Eigene Dialyse

Wie soll denn ein INTERNIST ohne nephrologische Vorkenntnisse Patienten in einer DIALYSE behandeln ???????? Ambulanz hin oder her......

Ich glaube du stellst dir das wirklich ein wenig zu einfach vor....Das ist nicht nur "ich stell mir zwei Gambros hin, hol mir Geld von der Bank, such mir einen Internisten der mitmacht und mach ne Dialyse auf"....

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf ??? Und wie lange machst du schon Dialyse ??? Klingst ein bißchen sehr blauäugig, sorry...
.
.
.

1.Knochenbrecher meinte wohl das als "zweiter" arzt ein Internist reichen würde denn von sowas habe ich auch schon gehört und selbst erlebt, denn wenn der Arzt Freitag mittag nach hause geht kommt ein Assistenzarzt oder Internist (Auch du Bluestar müsstest eigentlich wissen das Internisten im Studium die Nephrologie erlernen) und übernimmt natärlich zur Überwachung! Zum Thema Nephrologen kann ich nur sagen das es stimmt das einer vor ort für die Anordnungen da sein muss!
2. Vielleicht etwas blauäugig geschrieben aber ich denke das es etwas werden könnte wenn er sich etwas mehr damit beschäftigen würde und ein paar tips bekommen würde!

Knochenbrecher meinte wohl das als "zweiter" arzt ein Internist reichen würde...

Von einem zweiten Arzt hat er aber nichts geschrieben...

(Auch du Bluestar müsstest eigentlich wissen das Internisten im Studium die Nephrologie erlernen)

Nephrologie im Studium gehabt zu haben reicht aber noch lange nicht aus um eine Dialyse zu führen, geschweige denn die Zulassung von der KV zu bekommen !
.
.
.

Von einem zweiten Arzt hat er aber nichts geschrieben...

Nephrologie im Studium gehabt zu haben reicht aber noch lange nicht aus um eine Dialyse zu führen, geschweige denn die Zulassung von der KV zu bekommen !
.
.
.
Von führen habe ich aber auch nichts gesagt, wir sprachen von der Position des zweiten Arztes!
Und das man eine Dialyse nicht ohne Nephrologen führen kann ist uns doch allen klar (denke Knochenbrecher jetzt auch)

Was den jetzt? wollen wir reden oder Dialysieren?

also Ich weiss das Die Praxis in einem "Freien" Dialyseumfeld sein muss.
Also die Fläche darf nicht abgedeckt sein von einer anderen Praxis
(so ein Umfeld habe ich im Auge).
Sonst würde mein Chef 10 Praxen haben. Zzt sind es 3 , helfen will er mir nicht.
Muss Ich zur Kassenärztlichen Vereinigung mit meinem Nephrologen?
um eine Dialysebetriebserlaubnis zu haben?
Macht euch um die Finanzen + Patienten und Personal keine Sorgen, das ist schon alles klar.
Mir geht es nur darum WER entscheidet ???

Kommt mir bitte nicht damit : Grün hinter den Ohren , keine Ahnung, keine Erfahrung usw. ICH und mein TEAM sind TOP

Die die lange wie Ich in der Dialyse Arbeiten haben sich bestimmt irgendwann mal gesagt das kannst du selber machen + Kassieren.

Wenn IHR nicht mehr wisst dann Bitte ich euch vielleicht eure CHEF`S auf doof zu Fragen( Sag mal Chef wie war das damals??).

Ich kann ja schlecht die Konkurrenz fragen??? weill dann würde mein CHEF wind bekommen ( eine Arbeitskollegin hatte sich woanders Beworben und am nächsten Tag wusste ER bescheid).

Also HILFEEEEEEE:nurse:

Kommt mir bitte nicht damit : Grün hinter den Ohren , keine Ahnung, keine Erfahrung usw. ICH und mein TEAM sind TOP
Wen diese Behauptung zutrifft, warum löst ihr denn diese Kernfrage nicht als erstes???
Ob allerdings dieses Forum hier dafür geeignet ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, auch bei den KV èn und den Krankenkassenverbänden wirst du sicher auf Existenzgründungsunterstützung treffen, auf alle Fälle dann, wenn ein Bedarf da ist.

Die KV entscheidet. Und an die solltet IHR euch auch wenden, denn der ARZT muss ne Zulassung haben damit ihr abrechnen könnt. Als Dialysepfleger schnell mal eben abkassieren is nich....

Das müsste aber dein Arzt, der ja sicherlich zu deinem TOP TEAM gehört, auch wissen...
.
.
.

@ Knochenbrecher!

Ich werde dir helfen soweit ich kann!

@ Flexi!

Was mach ich denn wenn mein Arzt bei der KV bekannt ist?! Meinst du nicht das es gemeldet wird wenn ich mich über eine eigene Dialyse informiere?!

@Knochenbrecher
Also ich würde mich für dich freuen wen es klappt!!!!! Warum sollte ich auch meinen eventuellen zuküftigen Chef auch verärgern wollen, bevor er den Laden aufgezogen hat? Leider hab ich aber wie schon gesagt keine Ahnung! Eventuell kannst du ja mal sehen ob z.B. ein Krankenhaus ältere Maschinen loswerden will. Oder/Und eine zusammenarbeit mit einer "angeschlossenen" Dialyse ein Thema währe.
Lass uns bitte die fortschritte wissen...
Vielleicht steige ich bei Dir ja mal ein...:mrgreen:

Na, dann hoffe ich mal, dass ihr euch nicht gegenseitig Konkurenz macht:mrgreen:

Mein Team sind die Pfleger und Schwestern..........Kein Arzt ( das sind die CHEFS).

Also die Idee ist die "guten" und alte EHEMALIGE mitnehmen.:)

Hallo Knochenbrecher,

neben den o.g. Problematiken kannst Du Dich am besten an die "großen" Dialysehersteller wie Nikkiso oder Fresenius wenden.
Diese können Dir finanziell zumindest die entsprechenden Angebote in Bezug auf Grundausstattung, Versorgung (Verbrauchsmaterial wie Filter, Schlauchsysteme, evtl. Konzentratmischanlage etc.) und Finanzierung geben.
Damit und einer evtl. Wirstchaftlichkeitsberechnugn anhand von Kosten und Pauschalen würde ich zu einem Rechtsamnwalt gehen.

Oder Du wendest Dich an Firmen wie z.B. die Extracorp AG. Diese wissen bescheid und können Dir mit Sicherheit sofort Informationen zukommen lassen bzw. klären dies im persönlichen gespräch. Kenne eine Praxis die mit denen aus dem Boden gestampft wurde und da funzt alles wunderbar...

Bin gespannt was Du draus machst!