Intensivpflege, direkt nach 7 Jahren Erziehungsurlaub?

Jessi76

Newbie
Registriert
05.03.2006
Beiträge
17
Hallo!!
Vor 7 Jahren habe ich mein Krankenpflegeexamen absolviert, war im Anschluss bis jetzt im Erziehungsurlaub, um die Zeit mit meinen Kindern zu genießen. Nebenher habe ich seit fast 2 Jahren in der ambulanten Krankenpflege ein paar Stunden im Monat gearbeitet, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren.
Ich wollte aber schon immer auf Intensiv. Jetzt würde ich gerne vollzeit zu arbeiten anfangen, habe aber keine Berufserfahrung seit meinem Examen im Krankenhaus! Sollte ich dann erstmal auf einer inneren oder chirurgischen Station anfangen, um wieder besser reinzukommen, oder ist es auch zu schaffen nach der langen Pause direkt auf Intensiv einzusteigen?
:gruebel:
 
Also das ist echt schwierig. Ist schon schwierig, wenn man es direkt nach dem Examen macht.
Die Empfehlung geht ja dazu, dass man nach dem Examen erst mal auf Normalstation arbeitet.
Das würde ich Dir nach so langer Zeit der "Abstinenz" vom Krankenhausgeschehen auch raten. Kannst in der Bewerbung ja mit reinschreiben, dass Du das Ziel Intensiv hast. Aber das würde echt knackig werden. Sammel erst mal wieder Erfahrungen auf Normalstation und denke dann weiter. Von 0 auf 100 ist nicht ganz leicht. Wünsche einen guten Wiedereinstieg.
 
Hallo Jessi,

wenn Du gut eingearbeitet wirst, ist alles möglich!!
Ich habe schon Kollegen eingearbeitet, die jahrelang in einer Rea gearbeitet haben! Auch die hatten es nicht schwerer, wie die die frisch vom Examen kommen oder von einer ambulanten Stelle!

Wenn ein Wille da ist ....!

Viel Spaß auf Intensiv!

LG Tobias
 
Moin,

da muss ich Tobias beipflichten...ich bin auch der Meinug, dass mit einer guten Einarbeitung (die dann halt evtl. mal eine Woche oder zwei länger ausfällt) und persönlichem (Bücher-)Einsatz vieles möglich ist.

Das schaffst Du und viel Spaß!

Cys
 
Kannst Du denn sofort eine Stelle auf Intensiv bekommen? Ich habe 3,5 Jahre Anästhesieerfahrung und 1 Jahr Aufwachraumerfahrung, war jetzt aber 5 Jahre aus dem Beruf `raus und habe was anderes gemacht, unter anderem in den letzten Jahren Pharmareferentin, hatte also noch Bezug zur Medizin. Insgesamt habe ich 6 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester. Aber glaube nicht, dass ich jetzt eine Stelle auf einer Intensivstation bekommen habe. Es werden, wenn überhaupt, nur Schwestern mit Intensiverfahrung eingestellt. Deswegen habe ich jetzt beim häuslichen Intensivpflegedienst angefangen. Ob mir das was bringt, weiss ich nicht, aber es ist schon mal wieder ein Anfang.
 
Na, ich bin mal optimistisch. Eine positive Lebenseinstellung sollte man doch immer haben! Und wenn es nicht gleich klappt, dann halt später.
liebe grüsse jessi.
 
Das wünsche ich Dir auch! Halt' uns auf dem Laufenden, ja?
 
Intensivstation nach 7 Jahren Pause

Hallo jessie,
wie meine Vorschreiber bin ich auch der Meinung, dass es eine Frage der Einarbeitung ist. Und wenn Du motiviert bist ist alles möglich.
Probleme sehe ich darin eine Stelle auf Intensiv zu bekommen. In den meisten Häusern gibt es mittlerweile Wartelisten von Kollegen, die auf Intensiv wechseln wollen.
Ich kenne auch Häuser wo dies nicht so ist und Du mit Handkuss genommen werden würdest. Da ist die Personalnot aber so groß, dass die Einarbeitung zu wünschen übrig lässt. Dies macht unsicher und unzufrieden, was sich bestimmt auch auf Deine Familie auswirken würde.
Versuch eine Stelle auf Normalstation zu bekommen, und stell´dann nach einer Zeit den Versetzungsantrag.
Ich wünsch´Dir viel Glück. Rothweiler:daumen:
 
Hallo!

ich bin ganz ehrlich und empfehle dir zunächst auf eine periphere Station zu gehen. Die ambulante kannst du mit der Arbeit in der Klinik nicht vergleichen, ich denke es wird schon anstrengend genug auf der Normalstation sich wieder einzufinden.
Wenn du dann wieder drin bist kannst du ja, vielleicht so nach einem Jahr dich um eine Versetzung auf die ICU bemühen.

Ich selbst hab bis vor einiger Zeit auf Normalstation gearbeitet und dann nach Intensiv gewechselt.
Es ist ein himmelweiter Unterschied! Die erste Zeit kam ich mir vor, als hätt ich noch nie was von Medizin und Pflege gehört.
Also spar dir den großen Stress und geh den kleinen Umweg...
 

Ähnliche Themen