Covid19 Aktuelle Regeln im Pflegeheim/NRW

Twitterine

Newbie
Registriert
16.03.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen

Blicke da gerade nicht durch wie sehen die aktuellen Regeln zu Covid Positiven getesteten
im Pflegeheim/NRW aus ?

Müssen diese isoliert werden ?
Gibt es unterschiede zu 3. 4. fach geimpften oder ungeimpften ?

Habe nur das gefunden:

Das ist ja auch nur eine empfehlung was von den Ländern zur Haupt Covid Zeit ja dementsprechend in ein Regelwerk
eingbunden wurde was ja immer den aktuellen Verhältnissen angepasst wurde .......
 
Es treten jetzt wieder massenhaft Grippale Infekte auf sagte ein Arzt und heute getestet Zack Corona aber wie ist da die Lage bei C. Positiven Bewohnern Isolierung rechtens ? Oder muß man das nicht mehr ? Wenn dies überhaubt möglich ist bei dementen Bewohnern die sind ee nicht zuhalten.
 
Man möge mich korrigieren. Aber m. W. ist inzwischen Isolierung nicht mehr Pflicht:


 
Was sagt denn das zuständige Gesundheitsamt? Die müssen doch Regelungen erlassen haben, die die Heime dann umsetzen müssen.

Bei uns werden zwar kaum noch Patienten getestet (Ausnahme: bei Organspenden aufgrund der Immunsuppressiva), aber falls wir bei einem Patienten COVID feststellen würden, müsste er isoliert werden, geimpft oder nicht. (Wann und unter welchen Umständen danach entisoliert wird, habe ich gerade nicht im Kopf.) Die Patienten in Krankenhäusern oder die Pflegebedürftigen in Heimen sind halt doch stärker gefährdet als die normale Bevölkerung.
 
Die Isolationspflicht lief bereits mit Ende der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung zum 31. Januar 2023 in NRW aus.


Ab 01. März 2023 entfallen in NRW alle Maßnahmen bei Coronainfektionen

so steht es bei uns auf der Internetseite des Kreises
 
Es gibt da keine gesetzlichen Pflichten mehr (oder per Verordnung).
Ist nicht anders als bei einer Influenza auch. Wünschenswert ist eine Isolierung, um andere Immungeschwächte zu schützen. Eine Pflicht für "zu Hause" (im Heim) gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
sind vermutlich ee schon 3/4 der bewohner betroffen da kann man nix mehr mit Isolierung machen
 
Es gibt da keine gesetzlichen Pflichten mehr (oder per Verordnung).
Ist nicht anders als bei einer Influenza auch. Wünschenswert ist eine Isolierung, um andere Immungeschwächte zu schützen. Eine Pflicht für "zu Hause" (im Heim) gibt es nicht.
Jein - es gibt nach wie vor das Infektionsschutzgesetz. Und das besagt folgendes:

§ 35 Infektionsschutz in Einrichtungen und Unternehmen der Pflege und Eingliederungshilfe, Verordnungsermächtigung​

(1) Folgende Einrichtungen und Unternehmen haben sicherzustellen, dass die nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft und der Pflegewissenschaft erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden:
1.
vollstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen oder vergleichbare Einrichtungen,
2.
teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen oder vergleichbare Einrichtungen,
3.
ambulante Pflegedienste und Unternehmen, die den Einrichtungen nach Nummer 1 oder Nummer 2 vergleichbare Dienstleistungen anbieten; Angebote zur Unterstützung im Alltag im Sinne von § 45a Absatz 1 Satz 2 des Elften Buches Sozialgesetzbuch zählen nicht zu den Dienstleistungen, die mit Angeboten in Einrichtungen nach Nummer 1 oder Nummer 2 vergleichbar sind.

Die Einhaltung des Standes der medizinischen Wissenschaft oder der Pflegewissenschaft im Hinblick auf die Infektionsprävention im Rahmen der Durchführung medizinischer oder pflegerischer Maßnahmen wird vermutet, wenn jeweils die veröffentlichten Empfehlungen der Kommission für Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen und in Einrichtungen und Unternehmen der Pflege und Eingliederungshilfe nach § 23 Absatz 1 beachtet worden sind. Die in Satz 1 genannten Einrichtungen und Unternehmen müssen in Hygieneplänen innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Infektionshygiene festlegen und unterliegen der infektionshygienischen Überwachung durch das Gesundheitsamt.


Sprich: Die Einrichtungen sind verpflichtet, die Verbreitung ansteckender Krankheiten soweit wie möglich zu verhindern, und müssen sich dabei an den aktuellen Stand der Wissenschaft halten. Wenn sie sich in ihren Hygieneanweisungen an den Empfehlungen des RKI orientieren, sind sie auf der sicheren Seite.

