Ich bleibe generell beim Sie, und das musst du auch, wenn du professionelle Nähe und Distanz wahren möchtest! Auch bei dementen Patienten. Beim Sie zeigt man dem Patienten auch den Respekt den er verdient.
Wenn ein dementer Pat. "geduzt" wird, heißt es nicht automatisch, dass er kein Respekt verdient bzw. entgegengebracht wird.
Das sind Erfahrungen bei bestimmten Menschen.
Ehe ich permanete Eskelationen durch die Distanz zu einem aggressiven dementen Pat. herbeiführe, wende ich lieber das Du an um dieses zu vermeiden, dass wirkt bei manchen Patienten wunder, gerade bei den schwer dementen Pat. bei denen man nur noch mit Nähe arbeiten kann, da sie das gesagte kaum verstehen. Die Patienten benötigen teilweise diese Nähe um sich wohl zu fühlen. Da man sie nur noch durch Emotionen erreicht.
Das heißt nicht, dass jeder demente Mensch geduzt werden darf, da bin ich dagegen. Das ist eine Sache von Erfahrungen und Erprobung. Wie schonmal erwähnt, haben wir einen bestimmten Fall, durch das "duzen" wurde der Pat. im Kontakt offener und ruhiger, da er merkte, dass jemand da ist, der sich um ihn sorgt. Teilweise auch, weil er nie der Mensch war, der auf das Sie bestanden hat, laut der Ehefrau. Wir haben viel versucht und durch das "Du" hat sich einiges gebessert. Dann sind wir halt von ihm die "Süße und Mäushen" das juckt mich nicht, aber er hat Bezugspersonen und fühlt sich wohl. Das ist das wichtigste für einen dementen Menschen, er brauch Nähe, anders erreicht man viele nicht mehr.