Dienstplanproblem

Hallo Toralf!
Tini ist ja an diesem WE mit Dienst eingetragen worden, weil sie getauscht hat!
ich sollte am we arbeiten und dann do und fr frei bekommen nun bin ich aber am weekend wegen krankheit ausgefallen
LG Josie

Ja,sie ist im Recht! Du kannst doch kein Dienstfrei für ein freies WE bekommen.

Nein, das ist sie nicht !
Es war ja kein freies Wochenende, sondern laut Plan hätte sie arbeiten müssen !

Wäre Tini an den freien Tagen krank geworden, dann würde sie da ja auch keinen Dienst gut geschrieben bekommen, oder??
So würde der Arbeitgeber ja schön das Entgeltfortzahlungsgesetz umgehen... :schraube:

also vielen lieben dank das ihr euch alle solche gedanken gemacht habt! ich hab nochmal mit meiner praxisanleiterin telefoniert und da eure argumente gebracht und sie hat mir zuggestimmt! ich hab mein frei bekommen:o) die SL ist etwas ange****t glaub ich aber nur weil ihr einer im FD fehlte!! sie hätte auch einfach nett fragen können aber das hat sie nicht und somit bin ich dann auch nicht so kulant und arbeite!!!

mal sehen was das nach sich zieht aber erstmal hab ich berufsschule!!:o)

also besten dank an alle nochmal;o)

Manchmal ändern ja auch die Leitungen den Plan mit Einverständnis des Mitarbeiters und dann wird der Mitarbeiter an genau dem Tag krank und dann sollte das Entgeltfortzahlungsgesetz nicht gelten oder wie?!?

Manchmal? Bei uns finden 95% der Veränderungen im Dienstplan auf Wunsch, Anordnung oder Druck des AG statt. Würde hier Nardes Argumentation greifen, wäre das der Supergau. Warum sollte dann noch ein Mitarbeiter einspringen?
Und der Hinweis, man solle doch die Regelung selber im TVÖD nachlesen, ist so nicht akzeptabel. Gackern und dann nicht legen! heißt das im Volksmund.

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich so oder so zähle.

Wenn der MA im getauschten Frei krank wird bekommt er die Stunden.

Was ich persönlich an eurer Argumentation nicht verstehe ist, dass ich dann die Stunden doppelt abkassiere.

MA ist SA und So eingesprungen, und hat dafür ein Frei sich ertauscht am MO und DI.
Nun wir er krank und kassiert für 4 Tage die Stunden, weil Mo und Di stand er ja im Dienstplan - Da lohnt sich aushelfen wirklich, weil ich dann gleich noch 15,4 Stunden plus mache.

Ich werde bei Gelegenheit bei uns nachfragen, allerdings sicher nicht diese Woche oder nächste, da habe ich was anderes zu tun.

Nun wir er krank und kassiert für 4 Tage die Stunden, weil Mo und Di stand er ja im Dienstplan - Da lohnt sich aushelfen wirklich, weil ich dann gleich noch 15,4 Stunden plus mache.

Ne so ist das nicht, wenn Mo und Di Frei drin steht (nachträglich geändert) zählt natürlich das frei... auch unter das X für frei kommt das Kürzel... Und dann gibts auch keine Stunden falls man da krank is. :sdreiertanzs:

Ne so ist das nicht, wenn Mo und Di Frei drin steht (nachträglich geändert) zählt natürlich das frei... auch unter das X für frei kommt das Kürzel... Und dann gibts auch keine Stunden falls man da krank is. :sdreiertanzs:

Genau so ist es. :)

Auch wenn ihr euch noch so aufregt und mich lyncht, bei uns im Haus gilt die von mir beschriebene Rechenweise.

Es gilt die 1. Zeile, der Sollplan, was das Krank anbelangt.

