Elektronische OPS-Erfassung

USA-Frosch

Senior-Mitglied
Registriert
23.11.2008
Beiträge
165
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Offene Privatstation
Funktion
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hi zusammen

es soll ja ab Juli 2010 damit begonnen werden...
bei uns ist die EDV-Abteiung dabei, ein entsprechendes Programm zu installieren.
Gibt es die Möglichkeit, sich schon vorab ,z.B. im Internet, mit dem Programm auseinander zu setzen/vertraut zu machen?

Gruß,
USA-Frosch
 
Also ich habe noch gar nichts von einer Softwarelösung gehört. Soll es die gleiche Software für alle geben oder ist das vielleicht nur für euer Haus ?
 
Hallo Grobi

gute Frage-nächste Frage - ich weiß es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das es ein einheitliches Programm ist, das man erwerben kann bei Firma(?) XY für XY Euro ab dem Stichtag 1.7.'10

Diese Ungewissheit geht mir dermaßen auf den Keks...
Mich würde die Thematik auch noch mehr interessieren, wenns da mal Klarheit gäbe.

Ich meine, das wird ein wichtiges Instrument für uns und nix genauses weiß man nicht.

Ich nehme auch an, das es die nächsten Jahre jeweils ne neue Version der Software geben wird, da ja noch Verbesserungsvorschläge erfragt werden

Unser Haus besteht nur aus Akutstationen.Dementsprechend werden bei uns kaum Gruppen angeboten, bei denen die Pflege bei den OPS "die Punkte" einkassiert.
Gewinner sind die Ergotherapeuten,Psychologen,Ärzte...

Gruß,
USA-Frosch
 
Hallo Elisabeth

doch-"wir" beginnen unter 9-60... bis 9-64...

also nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Sobald die Pat. therapiefähig sind, kann die Pflege nur noch die Bezugspflegegespräche,Morgen-undAbendrunde und allein von der Pflege geführte Gruppen kodieren,d.h. sobald bei der Gruppe ein Therapeut/Arzt dabei wäre,"kassiert" dieser die Kodierung, da er höher eingestuft wird.

wenn wir jetzt nur eine oder zwei Akutstationen hätten,würde ich mir nicht soviele Gedanken machen:
Stabilisierung der Pat.-Weiterverlegung auf Spezialstation
somit kurze Liegezeit und hoher Durchlauf und somit immer wieder die "Chance" Kodierungen zu hamstern.

Nur:
Wir haben nur Akutstationen, gerade mal 1 Tagklinik
Liegezeit der Pat. minimum 3 Wochen

Gruß,
USA-Frosch
 
Hallo Diamondice

vielen Dank für den Link !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gibt es da noch andere Anbieter außer Nexus?

wird bei Euch Nexus Anwendung finden?

Lieber Gruß von USA-Frosch
 
Soweit ich weiß gibt es noch einen anderen Anbieter dessen Name mir leider entfallen ist.

Nexus ist bei uns gerade in der Erprobung durch die Betriebsleitung und es ist angedacht es zeitnah, stufenweise einzuführen. Nähere Infos über das System habe ich noch nicht.
 
für SAP und Pat.Sys gibt es Module, die man nachordern kann.