Dekubitusbehandlung

steffi1963

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Folgendes,
kam heute zu einer Pat. Mit Dekubitus Grad II am Steiß.
Dieser war mit einem Hydokolloidverband versorgt.
Als ich ihn entfernte,war es eine Satelittenwunde,teils sauber,aber größte Stelle ist grün belegt mit kleinen nekrotischen Stellen.
Hydrokolloid indiziert oder kontraindiziert?
Grün ist eitriger Belag?Gelb Fibrin?
Wunde riecht nicht Wundrand o.B.
Ich dachte eher an ein Alginat.
Darf Hydokolloid nur nicht auf Wunde wenn sie überwärmt und gerötet ist?

ALso erstmal würde ich gern wissen was eine Satellitenwunde ist :-)

Zur Wundbeschreibung: Nekrosen abtragen, oder wenn nur ganz leicht evt enzymatisch behandeln.
Die belegte Wunde mit Ocentisept oder Lavasept säubern und dann mit etwas antiseptischem versorgen. Da wir hier nur die Johnson und Johnson Palette haben kann ich dir in die Richtung nur Silvercell empfehlen. Da ist Alginat mit drin, falls die Wunde sifft (Sprachst du zwar nicht von, aber wolltest ja Alginat reinpacken?!)

Das Ganze mit nem PU bzw Hydropolymer wie zB Tielle (J&J) abdecken.

Verbandwechsel dann je nach Sekretion.

Hydrokolloide sind glaub ich kontraidniziert bei infektiösen Wunden. Obwohl mir die Begründung dafür momentan nicht einfallen will. Hab ich auch nioch nie drüber nachgedacht weil wir da sowas eh nicht benutzen :)

Edit: Lese grade, dass es nur ein Grad 2 ist ... ielleicht sind ja die Beläge dann auch nach einer mechanischen Reinigung mit Octenisept auch direkt wieder weg -> Evt ist das Silber nicht nötig. Je nach Exsudation reicht dann auch ein dicker Hydropolymer ansatt des Alginats...

Da keiner von uns die Wunde sehen kann und es praktisch nicht möglich ist, nach dieser Beschreibung der Wunde von steffi eine Therapieempfehlung zu geben (zumal dies der Arzt tut!), bitte ich hier davon abzusehen.

Wenn Ihr es aber unbedingt wissen wollt, dann bitte per PN, sonst entspricht das für andere Leser/User einer Pauschaltherapie.

Ich bitte um Verständnis.

LG
Trisha

Ich wollte auch gerade schreiben, was denn in der Arztverordnung steht? Sowas muss doch der Arzt anweisen und nicht das personal...

Vielleicht arbeitet sie im KH?!

Da ist die Wundbehandlung meist in pflegerischer Hand...

ambulante Pflege

Vorschläge kommen von uns

erste Arztverordung war PVP-Jod

Hydrokolloide sind glaub ich kontraidniziert bei infektiösen Wunden. Obwohl mir die Begründung dafür momentan nicht einfallen will. Hab ich auch nioch nie drüber nachgedacht weil wir da sowas eh nicht benutzen
:)
Weil man infektiöse Wunden jeden Tag beurteilen und behandeln muß und man so jeden Tag den Verband entfernen mußte. Durch die kurzen Wechselintervalle kann der Hydrocolloidverband nicht seine volle Wirkung entfalten und außerdem wäre es unwirtschaftlich.

LG
Andi

Hallo zusammen.

Doofe Frage aber eine Nekrose kann doch kein grad 2 mehr sein oder?
Denke auch bei infektiösen wunden sollte tgl. Wundreinigung gemacht werden. PVP vom Arzt verschrieben kenn ich. Echt lächerlich!

Gruß, JOY81:wink1:

@Andreas.

Klar, klingt schlüssig, aber sowas würde ich nicht als Kontraindikation bezeichen. Ist halt unwirtschaftliches Arbeiten.
Eine Kontraindikation ist für mich etwas nicht erlaubtes, da es Schäden irgendeiner Art hervorruft...

@Joy
Den Grad 2 hab ich am Anfang auch überlesen. Scheint wohl ein Mischmasch zu sein :)

Hallo,

Hydrokolloide haben eine flüssigkeitsdichte Oberfläche aus Polyurethan. Infizierte Wunden dürfen nicht unter Folien verschiedenster Art und Güte verbunden werden, da es zu einer septischen Ausbreitung infolge mangelndem Abfluss kommen kann, da das Wundexsudat eingeschlossen wird.

LG
Trisha

Achso ... Danke!

Eigentlich wollte ichs auch so sagen.
Nur irgendwie weiß ich mich in letzter Zeit net auszudrücken...glaub ich brauch ma Urlaub :hippy:.

Ich kann Trisha nur zustimmen, bei infektionsverdacht ist ein oklusiver Verband kontraindiziert, da sich in dem feucht warmen Miliue die Bakterien schön vermehren können und es sich bis zur Sepsis ausbreiten kann.
Die Anordnung vom Arzt die Wunde mit PVP Jod zu behandeln ist nicht gerade die beste Wahl, aber Anordnung ist Anordnung :thinker: . Evtl sollte man dem Dr. mal ein anderen Vorschlag machen.:fidee:

Alginate
Hydrogel
chir. Debridement

Ich kann nur viel glück bei der BEHANDLUNG WÜNSCHEN :ccol1: