Dirk
Stammgast
Hallo Tobias !
Es gibt einige Artikel zu diesem Thema in verschiedenen Fachzeitungen.
Z.B. gibt es eine Zusammenfassung von K.H. Polderman, die unter dem Titel
Application of therapeutic hypothermia in the ICU : opporturnities and pitfalls of a promising treatment modality.
erschienen in Intensive Care Med in 2004
dann ist in 2003 von McIntire/Fergusson/Herbert/Hutchinson ein Artikel im JAMA erschienen
Prolonged Therapeutic Hypothermia After Traumatic Brain Injury in Adults
In diesem Artikel werden verschiedene Studien verglichen, und ganz spannend ist die Betrachtung der Überlebensrate dieser Patienten.
Da gab es eine Studie, die gezielt Hypothermie an 43 Patienten angewendet hat. Die Dauer der Hypothermie wurde mit bis zu 14 Tagen angegeben.
Klinische Ziele waren ein ICP von kleiner als 25 und CPP grösser 70.
Hilfsmassnahmen neben Hypothermie waren : Lasic und Mannit zur ICP-Senkung und MAP-Regulation (90 - 120) bzw. ICP-Senkung zur Regulation des CPP.
DIe Kontrollgruppe umfasste 44 Patienten.
Gestorben sind in der Kontrollgruppe 20 Patienten, und in der Hypothermie-Gruppe 11 Patienten.
Das ist schon ein eindeutiges Ergebnis - und es gibt noch weitere, sehr interessante Aspekte.
Was genau brauchst Du noch an Daten, bzw. Infos ??
Ach ja .. wo arbeitest Du denn - ich meine örtlich gesehen ??
Liebe GRüsse
Dirk
Es gibt einige Artikel zu diesem Thema in verschiedenen Fachzeitungen.
Z.B. gibt es eine Zusammenfassung von K.H. Polderman, die unter dem Titel
Application of therapeutic hypothermia in the ICU : opporturnities and pitfalls of a promising treatment modality.
erschienen in Intensive Care Med in 2004
dann ist in 2003 von McIntire/Fergusson/Herbert/Hutchinson ein Artikel im JAMA erschienen
Prolonged Therapeutic Hypothermia After Traumatic Brain Injury in Adults
In diesem Artikel werden verschiedene Studien verglichen, und ganz spannend ist die Betrachtung der Überlebensrate dieser Patienten.
Da gab es eine Studie, die gezielt Hypothermie an 43 Patienten angewendet hat. Die Dauer der Hypothermie wurde mit bis zu 14 Tagen angegeben.
Klinische Ziele waren ein ICP von kleiner als 25 und CPP grösser 70.
Hilfsmassnahmen neben Hypothermie waren : Lasic und Mannit zur ICP-Senkung und MAP-Regulation (90 - 120) bzw. ICP-Senkung zur Regulation des CPP.
DIe Kontrollgruppe umfasste 44 Patienten.
Gestorben sind in der Kontrollgruppe 20 Patienten, und in der Hypothermie-Gruppe 11 Patienten.
Das ist schon ein eindeutiges Ergebnis - und es gibt noch weitere, sehr interessante Aspekte.
Was genau brauchst Du noch an Daten, bzw. Infos ??
Ach ja .. wo arbeitest Du denn - ich meine örtlich gesehen ??
Liebe GRüsse
Dirk