Dekubitusbehandlung, wie?

Hi Frank!

Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch. Ist bestimmt ein gutes Gefühl, nach all den aufreibenden Dingen die Du mit Deinem Ex-Dekubitus so aushalten mußtest. Magst Du vielleicht schreiben, wie Du es letztendlich geschafft hast? Würde mich doch sehr interessieren.

Liebe Grüße
Andrea

Geschafft

hi leutz,

nachdem der decu am 04.06.04 so ausgesehen hat, ist er seit dem 05.11.04 offiziell für tot erklärt worden!
nun ja, wie gemacht?
mit fell wurde der knöchel frei gelagert. bis zur großen hitze im sommer, ging er auch zurück. zwar nur langsam aber er wurde kleiner. dann sind meine beine extrem angeschwollen und ich dachte das sich ats und der decu net zusammen vertragen. hmm, er wurde aber doch noch größer!! nachdem ich dann, nach vielen tagen,einen arzt aus dem qz konsultierte, trug ich sie doch wieder. er sagte nämlich zu mir, dass der decu bei ner schwellung net heilt.
dann wurde er wieder kleiner und er ist seit dem 05.11.04....
liebe grüße
frank

:razz1:

Anhänge

• linker_Außenknöchel_04.06.04.JPG
    linker_Außenknöchel_04.06.04.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin hier neu in dem Forum und stelle mich nur kurz vor...
Ich bin ex. Altenpflegerin und habe mehrjährige Erfahrungen im Bereich modernes Wundmanagement.
Also zunächst ist Zinköl, meiner Meinung nach nicht wirklich zur Dec.-Behandlung geeignet, Zinksalbe ist gut für die Wundumgebung um Mazerationen zu verhindern, erschwert aber die Beobachtung der Wundränder!!!
Ich würde Dir raten, ebenso wie schon einige vor mir, einen Pflegedienst zu beauftragen. Bevor ich einen zweiten Arzt aufsuche (es sei denn, er ist in diesem Bereich fortgebildet) würde ich lieber Pflegefachkräfte die Wundbeurteilung durchführen lassen, denn in SGB V´er Leitungen sind die meist mehr Profi...
Als kleine Anregung für die Pflege bei Dir vor Ort, bei Dec. 3. Grades würde ich zusätzlich eine Alginatkompresse, bzw. wenn nötig eine Alginattamponade und ebenso ein Hydrogel (Débridement) einsetzen, natürlich nur, wenn kein chirurgisches Débridement notwendig ist!!! Und die Wundversorgung überlasse bitte Profis, denn mit Ferndiagnosen kann man ziemlich falsch liegen...

Dekubitus

Sorry bin erst ab heute im Forum, Zinköl ist sicherlich nicht das richtige. Zink ist zwar gut in der Wundtherapie aber nur wenn es eingenommen wird. Leider ist der Dekubitus noch nicht genug beschrieben.
Handelt es sich bereits um eine offene Stelle?
Bei Grad II eine Blasenbildung?
Ist die Wunde belegt? Sezerniert sie Bereits?
Es gibt heute die moderne feuchte Wuntherapie
Melde Dich wieder:smoking:

Hallo,
bin zwar neu, habe aber doch etwas dazu zu sagen.
Ich bin da ein wenig geteilter Meinung was den Pflegedienst und damit sein geschultes Personal angeht. Habe durch lange stationäre Erfahrung in der Chirurgie Pflegedienste kennengelernt und bin der Meinung auch da sollte man sondieren. Nicht jeder Pflegedienst ist in der Lage eine Wunde, in diesem Fall einen Dekubitus zu versorgen. Oft ist das Personal nicht geschult und setzt ohne Widerwillen das Material ein was der Arzt verordnet, hat keinen Elan mit dem Arzt zu kommunizieren und eventuell die Therapie zu verändern.
Also auch nach Kompetenzen im Pflegedienst suchen. Um aber eine optimale Therapie zu erreichen, muß man den Dekubitus auch gesehen haben.

Servus zusammen,

wir machen es so, dass wir den "Deku" mit "Nu Gel" ausfüllen, eine Sterille Kompresse mit anti Haftung drauf und verbinden. :weissnix:

Dekubitus

Hallo Crmen,
ich selbst arbeite in der ambulanten Wundversorgung, es ist sehr schwierig einen Therapievorschlag zu machen, wenn man die Wunde nicht gesehen hat, denn es sind hier viele Faktoren zu beachten. Am wichtigsten ist die absolute Druckentlastung, dann müsste man des Wundbild kennen. Handelt es sich um Nekrosen, Fibrinbeläge, ist eine Entzündung bzw. eine Infektion vorhanden, besteht ein Wungeruch, wie ist die Wundumgebung. Zink ist sicherlich gut für die Wundtherapie, aber nur systemisch, das heißt Nahrungsergänzend, auf der Wunde hat Zink oder Zinksalbe schon lange nicht mehr zu suchen, es trocknet die Wunde aus und eine Wundbeurteilung ist nicht mehr möglich. Ich würde Dir auch empfehlen einen Chirugen aufzusuchen, wenn die Wundbeläge intensiv abgetragen werden müssen, Gerne kannst du mich auch anrufen wenn Du möchtest. Wir müssten dann einen Weg finden die Telefonnummern auszutauschen, was ich hier ungern tun möchte. Einen Dekubitus zu therapieren ist immer möglich mit den richtigen Wundtherapeutika. Hier biete die Firma Johnson und Johnson eine breite gute Palette an, von Infektionsschutz bis hin zu Protieasenhemmer, alles im richtigen Stadium einzusetzen. Melde Dich wieder
:idea: Reineris

Ich stimme eigentlich auch allen zu ;). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass manchmal Krankenschwestern besser bescheid in neuerbaren Therapien wissen als Ärzte, welche noch auf die alte Schulmedizin schwören.
In der regel sagt man dass Öle und Salben nichts auf offenen Wunden zu suchen haben, da diese einen zusätzlichen Nährboden für Bakterien bieten. 2. Sind Zinkpräparate zwar entzündungshemmend jedoch auch Wasser abweisend. Eine Wunde die gut heilen soll, sollte stehts feucht gehalten werden damit die Regeneration besser von statten geht. Wie schon mehrmals angesprochen werden heutzutage die Hydrocolloidverbände bei Decubita angewendet. Hier spielt die Firma eigentlich keine Rolle es wird lediglich in unterschiedliche Formen und Sorten unterschieden. Der Vorteil bei diesen Verbänden ist die Luftdurchlässige Membran und das Feuchtigkeitsklima welches unter dem Verband beibehalten wird. Dadurch dass dieser Verband ein paar Tage verbleibt wirkt sich dies auch fördernd auf die Wundheilung.