Springe ich ein und werde krank - habe ich mit der Stundenberechnung "pech" gehabt, es gelten die geplanten Stunden.
Gleicht sich in meinen Augen aber aus, denn bin ich mit Dienst geplant, bekomme "ungeplant" frei und werde krank, dann gilt auch wieder der Sollplan und die somit geplanten Stunden.

Selbst unser Betriebsrat findet dies korrekt und beruft sich auf das Entgeltfortzahlungsgesetz, wonach die Stunden berechnet werden wie geplant, mit dem Hinweis, dass sonst dem "Raubabbau" von Überstunden Tür und Tor geöffnet wären.

Also sind wohl beide Rechenmöglichkeiten möglich, ausserdem bleibt es "ghupft wie gsprungen" wie man in Bayern sagt.

@ Narde:
Naja, es kann durchaus eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat geben, die solches regelt. Dann ist es aber eine Sonderregelung in eurem Haus.
Normalerweise ändert sich mit dem genehmigten Tausch das SOLL, nicht das IST. Deshalb muss eigentlich in der Soll-Zeile getauscht werden.
Wie ist es dann bei euch, wenn ihr einspringen sollt und krank werdet?

Wie oben geschrieben...

Beispiel:

Wochenende frei laut Dienstplan und ich springe ein = es zählt der Dienst den ich geleistet habe.
Wochenende frei lt. DP und ich will einspringen, werde aber krank = es zählt der Dienst im Soll, also bekomme ich keine zusätzlichen Stunden.

Wochenende Dienst ich bekomme frei und werde krank = es zählt der geplante Dienst, das heisst ich bekomme selbstverständlich die geplanten Stunden des Wochenendes.

Hallo narde,
die Regelung gefällt mir...., bei uns ist es so, wenn jemand tauscht und dann an dem Tag, wo er hingetauscht hat krank wird, erhält er die Stunden. Wir haben auch zwei, die das gerne so machen, tauschen nen Dienst weg, ne Kollegin kommt für sie an diesem Tag.Den Tag der Kollegin, den sie übernommen haben, sind sie dann krank....Stunden gibt es ja trotzdem.Nervt und Gespräche, dass dies auffällt nützen nix.
Lg
joe

Wie oben geschrieben...

Beispiel:

Wochenende frei laut Dienstplan und ich springe ein = es zählt der Dienst den ich geleistet habe.
Wochenende frei lt. DP und ich will einspringen, werde aber krank = es zählt der Dienst im Soll, also bekomme ich keine zusätzlichen Stunden.

Wochenende Dienst ich bekomme frei und werde krank = es zählt der geplante Dienst, das heisst ich bekomme selbstverständlich die geplanten Stunden des Wochenendes.

Aber das ist dann eine Sonderregelung in eurem Haus, Narde. Es entspricht nicht den gesetzlichen Regeln des Entgeltfortzahlungsgesetz. Man kann nicht für einen Dienst geplant sein und im Krankheitsfall dann doch nicht, das geht eigentlich nicht.

Es gibt sich in meinen Augen nichts.

Genauso bekomme ich bei einem "getauschten" Frei, an dem ich krank werde, den ursprünglich geplanten Dienst.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass unsere Regelung so schlecht ist. Ganz im Gegenteil, es kann mir keiner geplante Stunden im Krank abbauen, dadurch, dass die Zeile überschrieben wird.

@maniac
,lol,- Recht hast du, aber die Mitarbeiterwünsche sind in unserem Betrieb heilig, sodass die Leitung da nicht viel "untersagen" kann.
Zu schnell fällt dann das Wort "mobbing" und es geht nicht mehr darum, ob sich ein MA nicht korrekt verhält, wenn er tauscht und sich dann wiederholt an den getauschten Diensten krank meldet.
Manchmal regelt es die Gruppendynamik:roll:
LG
joe

@narde
bei uns geht es soweit, dass wenn der Mitarbeiter drei Tage Mehrarbeitsstunden frei hat und er dann krank wird, ihm ab dem dritten Tag die Stunden wieder gut geschreiben werden.....bei Teilzeitkräften ab dem zweiten Tag.
LG
joe

