Erziehungsurlaub zur Weiterbildung nutzen, aber welche?

Ivanca

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,Pain Nurse
Akt. Einsatzbereich
Wiedereinsteiger
Hallo an alle!

Vielleicht könnt ihr mir ja bei einer Entscheidung helfen!

Also ich bin jetzt noch ein Jahr im Erziehungsurlaub und muß dann wieder arbeiten. Was meine flexibilität bzgl. WE und Schicht betrifft sieht es schlecht aus. Ich möchte jedoch meine "sichere" stelle im KH nicht aufgeben und auch nicht in die amb. Pflege (höchstens noch nebenbei). Ich war vorher für 2 Jahre in der ENDO, weil das bei uns die einzige Möglichkeit ist eine geregelte Arbeitszeit zu haben ,ist aber so überhaupt nicht mein Ding.

Gibts bei euch Leute die für die Patientenüberleitung nach Hause zuständig sind(z.B. nach Schlaganfall oder Krebspat. Querschnitt usw.).
Die z.B auch nach der Entlassung der PatientenAnsprechpartner für pflegende Angehörige sind und die vom KH und nicht vom Sanitätshaus oder BG angestellt sind?
Die auch in Punkto Erstausstattung für Verbände, PEG-Sonden oder Hilfsmittel helfen?
Wenn ja muß und kann man sich dafür weiterbilden?

Wär Suuupertoll wenn dazu jemand was schreiben könnte!

Schönen abend MANU

Hallo Manu!
Es gibt eine weiterbildung "Pflegeberatung". Habe das gerade auf der HP vom Bergmannsheil in Bochum unter "Weiterbildungen" gefunden.
Die weiterbildung soll hauptsächlich für Praxisanleiter oder Stationsleitungen sein. Aber kannst dir das auf der HP auch selbst mal durchlesen.

:D Hallo Sunny!

Vielen Dank für den Tip!!!

Werd gleich mal nachschauen, vielleicht ist das ja was für mich

Gruß Manu

Danke Sunny MK für den tollen tip

Patienteneducation wäre für mich sehr interessant, da ich auf diesem Gebiet auch meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Familie mit einbringen könnte, bzw. kenne ich auch die Probleme die auf Angehörige zukommen.

Einzig und allein die Kosten dafür sind schon happig, gibts vielleicht die Möglichkeit das finanziert zu bekommen?

Liebe Grüße von Manu

Hallo Manu,
Finanzierungsmöglichkeiten weiß ich keine, allerdings sind solche Fortbildungskosten steuerlich absetzbar. "Dank" meiner hohen Werbungskosten bekomme ich jedes Jahr meine komplette Lohnsteuer erstattet:daumen:

Hallo,

beziehst Du eine Pflegefachzeitschrift?
Dort findest Du in den Anzeigen viele, viele Weiterbildungsangebote zu allen möglichen Themen und deutschlandweit.

LG
Trisha