Ansonsten baut dir noch jemand im Krank die Ü-Stunden ab und das ist bei uns nun mal definitiv nicht möglich, weil eben die geplante Zeile gilt.
Bei eurer Version hingegen, kann ich gut Dienste annehmen, dann werde ich krank und baue Ü-Stunden auf.
Wie um Himmels Willen kommst Du darauf? Das geht nicht, sobald jemand krank ist kann man doch nicht im nachhinein ein Frei daraus machen! Das ist nicht möglich!
Bei Eurem System baue ich entweder künstlich Stunden ab...:
Bsp. 1:
Wenn ich mit einem Kollegen ein WoEnde tausche und an den Tagen die ich eigentlich frei gehabt hätte und nach dem Tausch arbeiten sollte krank werde, dann bekomme ich keine Stunden gutgeschrieben, weil ja eigentlich frei, oder?
Dann eine Woche später bin ich wieder gesund und kann das ertauschte Frei (welches ja eigentlich mein DienstWoEnde gewesen wäre) antreten, dann rutsche ich doch ins Minus?
Extrem ungerecht, da ja das WoEnde ein ArbeitswoEnde gewesen wäre. Das heißt, nix vorgenommen evt. sogar privates aus kollegialität verschoben. Wenn bei uns diese Regelung gelten würde, ich würde mit keinem meiner Kollegen mehr tauschen, denn wenn ich Pech habe und krank werde, hab ich die A****karte gezogen!
...oder künstlich auf:
Bsp. 2:
An meinem ertauschten Frei WoEnde, an dem ich eigentlich hätte arbeiten müssen, werde ich krank, d. h. nach Eurem komischen System, bekomme ich die Stunden gutgeschrieben.
Dann eine Woche später bin ich wieder gesund und arbeite für meinen Kollegen, der sich ja darauf verlassen kann und muss. Und hab auf einmal doppelte Stunden, obwohl nur einmal gearbeitet!
Wo ist denn das gerecht? Wäre es in beiden Fällen beim ertauschten Plan geblieben, wäre kein Stundenkonto künstlich auf- oder abgebaut worden!
Mel