Desinfektionsmittel ausgießen/eingießen

• Ersteller Ersteller Anne84
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anne84

Gast
Hallo,

wir hatten heut die Diskussion, ob es falsch ist, wenn man vor dem Eingießen des Desinfektionmittels einen Schluck abgießt oder ob es ok ist, wenn man direkt aus der Flasche in die Abwaschschale eingießt.
Wie wird es bei euch gehandhabt und habt ihr vielleicht auch Literaturnachweise für mich, meine Onlinesuche war nicht erfolgreich.

Danke und viele Grüße
Anne

Was erhofft man sich durch das Abgießen?

Das ist die große Frage :) Ein neuer Kollege hat es gemacht und somit die Diskussion entfacht. In meiner Ausbildung (vor Jahren) wurde es uns so beigebracht, weil man ja nicht weiß, ob der Flaschenhals in irgend einer Weise kontaminiert ist und mit dem "Wegwerfschluck" wird der Flaschenhals nochmal gespült. Bei uns wird es nicht so gehandhabt, aber das hat ja nichts zu heißen und ich würde gern wissen, was die Literatur sagt.

ich mag bezweifeln dass es für beide formen in irgendeiner weise evidenz gibt.

wartest du dann auch die einwirkzeit ab, bis dann "richtig" eingegossen wird?!

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Wie gesagt, es wird bei uns nicht so praktiziert, ein neuer Kollege hat es gestern gemacht und damit die Frage nach dem Warum aufgeworfen.
In meiner Ausbildung wurde es so verlangt, kritisches Nachfragen war damals nicht erlaubt und dann ist es bei mir in Vergessenheit geraten.

Es gibt keine Evidenz für das Ausgießverfahren. Aber eine kritische Diskusssion über die Kontaminationsmöglichkeit der "angebrauchten" Hautdesinfektionsmittel. Derzeit aber auch - noch - keine RKI-Empfehlung für sterilfiltrierte Desinfektionsmittel. Der Markt ist dazu auch sehr überschaubar: mir ist nur ein Hersteller bekannt der sterile Desinfektionsswaps anbietet!