Defibrillator beim Discounter

• Ersteller Ersteller werwers
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe kein Problem, es geht mir nicht nur um die Selbstanschaffung, die Geräte sollen und sind teilweise auch schon an öffentlichen Plätzen installiert und da kann man nicht davon ausgehen, dass zufällig geschulte "Laien" vor Ort sind. Eine No Flow Time von 1:30 Minuten ist ziiiiemlich lange.
Auf Grund dessen ist eine Schulung bei einer der Hilforganisationen sicher sinnvoller, die umfasst auch gleich die HLW und den Ablauf.
Ist man alleine hat die Thoraxkompression und Beatmung Vorrang vor der Anlage des AED. Bei 2 Personen kann einer 30 Kompressionen durchführen und der 2 das AED anlegen und in wie weit die Hersteller Informationen zum Gesamtablauf geben oder nur zum Gerät kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Dennis

Moin Moin zusammen,

ich beobachte Eure Diskussion und möchte nur 2 Dinge einwerfen:

1) bei dem letzten 1.Hilfe-Kurs vor ca 1 Jahr wurden wir auch mit einem Laien- Defi konfrontiert, der u.a. in unserem Dorf bei der Feuerwehr hängt und z.B. in Hamburg am Flughafen an markanten Plätzen zu finden ist (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen oder Nummer, jedenfalls ein Teil, wie oben beschrieben: wer den Einschaltknopf gefunden hat, kann eigentlich nur noch nach Anleitung arbeiten.) Meine Meinung: im Notfall besser als nichts zutun.

2) zum "Plus-Defi": glaubt Ihr wirklich, dass sich bei dem Preis so viele das Teil anschaffen, das es für die Bundesrepublik zu einer Bedrohung kommt?
Gruß Britta

Eine Bedrohung durch das Gerät an sich soll, ist wohl bisher noch nicht vorgekommen, ausgeschlossen sein.
Ich bin eben nur der Meinung, man sollte beim Umgang mit einem AED auch die Kenntnisse der Herz - Lungen - Wiederbelebung kennen.
Im Grundprinzip ist die "Automatisierte externe Defibrillation" eine sehr gute Sache, aber wie man der Homepage der Björn Steiger Stiftung und auch neueren Studien dazu entnehmen kann, kommt es häufig zu Asystolien und da ist nicht nur ein AED "nutzlos".
Sehe ich mir den Ablauf an sieht der wie folgt aus (Vorausgesetzt der "Laienhelfer" weis ein klein wenig)

Prüfung des Bewusstseins --> Mundraumkontrolle --> Oberkörper frei machen --> AED einschalten --> AED TEXT zum entblößen des Oberkörpers und Anleitung zum Aufkleben der Elektroden und dann erst die Freilegung des Oberkörpers --> Hinweis des Gerätes den Patienten nicht zu berühren --> Analyse.....Analyse --> Schock oder kein Schock --> Hinweis des Gerätes die HLW zu beginnen --> kann ich nicht --> Problem

Das alles kann mit unter 2 - 3 Minuten in Anspruch nehmen.

Lerne ich diese Maßnahmen in Verbidung mit einem entsprechenden Kurs sieht es wie folgt aus:

Prüfung des Bewusstseins --> MRK --> Oberkörper frei --> HLW --> 2. Person Anlage des Defi unter Thoraxkompression (nur 1 Helfer HLW) --> AED reden lassen bis zum Hinweis Patienten nicht berühren und Analyse --> Schock oder kein Schock --> ggf. HLW. --> Helfertausch nach 3x 30 Thoraxkompressionen, wenn möglich.

Durch die neuen ERC Richtlinien wird einwandfrei fesgestellt, dass die Thoraxkompression unerläßlich ist und eine No Flow Time von 15 Sek. während der Reanimation nicht überschritten werden soll.
Für den Laien natürlich kritisch zu betrachten.

Natürlich ist alles besser als nichts zu tun.

Ich habe vielleicht auch eine etwas andere Einstellung dazu, denn so Sprüche wie ERSTE HILFE KANN ICH NICHT, beantworte ich ganz klar mit, WILLST DU NICHT KÖNNEN. 35 € Alle 2 Jahre und nach erstmaligem Kurs gibt es auch nur Aufbaukurse, die sind noch billiger, kann jeder verkraften und wie viele (wenn man mal eine Umfrage starten würde) wären froh gewesen sie hätten in Notfällen adäquater helfen können......die, die schon Notfälle in der eigenen Familie hatten werden fast alle mit ja antworten.
Mein Standard Vorbild ist immer:

Deine Tochter / Sohn fällt die Treppe runter und dann? Gut, in unserer Region hast du Glück , je nach Ort schaffen wir es vom OV unter 5 Minuten da zu sein, aber wenn das mal nicht so ist stehst du 10 Minuten rum und mit nur 2 Tagen Ausbildung und etwas Interesse kannst du anderen Menschen in vielen Fällen ihr Leben retten und was schöneres kann man kaum erleben.

