Unterschied MDK und eigene Pflegefachkraft der KV

Yuna277

Newbie
Hallo, tut mir leid aber ich wusste nicht so wirklich wohin mit dieser Frage.
Was ist der Unterschied zwischen einer Kraft des Mdks die die Leistungen derPflegeperson begutachtet und einer eigens eingestellten Pflegekraft der Krankenversicherung die auch die Beratung und Kontrolle der Leistungen erbringen soll? Wofür werden die extra bei KV eingestellt?
Lg

Die Pflegefachkräfte der KK überprüfen in der Regel die Notwendigkeit einer Heil-Hilfsmittelverordnung.Sie arbeiten mit einem Sachbearbeiter zusammen.Viele Hilfsmittelverordnungen werden am Schreibtisch genehmigt.Gibt es Unklarheiten oder bekommt ein Patient monatelang teure z.b.Thielle Verbände bei Wunden ,kann schon mal vor Ort mit Absprache der Angehörigen oder Pflegedienstes sich die Sache anschauen.Die Pflegefachkraft der KK darf selbst nichts aber rein gar nichts am Pat .vornehmen.Natürlich empfinden die Angehörige und Pflegediesnte dies immer als Kontrolle.Aber glaube mir ,es liegen Millionen Euros von unbenutzten Rollstühlen ,Badewannenlifter,Verbandsmaterialen etc.in Deutschlands Wohnungen rum.Auch meinen viele es würde ihnen Kostenzuschüsse für neue Bäder zustehen(tut es auch oft).Oft ist es aber so ,dass sich das Bad im dritten Stock befindet(bei den fiten Angehörigen) und die Oma mit Pflegestufe 3 im untersten Stock neben dem 50 Jahre alten Wohnzimmerschrank steht und keine Chance hat ohne Aufzug das neue Bad in diesem Leben noch zu erreichen.Lehnt man dannn ab ,werden die KK wieder schlecht gemacht.Es gibt genug die meinen ,das was man reinzahlt ,kann man auch wieder rausnehmen und steht einem zu.Nur so funktioniert Solidarität nicht.Die Pflegefachkraft der KK hat mit der Pflegeeinstufung nichts zu tun,kann aber auch mit der Pk der KK zusammen arbeiten.