Dienstplanproblem

Ebenso wenn ich beispielsweise einen Tag für meinen Kollegen arbeite und dann an dem Tag, an dem der Kollege für mich arbeiten würde und ich krank werde erhalte ich die Stundenzahl dieses Tages dennoch.
Hmmm, vielleicht ist die Rechnung bei narde evtl. doch gerechter.....?

Gerade den Teil finde ich nicht gerecht - wenn ich krank bin, ist es Arbeitszeit, wäre ich gesund, hätte ich frei. Was ist denn mit meinem Kollegen, der an diesem Tag arbeitet, wie wir beide es ausgemacht haben? Für den müsste es dann ja - wie im Sollplan - frei geben, denn die Arbeitszeit hab ja schon ich...

Um ehrlich zu sein, finde ich Nardes System etwas verwirrend - aber Narde findet das andere System (das auch bei mir im Haus gilt) ja ebenfalls suspekt.

Gerade den Teil finde ich nicht gerecht - wenn ich krank bin, ist es Arbeitszeit, wäre ich gesund, hätte ich frei. Was ist denn mit meinem Kollegen, der an diesem Tag arbeitet, wie wir beide es ausgemacht haben? Für den müsste es dann ja - wie im Sollplan - frei geben, denn die Arbeitszeit hab ja schon ich...
Jetzt bin ich verwirrt.
Krank nach nardes Plan wird immer so gewertet wie es im Sollplan steht.
Jetzt tausche ich:
Lt. Sollplan Dienst, Tausch auf Frei, und werde krank. Am Rücktauschtag arbeite ich.
Die Gesamtstundenzahl erhöht sich um einen Arbeitstag.

Lt. Sollplan Dienst, Tausch auf frei, gesund. Am Rücktauschtag werde ich krank.
Die Gesamtstundenzahl vermindert sich um einen Arbeitstag.
Bin ich unwahrscheinlicherweise an beiden Tauschtagen krank ändert sich nichts an der Gesamtstundenzahl.

Nach unserer Handhabung:
Lt. Sollplan Dienst, Tausch auf frei und werde krank. Am Rücktauschtag arbeite ich, bedeutet unveränderte Gesamtstundenzahl.
Lt. Sollplan Dienst, Tausch auf frei und gesund. Am Rücktauschtag arbeite ich bedeutet unveränderte Gesamtstundenzahl.
Bin ich unwahrscheinlicherweise an beiden Tauschtagen krank ändert sich ebenfalls nichts an der Gesamtstundenzahl.

Hmm, wenn ich das jetzt alles richtig aufgeführt habe scheint mir die zweite Variante die gerechtere zu sein.

Hallo,

ich arbeite ambulant. Folgendes Problem behindert mich, denn wir haben keinen Dienstplan an sich. Klingt komisch, aber ich bekomme meinen Dienstplan für die neue Woche erst 3 Tage vorher, also Donnerstag oder Freitag. Ich bin außerstande, mein Privatleben zu planen. Die PDL meint, das wäre nicht möglich, da ich darauf bestanden habe, einen Dienstplan, verbindlich für mind. 4 Wochen zu bekommen. Das sei nicht möglich. Ich suche derzeit eine Gesetzesgrundlage, ich meine, dass müsste eigentlich geregelt sein?

Hallo,

ich arbeite ambulant. Folgendes Problem behindert mich, denn wir haben keinen Dienstplan an sich. Klingt komisch, aber ich bekomme meinen Dienstplan für die neue Woche erst 3 Tage vorher, also Donnerstag oder Freitag. Ich bin außerstande, mein Privatleben zu planen. Die PDL meint, das wäre nicht möglich, da ich darauf bestanden habe, einen Dienstplan, verbindlich für mind. 4 Wochen zu bekommen. Das sei nicht möglich. Ich suche derzeit eine Gesetzesgrundlage, ich meine, dass müsste eigentlich geregelt sein?

Zwischenzeitlich habe ich mal mit verdi telefoniert und da ich keine Regellung dazu in meinem Arbeitsvertrag habe, muss ich das wohl hinnehmen. Das ist ja was *g*.

hey,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage..
bin im 2.lehrjahr und hatte diese woche donnerstag,freitag und samstag meine ersten 3 nachtdienste..die waren auch ganz gut,hat mir gefallen aber ich war schon ziemlich müd am ende,und froh denn ostersonntag und den ostermontag frei zu haben.
als ich am samstag abend zu meinem letzten nachtdienst kam,hang da ein zettel auf dem stand dass ich noch ne nacht machen soll..war natürlich nicht unbedingt begeistert und bei nachfrage hieß es,die stationsschwester hätte mich doch heut morgen angerufen und ich wäre einverstanden?!niemand hat mich angerufen,ich wusste bis zu diesem zeitpunkt nichts davon..hab mich dann geweigert,zumal ich seit mitte märz darauf eingestellt war eben 3 nächte zu machen und keine 4.der grund warum ich einspringen sollte war dann noch,dass die schwester die in dieser nacht dienst hat nicht mehr alleine arbeiten kann..
hab dann eben gesagt dass ich nicht kann,es wurde versucht ersatz zu finden.letzten endes hieß es man könne mich verstehn und ich musste dann eben in meiner letzten nacht der schwester der folgenacht die tabletten vorrichten..
hab dann noch erzählt bekommen dass die stationsleitung noch gesagt haben muss in dem job wär das nunmal so und ich muss kommen..

