@pericardinchen:
#24, sehr amysant!!
Doch. Es gibt ca. 1,2 Mio. professionelle Pflegekräfte in Deutschland.
Ich will gar nicht widersprechen, aber mich würde interessieren, wo diese Zahl herstammt und ob die dazugehörige Statistik geeignet wäre, eine adäquate Versorgungsplanung damit vorzunehmen. Das würde mich positiv überraschen.
Auch Pflegehelferinnen ... leiden unter den augenblicklichen Arbeitsbedingungen und hätten hoffentlich Interesse an einer Verbesserung.
Das kann ich aus meinem unmittelbaren Freundeskreis nur bestätigen!
... das Anliegen kann von jedem unabhängig von der Tätigkeit unterstützt werden ... Ist soweit auch nicht falsch - jeder potentielle Klient sollte ein Interesse daran haben, dass sich die Situation in der Pflege zum Besseren wendet.
Das sehe ich genau so. Wird Zeit, dass die ganze Bevölkerung dem Problem Pflege mehr Aufmerksamkeit widmet und versteht, dass es für die Lösung des gesellschaftlichen Problems Pflege Profis aus der Pflege braucht, auch auf politischer Entscheidungsebene.
Und es wird Zeit, dass die professionelle Pflege aus der reinen "Gutes-tun-Ecke" a la "Ich pflege weil..." heraus tritt. Nichts gegen die Leute, die dort mit ihren guten beruflichen Motiven für Nachwuchs werben. Zuwendung und das Erleben, dankbarer Klienten ist sehr wichtig für unseren Beruf, aber eben bei weitem nicht alles. Es wäre doch viel besser und effektiver, wenn die Kollegen mit guten Ausbildungsbedingungen, guten Arbeitsbedingungen und guten Verdienstmöglichkeiten werben könnten (Stichwort:
"tausche wichtigen gegen guten Arbeitenplatz"), was sie aber nicht können! Das wird von unserem FDP-Daniel-Bahr auf der steuerfinanzierten
BMG-Seite dann doch lieber außen vor gelassen.
Und wenn es doch erwähnt wird, dann nur so, dass man trotz der schlechten Bedingungen den Beruf liebt.
Z. B. so: "Ich pflege, weil ... ich trotz schlechter Bezahlung diesen Beruf liebe, denn ich kann geben und bekomme zurück."
Vielleicht ist es nicht herausgefiltert worden, weil es - wenn man es nicht ironisch versteht - genau das ausdrückt, was unser Pflege-Bahr sich für uns wünscht.
Im Moment liegen wir bei 3181 online-Unterschriften (siehe
www.ichwillpflege.de). Es soll außerdem schon über 60 000 Seitenaufrufe gegeben haben und über 1000
bei facebook.