Dumme Frage...vielleicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saetia

Newbie
Beruf
altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante pflege
Funktion
wundtherapie
Hallo Ihr,

meine Kollegen und ich haben neulich ne andere Formulierung für "gute" Diurese gesucht, also ein anderes Wort für gut.
Jemand Vorschläge????:emba:

Danke!

Inwiefern "gut"? Ausreichende Diurese? Mengenangaben? Konzentration des Urins? Was meinst Du?

ich kann ja schlecht die inkontinenzhose wiegen, dumm gesagt und ich find gute diurese is ein schwammiger begriff, wir suchen eben was, dass es besser trifft

"ausreichend", "adäquat", "angemessen"; jeweils bezogen auf die Einfuhr, bzw das Krankheitsbild und/oder das Alter

Edit: Außerdem kann man schon die Hose wiegen :)

"Spontanurin, Inkontinenzhose gewechselt"

Elisabeth

Ich will auch mal:nurse:
physiologische Flüssigkeits- (Urin)ausfuhr

"ausreichend", "adäquat", "angemessen"; jeweils bezogen auf die Einfuhr, bzw das Krankheitsbild und/oder das Alter

Edit: Außerdem kann man schon die Hose wiegen :)

klar können tut man viel :) aber machen will ich das nich unbedingt

Patient weist eine positive/negative Bilanz auf?
Bei einer guten Diurese eher eine negative. ;)

Hose wiegen gehört zu einer guten Bilanzierung aber dazu - genauso wie das DK legen - gibt schlimmeres. xD (Bilanzierung von Diarrhoe in Messbechern zum Beispiel... *lalala*)

Klar gibt es angenehmeres.. aber auch Schlimmeres. Und wenn du bei einem inkontinenten Patienten, der aus irgendwelchen Gründen keinen DK hat oder bekommen darf (anatomische Probleme, was auch immer, oder Verweigerung) eine Bilanz machen sollst.. wie willst du es anders machen? :gruebel:

Warum braucht man ein tolles Wort für eine Sache , die man doch gar nicht richtig beurteilen kann:mrgreen:?? Ich verstehe nicht , wie man Aussagen zu einer Diurese machen kann , wenn es zu beschwerlich oder umständlich ist , die "Windel" zu wiegen...wenn ich also mit tollen Ausdrücken um ich werfen möchte , dann sollte ich diese Aussagen auch belegen können:)

Sie will doch anscheinend nur in der täglichen Pflegedoku schreiben, dass die Diurese ausreichend ist.

Ich denke nicht das es eine Bilanz werden soll. Also hackt nicht alle auf ihr rum :)

Da geb ich Maniac recht. Außerdem arbeitet setia in der ambulanten Pflege, wenn Sie die Windel wiegen wollte, müsste sie das wahrscheinlich entweder auf der Küchenwaage des Patienten machen oder sich mit und ohne Windel in der Hand auf eine Personenwaage stellen...
Gruß Sr. S.

Ob die Diurese ausreichend ist lässt sich leider nur durch den quantitativen Vergleich von Einfuhr und Ausfuhr bestimmen. Eine qualitative Aussage erscheint mir sinnvoller, wenns ohne wiegen sein soll.

"Spontanurin erfolgt" erscheint mir da sinnvoller. Die Beschreibung der Nässe der Vorlagen ist wieder subjektiv und somit eher ungenau.

Elisabeth

Ja genau, dokumentieren, ich hab einfach nur nach einem besseren begriff gesucht, mehr nicht.
was ich wie bei der betreffenden patientin mache, tut hier nichts zur sache.
aber trotzdem danke für die antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.