DRINGEND : Wichtige Frage über Subokklusion im Dünndarm

XBlackangelX

Newbie
Guten Tag,
Ich habe morgen Praktikum und muss mich über diverse Dinge informieren.
Schwierigkeiten bereitet mir grad die Subokklusion im Dünndarm, ich finde nämlich nirgendwo etwas darüber :-(

Kann mir da vielleicht grad jemand helfen? Hat da vielleicht jemand einen guten Link über die Definition, Diagnose und Therapie darüber? Oder kann es vielleicht jemand selbst erklären? :gruebel:

Ich wäre unendlich dankbar!! :nurse:

Zweite Frage hab ich auch noch wegen Morgen :

Muss man eine DMS-Kontrolle bei hohem Blutdruck und bei linken Herzinsuffizienz durchführen und wo dann genau?

Hi XBlackangelX

Keine Ahnung was das sein könnte.
Google zeigt mir auch nichts an.
Duden kennts auch nicht.
Pschyrembel bringt auch nichts vernünftiges.

Neuer Begriff:
Okkulsion

Duden: Das Fremdwörterbuch, 7:
Ok|klu|si|on die; -, -en: 1. a) Verschließung, Verschluss; b) (Med.) normale Schlussbissstellung der Zähne. 2. (Meteor.) das Zusammentreffen von Kalt- u. Warmfront

Duden - Deutsches Universalwörterbuch:
Ok|klu|si|on, die; -, -en [1, 2: spätlat. occlusio < lat. occludere (2. Part.: occlusum)]: 1. (veraltet) Einschließung, Verschließung. 2. (Med.) krankhafter Verschluss eines Hohlorgans (z. B. des Darms). 3. (Zahnmed.) normale Stellung, lückenloses Aufeinandertreffen der Zähne von Ober- u. Unterkiefer beim Biss. 4. (Met.) Zusammentreffen von Kalt- u. Warmfront.

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch:
Ok|klusions|ileus m: (engl.) occlusive ileus; s. Ileus.

Neuer Begriff: Ileus

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch:
Ileus m: Störung der Darmpassage inf. Darmlähmung od. Darmverschluss; Einteilung nach Pathogenese: 1. mechan. bedingter I.: a) Okklusionsileus durch Verlegung des Darmlumens, z. B. inf. Stenose (u. a. angeboren, in höherem Alter v. a. tumorbedingt), entzündl. Striktur, Obturation (z. B. durch Polypen, Gallensteine, Kotballen, unverdaute Nahrungsmittel, Bezoar, Mekonium, Würmer, verschluckte Fremdkörper), bei Kompression durch Briden, Tumoren der Darmwand (od. von Nachbarorganen) u. Abknickung durch Adhäsionen; b) Strangulationsileus bei Durchblutungsstörungen der Mesenterialgefäße, z. B. bei Inkarzeration* von Hernien, Invagination*, Volvulus*, als Kompl. eines Meckel-Divertikels; 2. funktioneller I.: a) paralytischer I. (Lähmung der Darmmotilität), meist entzündl. bedingt inf. Pankreatitis, Appendizitis, Cholezystitis, Peritonitis u. a., gelegentl. auch metabolisch (z. B. diabetische Azidose, Urämie, Hypokaliämie), hormonal (Schwangerschaft), reflektorisch (Gallen- od. Nierenkolik, als frühe Kompl. nach Bauchoperation, Blasenüberdehnung, Wirbelkörperfrakturen u. a.) od. vaskulär (Mesenterialgefäßverschluss) bedingt bzw. medikamentös verursacht (z. B. durch Opiate, Antidepressiva); b) spastischer I. z. B. bei Bleiintoxikation, Porphyrie, Askariasis u. a.; 3. gemischter I.: sog. Kombinationsileus, entwickelt sich häufig bei länger bestehendem mechanischem I.;

Google: Ileus - Google-Suche

Ich hoffe das bringt dich weiter.

Cheers Angus

Hallo Angus,

Danke vielmals für deine Antwort und für die ganze Mühe. Das hat mir sehr viel weiter geholfen.:mrgreen:

xBlackangelx