglied die Chance aktiv mitzuarbeiten , aber das Prinzip....

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Ich frage mich nur warum die Mitarbeiter die Kammer zwangsfinanzieren müssen? Warum finanzieren nicht die Arbeitgeber die Kammer wie es bei anderen Kammern ja auch gemacht wird?
Es ist sinnvoll, daß die Pflegekammern von den Mitgliedern (=Pflegekräften) selbst finanziert werden, denn dadurch ist Unabhängigkeit garantiert. Daher ist eine Finanzierung durch den Arbeitgeber oder auch eine Finanzierung durch den Staat (wie wir es gegenwärtig im Fall Bayerns mit dem "Pflegering" haben) kontraproduktiv, denn in diesen Fällen wären die Kammern vom Wohl und Wehe des Geldgebers abhängig. U. a. aus diesem Grund ist der "Pflegering" nur ein zahnloser Papiertiger und hat mit einer echten Kammer nichts zu tun.
Was die Finanzierung durch Arbeitgeber betrifft:
Die gibt es so nur im Bereich der Handwerkskammern bzw. IHK. Dort sitzen aber auch die AG selber mit in den Kammern drin.
Im Bereich der Pflege ist dies absolut nicht sinnvoll, da sollte sich eher an Ärzte- oder auch Psychotherapeutenkammern orientiert werden (und wird es auch). Und bei denen zahlt (wie @Nux Vomica schon schrieb) auch jeder selber seine Beiträge und es sitzen bei denen auch keine AG in den Kammern.

Man stelle sich das mal einem Beispiel vor:
Der Arbeitgeber, zum Beispiel ein börsennotiertes Unternehmen mit über 100 Kliniken in Deutschland, würde die Kammer finanzieren.
So hätten sie noch mehr Macht und Einfluss auf die Politik als jetzt schon - und könnten das auch noch im Namen der Pflege tun.

Ich werde nie verstehen, dass das den Kammergegnern nicht in den Kopf geht.

Ansonsten erinnert mich die gehäufte Verwendung des Wortes Zwang an einen Thread vor einer Weile.

Ist es etwa kein Zwang? Wenn man keine Wahl hat, dann ist es doch ganz klar Zwang! Was stört dich an dem Wort? Ist es nicht okay die Dinge beim Namen zu nennen? Ist das hier nicht erwünscht?

Ist das der Grund warum man hier mit rechten Demagogen verglichen wird? Von einem Teammitglied?!

So so. Rechte Demagogen. Diskussion beendet. Du bist ja nicht mehr ganz dicht. Eine Frechheit sondergleichen.
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt....nicht "man" wird verglichen, sondern die Methode. Und - auch Teammitglieder haben eine Meinung zu bestimmten Themen.
Ansonsten darf man sich ruhig der einstmals gute Erziehung besinnen......

• Like
Reaktionen: Martin H.
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt....
Ansonsten darf man sich ruhig an die einstmals gute Erziehung besinnen......

DU hast mich angesprochen und den Spruch mit den rechten Demagogen abgelassen. Wenn sich hier jemand an seine gute Erziehung erinnern sollte, dann bist DU das.

Ich bezeichne dich hier ja auch nicht als SED Sympathisanten, weil du Zwang so gut findest. Dein Spruch ist echt das Allerletzte.

Scheinbar hast Du die Beiträge nicht gelesen, die sich auf den Zwang beziehen.
Ich werde jedenfalls nicht noch mal alles wiederholen.

Ist das der Grund warum man hier mit rechten Demagogen verglichen wird? Von einem Teammitglied?!
Also ich hab mir jetzt noch mal Matras‘ Beitrag durchgelesen.
Er hat Dich wirklich nicht als rechten Demagogen bezeichnet. Sondern nur die Methode, u. a. einzelne Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und überzubetonen. Genau das macht die AfD, um ein vereinfachtes schwarz-weiß Bild zu zeichnen, das aber der Realität nicht entspricht. Diese Methode sollte man meiden. Ich denke, das wollte Matras damit ausdrücken.
Und „Zwang“:
Nun, man kann auch „Pflicht“ dazu sagen. Aber Sprache ist entscheidend, wie etwas wahrgenommen wird. Und der Begriff Zwang ist eindeutig negativ geprägt und wird stets von Kammergegnern verwandt.

Also ich hab mir jetzt noch mal Matras‘ Beitrag durchgelesen.
Er hat Dich wirklich nicht als rechten Demagogen bezeichnet. Sondern nur die Methode, u. a. einzelne Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und überzubetonen. Genau das macht die AfD, um ein vereinfachtes schwarz-weiß Bild zu zeichnen, das aber der Realität nicht entspricht. Diese Methode sollte man meiden. Ich denke, das wollte Matras damit ausdrücken.
Und „Zwang“:
Nun, man kann auch „Pflicht“ dazu sagen. Aber Sprache ist entscheidend, wie etwas wahrgenommen wird. Und der Begriff Zwang ist eindeutig negativ geprägt und wird stets von Kammergegnern verwandt.

Er hat mich angesprochen und selbstverständlich hat er mich gemeint. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Dass er das hier verklausuliert gemacht hat, macht es nicht besser. Er hat ganz klar mich gemeint.

Und das fasse ich als üble Verleumdung und Beleidigung auf.

Wenn er sich jetzt hinter seine Rhetorik versteckt, dann zeigt das nur, dass er ein Feigling ist. Mit Dreck werfen kann er gut. Das muss man sich mal vorstellen. Nur weil jemand nicht seiner Meinung ist, vergleicht er hier die Leute mit rechten Demagogen.

Ich verlange die Löschung meines Accountes. Und zwar zackig! So etwas lasse ich mir beim besten Willen nicht gefallen. Wäre ich hier mit Klarnamen angemeldet, dann würde ich jetzt meinen Anwalt bemühen, weil das hier ganz klar eine Verleumdung und Rufschädigung ist.

Als Teammitglied sollte man öfter mal seinen Verstand einschalten. Denn mit solchen Sprüchen schadet man diesem Forum!

Vielleicht beschäftigst Du Dich erst mal mit Deiner eigenen Rhetorik, bevor Du Dich über andere aufregst.
„Feigling“
„mit Dreck werfen“
„ich verlange“
„und zwar zackig“
„Verleumdung und Rufschädigung“

Lieber Himmel, das hier ist ein Forum. Da hat man mal verschiedene Meinungen.
Du bist noch ganz neu und kochst schon nach so kurzer Zeit so hoch...

Lol was stimmt nicht mit Dir, Mann?!

Meine Frau meint ... meine Frau ist meiner Meinung... bla bla blup