Digitale Ausräumung noch zeitgemäß?

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere
Funktion
KS
Wird die digitale Ausräumung noch angewendet oder ist sie heutzutage "verboten", bzw. nicht zeitgemäß ?

MfG Schwesterchen

Sie wird noch unterrichtet und auch noch praktiziert. Wenn es gar nicht anders geht, irgendwie muss es ja raus ..

Stimmt !

Aber da dieser Eingriff 1.) belastent und 2.) ggf. riskant ist (z.B. Antikoagulanzien),
ist es bestimmt nicht verkehrt, sich das vom Arzt absegnen zu lassen. (AVO)

Stimmt !

Aber da dieser Eingriff 1.) belastent und 2.) ggf. riskant ist (z.B. Antikoagulanzien),
ist es bestimmt nicht verkehrt, sich das vom Arzt absegnen zu lassen. (AVO)

Es macht aber weniger Sauerei, wenn ich das mache, als wenn es die Pat. selbst vornehmen :mrgreen:

Ob es wirklich Zeitgemäss ist, kann ich nicht sagen...

Aber ich habe mein erstes Praktikum der Ausbildung auf einer Wohngruppe für Menschen mit neurologischen Erkrankungen gemacht, also hauptsächlich MS-Patienten. Bei einem grossen Anteil der Bewohner wird das seit Jahren so gemacht. Sie sind es sich gewohnt und wollen auch oft nichts anderes. Für viele war es eine saubere Methode, da man kaum Laxantien eingesetzt hat und es so einmal täglich oder alle 2-3 Tage gemacht werden konnte, ohne dass sie fast inkontinent waren.

Zeitweise... Aber sehr selten. So hab ichs erlebt. Und auch nur, wenns gar nicht anders geht.