Desinfektionsmittel mit Verfallsdatum beschriften - wie macht Ihr das?

Leute, bleibt doch mal beim Thema... immer die gleiche Leier. Jede Diskussion hier endet gleich, wo ist euer Problem? Dieses ständige Kompetenzgerangel nervt gewaltig, entspannt euch doch mal, okay? Danke...
 
Also brauchen wir mehr Personal, damit die die Hilfsarbeiten erfüllen können. Das hat was. Sollten wir vielleicht nicht ganz so laut vermelden. Der Bürger könnte da nicht ganz mit einverstanden sein. Der ist dummerweise immer noch der Meinung, dass nicht alle alles machen sollen.

Ist übrigens schon komisch, dass es in einem Bereich klappt und in anderen zu den Zeiten, in denen das Reinigungspersonal da ist, die Flaschen immer noch zu voll sind um gewechselt zu werden.

Elisabeth
 
Und zum Thema: Aufkleberrolle neben dem Karton mit den Flaschen platzieren? Wenn man erst kramen/laufen/suchen muss, dann übergeht man es.

Was in keinem Falle was bringt- Sanktionen, wenn vergessen. Sowas erzeugt in der Regel Unzufriedenheit und Widerstand. Lob funzt besser.

Elisabeth
 
Bei uns ist das Reinigungspersonal verantwortlich. Diese Aufkleber müssen bei uns nicht nur auf der Desinfektionsflasche kleben, sondern auch an den Seifenspendern und den Handcremespendern.
 
Wo arbeitet ihr alle?
Bei uns kommt morgens für 3 Stunden eine Angestellte einer Reinigungsfirma und putzt die gesamte Station, nix mit wechseln von Desinfektions- und anderen Spendern.

In der Woche haben wir für 6 Stunden im Frühdienst eine Servicekraft und auch eine Jahrespraktikantin, auch hauptsächlich im Frühdienst eingeteilt. Also sind 8 Stunden von 24 abgedeckt. Was ist mit den 16 übriggebliebenen?

Ich fülle sogar Infusionsbestecke auf im Nachtdienst, wenn der Tagdienst das Aufgefüllte geleert hatte (ja, das gibt es) - da ich den Patienten die Infusionen nicht vorenthalten möchte, nur weil ich Gesundheits- und Krankenpflegerin bin und nicht fürs Auffüllen zuständig bin.

Nein, ich fühle mich nicht ausgenutzt und mache nicht immer alles, ich bin nicht für alles zuständig, aber ich habe die Kompetenz die einzelne Situation einzuschätzen und danach zu handeln.

Ach, und die Aufkleber, da habe ich immer 1 Blatt in der Hosentasche.
 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
@Resigniert, Infusionsbestecke füllt bei uns das Wirtschaftslager auf, hab ich keine mehr muss ich mir selbst welche zusammensuchen. Ich habe in meiner ganzen Stationsszeit noch nie eine Flasche Händedesinfektionsmittel nachfüllen müssen, das war alles Aufgabe der Stationshilfe bzw. Reinigungskräfte und das hat alles reibungslos funktioniert, vielleicht sollte man sich da mal über die Abläufe Gedanken machen. Eine Fachkraft für solche Aufgaben zu verwenden ist einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Resigniert, Infusionsbestecke füllt bei uns das Wirtschaftslager auf, hab ich keine mehr muss ich mir selbst welche zusammensuchen. Ich habe in meiner ganzen Stationsszeit noch nie eine Flasche Händedesinfektionsmittel nachfüllen müssen, das war alles Aufgabe der Stationshilfe bzw. Reinigungskräfte und das hat alles Reibungslos funktioniert, vielleicht sollte man sich da mal über die Abläufe Gedanken machen.
Eine Fachkraft für solche Aufgaben zu verwenden ist einfach zu teuer.

Es gibt diese Hilfskräfte aber nicht! Wenn sie da sind fülle ich auch nichts auf. 2 Hilfskräfte insgesamt auf Station können nicht alles machen, vor allem wenn 1 Kraft im Service arbeitet. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Susanne2807
Die Zeit, die dafür drauf geht, sich Gedanken über die Zuständigkeit des Desinfektionsmittelwechsels zu machen, könnte prima dazu benutzt werden, das Desinfektionsmittel einfach zu wechseln. Ganz egal wer zuständig ist. Ich weiß nicht, wohin die Diskussion führen soll.

Der Threaderstellerin wird wahrscheinlich auch gerade nicht geholfen. Fakt ist, derjenige der die Flasche wechselt, muss auch das Ablaufdatum drauf schreiben. Da führt kein Weg dran vorbei. Und da helfen meiner Meinung nach nur eindringliche Hinweise. Sich dem ganzen spielerisch zu nähern... ich weiß nicht. Dafür haben wir in der Pflege einfach genug anderes zu tun. Einfach machen, und dann passt das. Das sollte so selbstverständlich sein wie das Beschriften einer Kurzinfusion, etc, oder eben das eigenständige Auffüllen der Schränke, wenn keine Stationshilfe vorhanden ist.

Ansonsten trifft es Resigniert mit ihrem Beitrag ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert

Ähnliche Themen