lieg ich jetzt ganz falsch?bin ich im unrecht weil ich abgesagt hab?hab jetzt bammel vor morgen früh,da hab ich frühdienst mit der stationsleitung...:/

Bammel vor was? Du warst nicht eingeplant und dein AG hat mit dem offiziellem Dienstplan sein Direktionsrecht verbraucht, wenn er etwas aendern moechte, muss er Dich mind. 3 Tage vorher fragen, ob du kannst, du hast das Recht, nein zu sagen. Punkt um. Du kannst natuerlich ja sagen, aber eine feste Zusage fordern, wann du stattdessen zusaetzlich frei bekommst, das ist deine Entscheidung, du verfuegst ueber deine Feizeit, nicht dein AG, Lg

hmm..ich bin da so unsicher..fühl mich dort auch nicht sonderlich wohl.dazu kommt dass ich in einer woche dort zwischenprüfung mache.

Lass dich nicht einschuechtern und bereite dich so auf das kommende Arbeitsleben vor, stehe zu deinem Recht, bekommt ihr das nicht in der Schule beigebracht? Beide Seiten. sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer haben Rechte und Pflichten!

an sich weiß ich dass ich im recht bin,und ich kenne die rechte beider seiten,wage ich zu behaupten.. :)..aber uns wurde nicht beigebracht,wie man sich verhält wenn jemand so dreist ist und behauptet etwas abgeklärt zu haben,was so nie passiert ist;zumal sich die person die das behauptet auch noch in einer höheren position befindet als ich und fraglich ist,ob man mir glauben schenkt.
lg

Du bist Schülerin. Wie viele Nächte Du arbeitest, darf die Station gar nicht eigenmächtig festlegen, das ist die Aufgabe der Schule. Du darfst nämlich in der gesamten Ausbildung maximal 120 Stunden im Nachtdienst ableisten.

das argument werd ich morgen auch bringen..denn soweit ich weiß,hat meine kursleitung mich im märz angerufen und gesagt "frau ...,ich hab ihnen im april drei nächte am soundsovielten eingetragen"..

Das genaue Datum kann ja schon von der Station festgelegt werden, das ist nicht das Problem. Nur an der Anzahl der Nächte dürfen sie nicht eigenmächtig herumschrauben.

Das genaue Datum kann ja schon von der Station festgelegt werden, das ist nicht das Problem. Nur an der Anzahl der Nächte dürfen sie nicht eigenmächtig herumschrauben.
Das kann dort ganz anders sein als bei euch.

bei uns wird auf Station auch variiert. Was dann letztendlich geleistet wurde geht (neben dem DP) nochmal als Formular an die Schule und die passt das ganze dann an.

Klar, da hat jedes Haus seine eigenen Spielregeln. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass die Station eigenmächtig Nachtdienste planen kann, weil es dafür eben feste Grenzen gibt.

das ist in diesem Fall ja auch völlig egal.
Anaj hat vollkommen richtig gehandelt, da gibt es hier ja zum Glück auch keine zwei Meinungen.

@Anaj: lass Dich nicht von der SL einschüchtern. Egal was sie sagt und in welcher Stellung sie ist, die hat sich an die Bestimmungen zu halten und kann sie nicht nach ihren Vorstellungen umschreiben. Du warst im Recht und hast völlig richtig gehandelt. Ich wage mal zu behaupten, dass bei den meisten Schülern dieser plumpe Versuch geglückt wäre. In sofern muss man Dir für Deinen Mut, Deine Rechte einzufordern, auch gratulieren. Du hast etwas geschafft, was selbst viele Examinierte nicht können - Du hast das Zauberwort mit den 4 Buchstaben gesagt "NEIN"!!

als ich heute morgen zum frühdienst kam,wurde kein wort über die angelegenheit verloren,bis besagte schwester sich beschwerte wie hart der nachtdienst doch alleine gewesen wäre,worauf ich von der stationsschwester nen bösen blick erntete und gefragt wurde ob ich den nicht den zettel gelesen den sie extra für mich geschrieben hätte..hab all meinen mut zusammengenommen und gemeint dass ich den wohl gelesen habe,aber eben nicht konnte.darauf kam nur ein erstauntes "aha" und dann nichts mehr..:D ich denke damit hat sich die angelegenheit erledigt..

jedenfalls hab ich daraus gelernt dass ich sehr wohl von meinen rechten gebrauch machen kann unds nicht schadet mal den mund aufzumachen..=)
danke für eure antworten und ratschläge :)

lg