Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

pflegeprofi64

Newbie
[FONT=Arial, sans-serif]Seit einiger Zeit sind die Klagen über den Fachkräftemangel in der Altenpflege immer lauter geworden. Der Mangel an Fachkräften erklärt plötzlich jeden „Pflegeskandal“, jeden Missstand und schlechtes Abschneiden beim „Pflege-TÜV“. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich stelle aus gegebenem Anlass folgende ketzerische These in den Raum:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Es gibt keinen Fachkräftemangel in der Altenpflege![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wie komm ich dazu so etwas zu behaupten?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]1. Wo sind die Stellenanzeigen? Stellenanzeigen für examiniertes Pflegepersonal in der Altenpflege sind in den einschlägigen Fachmagazinen kaum zu finden. Selbst in der offiziellen Jobbörse der Agentur für Arbeit sind kaum freie Stellen für examiniertes Personal zu finden. Testbewerbungen bei Seniorenheimen mit einem gesicherten Fachkräftemangel brachten regelmäßig Absagen. Lediglich Zeitarbeitsfirmen werben um Fachkräfte. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2. Nicht fest angestelltes Fachpersonal kommt dem Arbeitgeber wesentlich billiger. Das muss nicht unbedingt für Fachkräfte aus Zeitarbeitsfirmen zutreffen, aber für freiberuflich arbeitendes qualifiziertes Fachpersonal stimmt diese These nach meinen Recherchen sehr wohl. Denn: die Kosten für „Freiberufler“ tauchen buchungstechnisch nicht in den Personalkosten auf, sondern können als Betriebsausgaben mit gewaltigen steuerlichen Vorteilen für den Arbeitgeber verbucht werden. (So hat es mir der Freund eines Freundes, dessen Freundin einen Steuerberater zum Freund hat... ach ihr wisst schon... erklärt.) Ein Indiz dafür ist der sprunghaft angestiegene Anteil von freiberuflich tätigem Fachpersonal. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich behaupte: Der „Fachkräftemangel“ ist eine Erfindung der Altenheimlobbyisten, um so ihre Kosten zu drücken und die schlechte Qualität der Pflege mit dieser Ausrede zu begründen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich hoffe auf eine spannende Diskussion. Vor allem bin ich neugierig, ob meine Beobachtungen auch von anderen so gemacht wurden. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Lg pflegeprofi64[/FONT]

Zum Fachkräftemangel und dessen Ursachen hat es hier schon zig Diskussionen gebeben. Ich, als Gast dieses Forums, würde dich bitten, zunächst die Suchfunktion zu benutzen, die bestehenden Threads zu durchforsten, und dann vielleicht dieses Thema zu diskutieren, unter einem Aspekt, den wir noch nicht hatten.
Ich behaupte, auch wenn die Fragestellungen anders lauten, dass wir diese Diskussion schon irgendwo hatten bzw. immer noch haben.
Lieben Gruß
Philipp Tessin