Cooling - Hypothermiebehandlung nach Reanimation

Hallo,
wir kühlen alle Pat. nach einer Rea. über den Coolgard für 24 h, sobald die Zieltemperatur von 34 Grad erreicht ist. Die Temperaturkontrolle erfolgt über den DK. Die Patienten werden tief sediert und ggf. relaxiert. Nach 24 h wärmen wir den Pat. wieder auf. Bei einer Temperatur von 36 Grad stellen wir die Sedierung aus und schauen was passiert.

So läuft das bei uns, seitdem wir den Coolgard haben.

Moin Feli

Also eher ein großes Problem :wink:

Ist man wohl im Vorteil wenn man auf einer disziplinären inneren Intensiv mit dem Schwerpunkt Kardiologie arbeitet. Ab 2005 mit den entsprechenden Empfehlungen wurde das Thema angegangen und aufgrund der medizinischen Hierarchie musste nur eine Person das allg. Vorgehen absegnen.

Wenn eure Endscheidungsträger im medizinischen Bereich nicht zu überzeugen sind steht ihr sicher auf verlorenen Posten. Wundert mich nur das euer internistischer Chef dann keine klare Ansage contra Kühlung gibt.
Behaupte mal mit vielen Infos über das Vorgehen in anderen Kliniken wirst du auch nichts erreichen. Die aktuelle Datenlage ist meines Wissens nach immer noch eindeutig!

Normalerweise sollten doch im inneren Bereich die meisten verzögert reanimierten Patienten auftreten. Bei uns war eine große Motivation der häufig frustrane neurologische Verlauf nach Reanimation. Mit der Kühlung bekam man ein verfahren an die Hand, das nach Studienlage erstmals den Verlauf nach Hypoxie positiv beeinflussen kann. Und man muss sagen das er sich auf verbessert hat. Wir haben weiter unsere schwer hypoxischen Patienten jedoch sehen wir z.B. bei den Kurzzeitgedächtnisstörungen innerhalb weniger Tage eine deutliche Verbesserung. Das war früher meist nicht so.

Wie viele verzögert reanimierte versorgt ihr denn so ca. im Jahr ? Sind die Verläufe auch ohne Kühlung meist positiv ? Einen hypoxischen Patienten bekommt man ja häufig nur unter Inkaufnahme eines letalen Ausganges oder mit Tracheotomie vom Respirator getrennt.

@All
ein immer wieder auftretendes Problem, wie ich finde ist die Zentralisation und dann bringt das Kühlen eigentlich auch nichts mehr, zumindest der Extremitäten, die grösste Schwäche ist doch, dass man den Kopp nett mit kühlen kann, klar durch das kalte Blut letzten Endes aber so richtig ist das nun nicht. Und Ich finde bei Zentralisation oder hochdosierter Katecholamiengabe die Extremitäten zu kühlen ineffektiv. Bei uns wird das eher kritisch gesehen, es ist ja auch noch nichts bewiesen, ob es eher nutzt oder schadet oder hat dazu jemand VERLÄSSLICHE Statistiken?!
Grüsse Inti38

Moin Inti38

Verstehe dich nicht so ganz ?

Willst du Zahlen bei hohem Katchecholaminbedarf oder allgemein?

Warum sollte das kühlen bei kalten Extremitäten ein Problem sein ? Die meisten beschriebenen Verfahren erreichen ja dennoch die Zieltemperatur.

Die Extremitäten werden bei uns zumindest größtenteils ausgespart.
Nach 60 min waren meine letzten Patienten im Zielbereich und blieben da ohne Probleme 24 Stunden :flowerpower:

Hallo,

wir kühlen auch über den Coolgard, bis jetzt haben wir uns in
der Kühlphase immer zurück gehalten- nicht gelagert, keine Sondenkost.
Jetzt war unsere OÄ zur Fortbildung und meinte das würde man nicht mehr so eng sehen und wir sollten ruhig SK anhängen ???!!! Trotz Darmatonie??

Wie macht Ihr das?? Habt Ihr auf Station Pflegestandards bei Kühlpat.?
Habt ihr irgendwelche Unterlagen dazu?

MFG Meike

Hallo,

also bei uns bekommen die Pat keine Sondenkost, nur sieht das ja jeder OA wieder anders mit dem Postaggressionsstoffwechsel.

LG Martin

Sondenkost gibt es abhängig vom Reflux - wer 1000 ml Reflux hat, kann in der Regel nix mit Sondenkost anfangen.

Gelagert wird mit Mikrolagerung, auch abhängig davon wie der Patient es toleriert.

Standard gibt es keinen, wir pflegen individuell in diesem Fall.

Hallo!!

Danke für eure Antworten!!

Auf was startet ihr die Sondenkost? Aber wenn ihr Sk gebt
relaxiert ihr die pat. nicht oder?

Gruß Meike

Meiner Erfahrung nach wird trotz Postaggressionsstoffwechsel mit der Sondenkost mit 20 ml/h gestartet. Allerdings erst am 2. Tag.

Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen darüber, das ich mir wünschte, dass Deutschland in diesem Punkt weiter wäre.

In der Schweiz gibt es schon Studien bezüglich der Darmatonie bzw. es gibt gezielte Studien bezüglich "abführen oder nicht" beim analgosedierten Patienten ab dem 3. Tag.
Es ist mir innerhalb meiner ganzen Berufserfahrung mit Intensivpatienten nämlich immer aufgefallen, dass die meisten Patienten erst nach 7 Tagen abführen. Egal welche Maßnahmen der mehr oder weniger aggressiven Art eingeleitet wurden. Alle analgosedierten Patienten fingen frühestens ab dem 4. Tag an abzuführen.
In der Schweiz konnte ich im Jahre 2010 erleben, dass Patienten vom outcome nicht mehr oder weniger besser waren ohne Abführmaßnahmen im Vergleich zu der Patientengruppe mit Abführmaßnahmen. Genaue Ergebnisse kenne ich leider nicht, da die Studie wohl noch immer läuft. Es gab dort Patienten die hatten schwerste Schädelhirntraumatas,Patienten nach großen Eingriffen und auch Patienten nach Reanimation.

hey, meine Kollegen und ich haben uns gestern im Nachtdienst ueber das Thema Lagern von gekuehlten Pat. unterhalten.
Die eine haelfte sagt ja unbedingt und die andere haelfte sagt nein...
Aber keiner hat eine gute Erklaerung fuer seine Meinung, hat von euch jemand eine????

LG

hallo,

wie kühlen unsere patienten mit dem coolgard® der jetzt irgendwann anders heißtes wird, da die firma zoll ihn aufgekauft hat. glaub der wird dann unter ZOLL® IVTM geführt. 50% patienten die vom rettungsdienst kommen werden schon gehült zu uns gebracht. alle patienten bekommen 1000ml und 6°C kalte NaCl 0,9% oder ringerlactat infusionen bis der kühlkatheter gelegt ist. patienten die unter 30 minuten reanimiert werden, werden dann 12 stunden und patienten die über 30 minuten reanimiert werden dann 24 stunden auf 33°C gekühlt. nach der kühlungsphase werden die patienten um 0,5°C/stunde bis auf 36°C aufgewärmt.
leider sind die akren sind leider meist so kalt das keine gute sättung abgenommen werden kann. da hilft meinst nur ein watteverband.

gruß
:nurse:martin