Also: Was steht in der Hygieneanweisung des Hauses?
 
  • Like
Reaktionen: Maniac
sind vermutlich ee schon 3/4 der bewohner betroffen da kann man nix mehr mit Isolierung machen
Dann steht wahrscheinlich sowieso schon bald das Gesundheitsamt vor der Tür und hinterfragt die Arbeitsabläufe, die einen solchen Massenanfall möglich gemacht haben.
 
Hält man sich nicht an die infektionspräventiven Vorgaben (die Claudia freundlicherweise zitiert hat) kann man schnell juristische Probleme bekommen. Bestenfalls Fahrlässigkeit, schlimmstenfalls Vorsätzlichkeit - vor allem dann, wenn auch noch Bewohner zu Schaden kommen und/oder versterben! Einbindung des zuständigen Gesundheitsamtes sollte auch dringend geboten sein....
 
Jein - es gibt nach wie vor das Infektionsschutzgesetz. Und das besagt folgendes:

Sprich: Die Einrichtungen sind verpflichtet, die Verbreitung ansteckender Krankheiten soweit wie möglich zu verhindern, und müssen sich dabei an den aktuellen Stand der Wissenschaft halten. Wenn sie sich in ihren Hygieneanweisungen an den Empfehlungen des RKI orientieren, sind sie auf der sicheren Seite.​


Also: Was steht in der Hygieneanweisung des Hauses?
Die Verbreitung von Erkältungskrankheiten kann man doch nicht wirklich verhindern, da wo Menschen zusammenleben. Wenn die Infektionen auftreten, sind vorher schon mehrere angesteckt worden.
Naklar lässt man erkrankte Bewohner nicht unbedingt am Tisch mit den Schwächsten sitzen um noch mehr anzustecken. Aber verhindern lässt sich das nicht!
Und es geht hier nicht ausschließlich um Corona, auch Dutzende andere Erreger schaden alten Menschen dass sie evtl. daran versterben!
 
Und es geht hier nicht ausschließlich um Corona, auch Dutzende andere Erreger schaden alten Menschen dass sie evtl. daran versterben!
Eben!

Wir behandeln COVID jetzt ähnlich wie z. B. Noroviren. Ist ansteckend, braucht kein Mensch und sollte deshalb möglichst nicht fröhlich verteilt werden. Darum gelten bestimmte Hygiene-Regeln. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert
Wenn man fast nur demente Bewohner hat mit leider immer noch den meisten doppel Zimmern kann man diese nicht auf den Zimmern halten da ist sogut wie nicht möglich Quarantäne durchzuführen. Personal muß positiv arbeiten da keine Kräfte mehr da. Da kommt es nunmal dazu das sich das einmal komplett ausbreitet
 
ES wird ja normal auch nicht mehr getestet. Wenn die im Gemeinschaftsraum nebeneinander sitzen rumhusten und ihre Taschentücher hinlegen dann kommt es dazu das dies auch weitergetragen wird. Angehörige laufen rein und raus .... Viele demente kann man auch garnicht testen das war zur c. Zeit eine Tortur für Motarbeiter die testen sollten aber wussten das wird e nicht funktionieren..... in einem anderen pflegeheim wurde von einem Arzr erzählt wird garnicht mehr getestet bzw. sagen sie das sie keine Tests mehr haben diese wurden ja in der C. Zeit den Heimen erstattet oder gestellt jetzt müssten diese die Heime selbst finanzieren was ja auch teuer würde ......
 
Wie auch immer: Ihr habt jetzt einen Bewohner, dessen Covid-Erkrankung bekannt ist. Es muss eine Regelung in eurem Haus für solche Vorfälle geben, und an dieser müsst Ihr Euch orientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Wir haben tatsächlich keine Verfahrensanweisung was sich natürlich auch schwirig gestaltet denn es gibt keine Vorgaben vom Gesundheitsamt selbst wenn müsste es gleichzeitig ein Testkonzept geben was es ja auch nicht mnehr gibt da Tests nicht mehr finanziert werden. Das tragen von Masken für das Personal wird auch nur noch empfohlen braucht man nicht mehr somit sind jegliche Maßnahmen ee ohne Erfolg .... Mitarbeiter können sich nicht mehr testen sondern sollen sich selbst wenn sie wollen test kaufen ... Die Erfahrung zeigt das es Personen gibt die sich bei der kleinsten Sache krank schreiben huch ich bin positiv zwar ohne Symptome aber zack krank .... Wenn kein Personal mehr da dann vorbei ....
 

Ähnliche Themen