Eingruppierung TVÖD

bommelchen

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ITS
Hallo,
so wie ich es im Internet richtig verstehe, kommt man als Krankenschwester auf der Intensiv (ohne WB) in Gruppe 8a - Richtig???
Und warum komme ich den laut Arbeitsvertrag in Gruppe 7a? Habe seit 5 Jahren mein Examen (KS) und wechsel nun vom Altenheim auf die Intensiv.
Wenn 7a die falsche Gruppe ist, kann ich mich dagegen wehren auch wenn ich den Arbeitsvertag schon unterschrieben habe (ist mir leider erst hinterher aufgefallen)??? Was soll ich tun?
Danke für eure Antworten...

Ach ja...und wieviel Zuschläge bekommt man so cirkaaaaaa monatlich auf Intensiv, bei 100% im ganz normalen Schichtdienst??? Dankeeeee....

Hallo,
so wie ich es im Internet richtig verstehe, kommt man als Krankenschwester auf der Intensiv (ohne WB) in Gruppe 8a - Richtig???
Und warum komme ich den laut Arbeitsvertrag in Gruppe 7a? Habe seit 5 Jahren mein Examen (KS) und wechsel nun vom Altenheim auf die Intensiv.
Wenn 7a die falsche Gruppe ist, kann ich mich dagegen wehren auch wenn ich den Arbeitsvertag schon unterschrieben habe (ist mir leider erst hinterher aufgefallen)??? Was soll ich tun?
Geh nochmal zur Personalabteilung. Wenn du Glück hast, ist es eine Verwechselung. Wenn Du Pech hast, wird Euer Intensivpersonal nur in der EG 7a eingruppiert. Auch das wäre rechtens (aber nicht fair, denn dass man auf Normalstation unterhalb der 7a eingruppiert wird, hab ich noch nie gehört).

Es kommt darauf an, ob diese Intensivabteilung eine "echte" Intensivabteilung ist.

Nicht selten werden IMCs als periphere Stationen gewertet. Da bist du dann mit 7a dabei. Ist ungerecht- keine Frage, aber leider nicht selten.

Schlaue Häuser hängen diese IMCs übrigens verwaltungstechnisch an normale periphere Stationen an. Das sind dann sozusagen überwachungsbetten im Stationsbereich: preiswert und optimale Versorgung ist gewährleistet.

Elisabeth

Gut, dass Du das sagst. "Unsere" IMC hängt nämlich auch an einer peripheren Station an (ging räumlich auch nicht anders, aber wir stecken mitten im Umbau, ändert sich also noch). Muss mal fragen, wie die Kollegen dort bezahlt werden.

Ich hab das Theater grad hinter mir... *grübel* oder vor mir?

Elisabeth

Mmmmhhhhh....das ist ja echt gemein!!! Ja, manche Häuser machen das eben echt abgebrüht.
Und könnt ihr mir vielleicht noch sagen in welche Stufe ich komme? Sorry...aber ich check das alles nicht. Manchmal heißt es "beim Arbeitgeberwechsel kommt man immer erst in Stufe 1" und dann heißt es wieder "es geht nach Berufserfahrung"...und die hab ich ja...fast 5 Jahre?!?!?!?! Was denn nun? :weissnix:

Verhandlungssache und Kulanz.
Der neue AG ist nicht verpflichtet Deine Leistungsstufe zu übernehmen oder die bisherige Erfahrung zu werten. Wenn es eine echte Intensiv (Beatmungsbetten) ist, solltest Du allerdings auf 8 bestehen. Wenn der AG nicht will....zur Zeit findet sich relativ schnell was Neues.
Bei den Leistungsstufen wird nicht viel gehen. Du kannst evtl. verhandeln, dass Du zügig hochgruppiert wirst. Da Du aber nicht aus der entsprechenden Fachrichtung kommst, dürfte das schwer werden.

Gruß,

DS

Also das heißt in Kurzform: Auf 8a bestehen (ist eine "echte" Intensiv), aber mit Stufe 1 abfinden? Right? :lol:

Ob das Stufe 1 sein muss, weiß ich net (irgendwie war da was mit Stufe drei - aber ehrlich kann ich Dir da nu nix sagen)...was aber sicher nicht schadet: Mach Dich beim Betriebsrat schlau und lies Dich mal im TVÖD ein.

Und wie gesagt...evtl. neu orientieren.

DS

Soviel ich weiß, muss die Berufserfahrung seit diesem Jahr in der Stufenregelung berücksichtigt werden (im TVÖD).

hallo an alle die es interessiert :-)
bin nach weihnachten in der personalabteilung gewesen und habe gefragt warum ich eigentlich in 7a eingestuft werde, wenn es doch eigentlich 8a sein müsste???? die wussten das auch nicht genau und wollten sich nochmal darum kümmern.....!!! HEUTE hab ich meinen neuen (geänderten) arbeitsvertrag bekommen: gruppe 8a, stufe 2 :-)
lg...