Die Fachweiterbildung nach einem halben Jahr?

lissygirl

Newbie
Hallo!
bin nach meinn examen direkt in die anästhesie gegangen, glaube zwar das es nicht wirklich gut gewählt war. und soll jetzt nach meiner probezeit direkt mit der weiterbildung anfangen. finde das ja eigentlich auch prima im großen und ganzen. habe nur echt angst das ich da dann total versage. da ich noch nie auf intensiv war. auch denke ich das die anderen lehrgangsteilnehmer ein wesentlich besseres wissen haben wie ich dann mal wieder.:emba:
aber kann ich überhaupt nur nach einen halben jahr examen den lehrgang machen?

Hallo

Ist es nicht so, dass man mindestens 2 Jahre Berufserfahrung braucht, um die Weiterbildung zu machen? 1/2 Jahr davon muss man im Anästhesie/Intensiv-Bereich absolviert worden sein.

Hallo Lissy,

wie ist die FWB bei euch organisiert? Bei einer DKG anerkannten FWB ist es nach 6 Monaten nicht möglich.
Je nach Haus, wirst du entweder gut an "die Hand genommen" oder man erwartet, dass du die Basic's im Bereich der Pflege alle beherrscht.

Ich war damals sehr froh schon 2 Jahre Intensiverfahrung zu haben bevor ich in die FWB kam.

Liebe Grüsse
Narde

Dachte ich auch mal. Habe aber schon fast zehn jahre als kph gearbeitet. denke das ich die basic in der normalen pflege drauf habe. aber alles andere wird schon komplizierter.

Hallo Lissy,

ich meinte die Basic's der Intensivpflege, die unterscheiden sich geringfügig von denen der Allgemeinstation.

Aber wenn du gut angeleitet wirst, kannst du es sicher schaffen.

Schönen Tag
Narde

hi,
bei uns im haus wird jetzt auch nach einem halben jahr die weiterbildung angeboten. der grund bei uns ist , dass die nachfrage stark zurück gegangen ist.

also ich hatte zwei jahre intensiverfahrung....es wird hart aber du kannst viel lernen, neue dinge sehen und interessante menschen kennenlernen.
mach es......:nurse:

gruss