Eigene Operationsnarbe versorgen

Glubsch616

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Auszubildende
Erstmal wollte ich mich vorstellen, habe mich heute mal dazu entschlossen mich hier anzumelden. :roll:
Meine Frage... Ich hatte vor einer Woche eine Op ist alles gut verlaufen usw. Bin daheim und von einer der drei kleinen Narben ist vor ein paar Tagen alleine der Faden raus. Mein Arzt weiß bescheid und meint es ist oke, da es gut verheilt ist. Jetzt hatte ich ständig Pflaster drauf, einfach zur Sicherheit aber langsam wird meine Haut um die Narbe sehr empfindlich.
Ich bin mit total unsicher ob ich des offen lassen kann und einfach bisschen Bepanthen oder sowas drauf machen kann.
Was würdet ihr sagen? Bin zurzeit hauptsächlich am Sitzen, da ich Schule habe. :)

Liebe Grüße

Was meinst du mit die Haut wird empfindlich?
Hattest du schon Wundversorgung in der Schule?

Normalerweise sind Dinge wie Bepanthen nicht nötig bei Iatrogene Wunden. Wenn sich an der Wunde etwas verändert solltest du das einem Arzt zeigen Evtl. ist sie besiedelt und benötigt eine Medikamentöse Versorgung. Bepathen kann dann sogar schädlich sein. Also nicht einfach was auf Wunden schmieren.

Bepanthen ist für Trockenen Rissige Haut und kleine Wunden wo nur die obere Hautschicht beschädigt ist. Für OFFENE Wunden ist Bepahnten so erstmal nicht indiziert. Heißt nicht das ein Arzt sie nicht doch für sinnvoll halten könnte und sogar anordnet.

wir wissen weder was/wo/wie operiert wurde und wie die wunde aussieht... ergo: hier wird dir niemand valide Auskunft geben können.

wenn die wunde allerdings trocken und reizlos aussieht hätte ich persönlich kein Problem dass ganze offen zu lassen, ...

Übergangsweise käme "Sprühpflaster" in Betracht.
(Gut trocknen lassen. Sonst hast Du den Kleister in der Wäsche.)
Dein Apotheker berät Dich gerne.

Also, ich hatte eine Blinddarm Operation. Habe also drei kleine Narben am Bauch. An der Stelle wo die Drainage drinne war, ist der Faden raus. Das ist kurz überm Schambereich.
Meine Haut ist um die Narbe rum von dem Pflaster gerötet. Um die anderen Narben ist das nicht so schlimm, wahrscheinlich weil ich da schwitze oder was weiß ich.
Die Narbe ist auch schon zugewachsen. Bepanthen wollt ich drüber machen wegen der Irritation.