Es geht, vielleicht Gott sei Dank, nicht nach mir, sonst wären Regelmäßige EH Kurse für jeden Kfz fahrenden Pflicht.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

wer denkst du kauft sich so ein Gerät?
Kauft sich ein "Bürger" der keinerlei Ahnung hat so ein Teil? Wohl eher nicht, knapp 1.000,- Euro gibt man mal nicht so im vorbeigehen aus, oder?

Wenn du das Plus-Angebot ansiehst, steht da mit dabei, dass du auch einen Gutschein für ein Training bekommst, also wo ist das Problem?

Vereine und dergleichen gelten nach MPG als Betreiber und bekommen vom Hersteller eine Einweisung nach MPG.

Wenn ich deine Beiträge so lese, interpretiere ich diese so, dass du generell gegen die AED's bist, also, dann auch runter von den Rettungswägen - back to the roots, nur der Doc bringt so ein Teil mit.
Auch die Halbautomaten des Rettungsdienstes brauchen ihre Zeit für die Analyse.

Wenn AED's so "schlecht und gefährlich" sind, warum subventioniert die Björn-Steiger-Stiftung noch immer die Geräte?

Sicher hat nicht jeder am bodenliegende Mensch ein Kammerflimmern, so dass der Defi zum Einsatz kommt, aber das ist im Rettungsdienst identisch.

Ich finde es nach wie vor nicht schlecht, nen Defi beim Discounter angeboten zu bekommen - Angebot und Nachfrage bestimmen das Verkaufsangebot.

Sonnigste Grüsse
Narde

Nein, nein. Ich bin nicht gegen Defibrillatoren, weder halb noch voll automatisch.
Verfolgt man die ganze Geschichte wurde eben bei der Einführung dieser Geräte ein Fehler begangen.....mal Bewusstsein testen Defi anschließen und mal sehen, diese Vorgehensweise hat sich natürlich im Laufe der Zeit gewandelt.
Im übrigen sagte ich nie, dass sie gefährlich sind, wenn ich jedoch mein Hauptaugenmerk nur auf den Defi richte verpasse ich das Wichtigste......es wird nie der Monitor, die Maschine behandelt sondern der Mensch, aber ich denke mal das weis jeder von uns.
Natürlich bekommen Vereine eine Einweisung nach dem MPG, aber die Einweisung umfasst nicht die Handhabung und den Ablauf im "Betrieb".

Gruß
Dennis

Lerne ich diese Maßnahmen in Verbidung mit einem entsprechenden Kurs sieht es wie folgt aus:

Prüfung des Bewusstseins --> MRK --> Oberkörper frei --> HLW --> 2. Person Anlage des Defi unter Thoraxkompression (nur 1 Helfer HLW) --> AED reden lassen bis zum Hinweis Patienten nicht berühren und Analyse --> Schock oder kein Schock --> ggf. HLW. --> Helfertausch nach 3x 30 Thoraxkompressionen, wenn möglich.
Wenn du das Plus-Angebot ansiehst, steht da mit dabei, dass du auch einen Gutschein für ein Training bekommst, also wo ist das Problem?
Wo liegt jetzt das Problem?

Liebe Grüsse
Narde

Warum muss es denn bei jeder Feststellung ein Problem geben?

Genieße ich so einen Kurs ist ja alles klar, ich habe mich auch nicht auf das Plusangebot bezogen, sondern auf die Einführung an öffentlichen Orten und du würdest dich wundern welche Personen sich so an die Geräte trauen ohne sie zu kaufen. Wir nutzen den Heartstart FR2 seit 2000 und er war ca. 9x im Einsatz, in den anfänglichen Fortbildungen lief es auch .....mal anschließen mal sehen und da liegt eben der Fehler, die Zeit in der deswegen nichts passiert ist einfach zu lange, dass ist das einzige was ich hier herausstellen wollte.

Fazit:
Ein AED ist eine wundervolle Erfindung, aber eben nur in Verbindung mit den Kenntnissen über die Basis Maßnahmen.

Gruß
Dennis

Die Kaufwut der Kunden in allen Ehren, aber wenn man mal nachsehen würde, ob jeder der sich für 999€ einen Defi zulegt auch einen noch nicht abgelaufenen Verbandkasten findet, würde es wohl so manche Überraschung geben.