Einschüchterung bei drohendem Streik

Aber wenn ich deine Interpretation wörtlich nehme, müsste der oben genannte Arbeitgeber alle Mitarbeiter, die am Streik teilgenommen haben, wegen Arbeitsverweigerung entlassen.
Ich reagierte auf Deine ursprüngliche Aussage: Über die Richtigkeit des Dritten Weges lässt sich genauso wenig streiten wie über die Richtigkeit der Straßenverkehrsordnung. Rot heißt Halt, fertig aus, über richtig oder falsch gibt es da nichts zu diskutieren.

Ob Sonderregelungen für kirchliche Arbeitgeber, wie Du später schreibst, zeitgemäß sind, darüber ließe sich eine Diskussion führen. Eine Rechtsgrundlage lässt sich daraus jedoch nicht ableiten.

Ich reagierte auf Deine ursprüngliche Aussage: Über die Richtigkeit des Dritten Weges lässt sich genauso wenig streiten wie über die Richtigkeit der Straßenverkehrsordnung. Rot heißt Halt, fertig aus, über richtig oder falsch gibt es da nichts zu diskutieren.

Ob Sonderregelungen für kirchliche Arbeitgeber, wie Du später schreibst, zeitgemäß sind, darüber ließe sich eine Diskussion führen. Eine Rechtsgrundlage lässt sich daraus jedoch nicht ableiten.

Hier meine ursprüngliche Aussage:
Ob der 3. Weg heute noch richtig ist, ist ein Punkt, über den man streiten kann.

Ich bitte, das Wort "richtig" durch "zeitgemäß" zu ersetzten, um meine Aussage korrekt zu verstehen.(Eine Gesetzes-Interpretation war dadurch nie gemeint)
Ebenso bitte ich darum, das Wort "streiten" durch "diskutieren" zu ersetzen.(um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass ich hiermit zu aggressiven Verhalten aufrufen möchte)

Sollten sonstige, eventuell falsch interpretierbare Aussagen in meinem Kommentar vorkommen, bitte ich hiermit den Moderator, alle meine Aussagen zu entfernen.

Nachdenklich
Einer

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Der AG hat Konsequenzen angedroht, wenn jemand während der Arbeitszeit an einem Warnsteik teilnimmt.
Im Schrieb steht jedoch auch, dass jeder in seiner Freizeit an der ursprünglich als Demo angemeldeten Veranstaltung teilnehmen kann.
Wo ein MA seine Freizeit verbringt - stört also den AG nicht, hat der AN auch nicht mit Konsequenzen zu rechnen.
Für die Zeit der Pause (unbezahlte Arbeitszeit) - kann der AG NICHT mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen drohen, oder seh ich das falsch?
Die kann ich ja schließlich dort verbringen wo ich will.
Das Recht, um 16:30 Pause zu nehmen - haben wie viele MA sich genommen?
Hoffentlich viele.

Zeitgemäß finde ich die Sonderstellung nicht, da schließ ich mich an. Das sollte tatsächlich nicht groß ausdiskutiert, sondern umgehend abgeschafft werden.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Selbst gesammelt die Pause nehmen kann untersagt werden. da auch Pausen in den Betriebsablauf passen müssen.

Wir wissen auch nicht, wie lange der angekündigte Warnstreik dauern sollte. Die Pause dürfte nicht mehr als 30 min betragen.

Ich erinnere mich daran, dass bei uns am Haus mal eine Demonstration in der Mittagszeit stattfand, mit gemeinsamem Suppe-Essen vor dem Gebäude. Da durfte ganz offiziell die Pause genutzt werden (mit Notbesetzung in den Bereichen natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Der Warnstreik war auf 24 Stunden angesetzt. Je 8 MA in Früh-und Spätschicht. 4 MA in der Nachtschicht.
Nach meinem Kenntnisstand wurde diesen auch wie geplant durchgeführt.

LG Einer

Um Gottes Willen: Entlastung jetzt

Unterschriftenaktion gegen Abmahnungen für streikende Beschäftigte:

Keine Abmahnung für streikende Pflegekräfte im katholischen Krankenhaus in Ottweiler! | WeAct

Und hier noch einige Informationen im Format .pdf, die zwar nur am Rande etwas mit der Originalthematik zu tun haben, aber in den Themenkomplex "Einschüchterung" passen:

http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/01_Pressemitteilung_2017-10-15-1.pdf

http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/02_Entschliessung_2017-10-15.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ver.di ruft am 25.10.2017 zur Teilnahme an einer "Entlastungsaudienz" beim zuständigen Bischof in Trier auf:

"Deswegen werden wir am 25.10. (Mittwoch) nach Trier zum Bischof fahren und haben im Vorfeld um eine „Entlastungs-Audienz“ gebeten.

Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen der Marienhauskliniken und anderer katholischer Krankenhäuser dazu auf, sich der Fahrt zum Bischof nach Trier anzuschließen!

Aus dem Saarland wird es einen Bus geben. Der Bus fährt morgens über Saarbrücken (Hafenstraße) (7:00) – Kohlhof (7:30) – Ottweiler (8:00) – Sankt Wendel (8:15)– nach Trier.

Die Abfahrtsorte sind jeweils vor der Klinik.
Der Bus wird rechtzeitig zurück sein, sodass man zur Mittagsschicht wieder am Krankenhaus ist.

ANMELDUNG BEI: max.manzey@verdi.org
(bitte gib bei der Anmeldung auch an, bei welchem Krankenhaus du zusteigen möchtest)

Wir freuen uns auch über Beteiligung aus Rheinland-Pfalz!
Zwischen 10 und 12 läuft die Aktion bzw. Audienz beim Trierer Dom. Bitte sagt Bescheid, wenn ihr aus anderen Städten anreist. Dann können wir uns im Vorfeld absprechen.

Mehr Informationen und Anmeldung bei Max (max.manzey@verdi.org // 0170-8170925)."

Wollte mich eigentlich nicht mehr äußern.

Da jetzt aber das Haus von anderen genannt wurde, und der Beitrag (im Gegensatz zu meinem von Vorgestern) trotz Nennung des Hauses nicht gelöscht wurde, möchte ich auch noch etwas dazu sagen:

Ich finde es Schade, das hier mit zweierlei Maaß gemessen wird. Natürlich gibt es zu jeder Situation und zu jedem Ereignis unterschiedliche Einstellungen und Auffassungen.
Daher bitte ich alle Leser, sich unvoreingenommen eine eigene Meinung zu machen. Lasst euch nicht von irgendeiner Seite durch gute Lobbyarbeit beeinflussen.
Sucht euch unabhängige Quellen und bildet euch dann eure Meinung. Und lasst trotzdem anderen zu.

Hier noch Quellen zum Thema:
SR.de: Warnstreik in Ottweiler Marienhaus-Klinik
Marienhausklinik: Erstmals Streik in katholischer Einrichtung in Deutschland
Aufstand der Mitarbeiter: Erstmals Streik an einem katholischen Krankenhaus - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL

Ergänzende Information:
Das Haus hat 121 Betten . Zum Protestmarsch sind Verdi-Mitglieder aus andere Betrieben bzw. anderen Bundesländer angereist. Dies konnte man im regionalen Fernsehen nachverfolgen.
Es haben sich 9 Mitarbeiter am Streik beteiligt.(Information der MAV des Unternehmens)

Viel Spass beim Lesen und Meinung bilden
Einer

• Like
Reaktionen: Martin H.