@maniac
,lol,- Recht hast du, aber die Mitarbeiterwünsche sind in unserem Betrieb heilig, sodass die Leitung da nicht viel "untersagen" kann.
Zu schnell fällt dann das Wort "mobbing" und es geht nicht mehr darum, ob sich ein MA nicht korrekt verhält, wenn er tauscht und sich dann wiederholt an den getauschten Diensten krank meldet.
Manchmal regelt es die Gruppendynamik:roll:
LG
joe
Mangelnde Konsequenz, meiner Meinung nach.
Wenn sofort das Wort "Mobbing" fällt, halt eben mit der PDl besprechen was man vorhat und das man die Dienstplanung vorerst etwas stringenter halten will - und gut ists.

Andererseits ändert das sicher nichts an deren Einstellung, nur evt an der Hemmschwelle...

Wenn ein MA so häufig und mit Muster krank ist, ist sicher auch eine "AU-Pflicht" noch ein Mittel um die Hemmschwelle zu heben.

Edit: Was den los, bin schon wieder OT, i`m sorry :)

Es gibt sich in meinen Augen nichts.

Genauso bekomme ich bei einem "getauschten" Frei, an dem ich krank werde, den ursprünglich geplanten Dienst.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass unsere Regelung so schlecht ist. Ganz im Gegenteil, es kann mir keiner geplante Stunden im Krank abbauen, dadurch, dass die Zeile überschrieben wird.

Sorry, aber ich verstehe nicht was an Eurem System gerecht sein soll.

Hab ich es so richtig verstanden: Wenn ich mit einem Kollegen ein WoEnde tausche und an den Tagen die ich eigentlich frei gehabt hätte und nach dem Tausch arbeiten sollte krank werde, dann bekomme ich keine Stunden gutgeschrieben, weil ja eigentlich frei, oder?
Dann eine Woche später bin ich wieder gesund und kann das ertauschte Frei (welches ja eigentlich mein DienstWoEnde gewesen wäre) antreten, dann rutsche ich doch ins Minus?

Das kanns doch auch nicht sein! Ausserdem wenn jemand "krank feiern" will dann er/sie das doch auch ohne Tausch... Ich verstehe die Argumentation einfach nicht.

Mel

Wenn ich mir ein Frei ertausche und werde krank, bleiben meine Stunden bestehen.

Wenn ich mir bei eurem System ein Frei ertausche und werde im Frei krank, dann komme ich ins Minus.

Wie ist es, wenn es euch eine Leitung besonders gut im meint im krank und euch plötzlich freie Tage einträgt? richtig, dann sind die Überstunden weg - das nenne ich dann wirklich Wertschätzung der Mitarbeiter.

Das kann bei uns nämlich nicht passieren.

Wenn ich mir ein Frei ertausche und werde krank, bleiben meine Stunden bestehen.

Wenn ich mir bei eurem System ein Frei ertausche und werde im Frei krank, dann komme ich ins Minus.

Wie ist es, wenn es euch eine Leitung besonders gut im meint im krank und euch plötzlich freie Tage einträgt? richtig, dann sind die Überstunden weg - das nenne ich dann wirklich Wertschätzung der Mitarbeiter.

Das kann bei uns nämlich nicht passieren.

Warum sollte ich bei einem Krankheitsfall im ertauschten Frei ins Minus kommen? Tausch bedeutet doch dass ich die Stunden an einem anderen Tag für einen Kollegen erbringe. Das ist doch nichts anderes als wenn ich in einem geplanten Frei krank werde... echt entschuldige aber ich verstehs einfach nicht!

Zudem erfordert ein Tausch doch mein Einverständniss, wie und warum sollte meine Leitung denn wenn ich krank werde mir meine Dienste in Frei
ändern? Noch dazu im Nachhinein?

Steh ich so sehr auf dem Schlauch? Aber ich brings echt nicht zusammen!

Mel