Coloskopievorbereitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hobbyschwester
ich weiß zwar nicht genau was fleet ist aber ich finde das er auch zu früh aufstehen muss
ausserdem warum wird direkt ne colo gemacht ich hatte mal 1/2 jahr magenschmerzen für 10 da haben die auch erst nach 1/2 jahr ne gastro gemacht...:sbaseballs:

Der Name sagts schon aus..

Fleet ist ein Abführmittel, zum Teil wird es als Original verwendet, es gibt aber glaube ich auch einen "Fleet-Ersatz"-meine zumindest dass meine Ausbildungsstätte das dann immer genommen hat...
Darreichungsform, die mir bekannt ist, sind kleine Fläschchen a ca. 50 oder 100? ml Flüssigkeit. Muss auf einmal, bei Bedarf verdünnt werden. Hatte meistens ne gute Wirkung....Meine mich irgendwie dran erinnern zu können dass das zum Teil dann ohne Mannit zusätzlich verwendet wurde-aber is schon so lang her....
LG

Habe vor einem Jahr eine Kombi Gastro-Colo gemacht bekommen. Ich weiß noch am Tag vor der Untersuchung durfte ich nichts essen und sechs Liter Klean Prep trinken. Habe die fiese Brühe nur mit viel Fruchtsaft runter bekommen (hatte übrigens keine Blähungen dadurch). Am Ende habe ich dann insgesamt an dem Tag 11 Liter getrunken. Eins kann ich euch sagen, hunger hat man da wirklich keinen mehr!!!!
Aber laut DOC und Video war alles sauber, habe ja dank Propofol nicht davon mitbekommen!!!!
Viele alte Leute bei uns im Haus schaffen das aber nicht so, und einige trinken nicht einmal die Hälfte von dem Zeug. Ich sag euch, da werden die Coloskopien (ich arbeite übrigens auch ab und zu da) zur Qual!!!!

Hallo Hobbyschwester!
Vor ein paar Jahren (als ich mit der Ausbildung angefangen habe) gab es auch immer Fleet vorher... aber irgendwie ist das abgeschafft bei uns...
Jetzt müssen die Patienten 4-5 Liter KleanPrep (1 Beutel auf 1 Liter Wasser) trinken.
Habe das auch mal versucht (soll ja von Zeit zu Zeit ganz gut sein, mal den Darm zu reinigen), habe aber nach ca. einem Glas wieder aufgehört, weil es einfach nur scheußlich schmeckt!!!
Wenn ich mir dann vorstelle, dass die armen alten Leute (die sowieso kaum was essen und trinken und oft Übelkeit haben) soetwas und vor allem so viel trinken müssen, ist es echt bewundernswert wenn sie es schaffen.
Ich hätte da auf jedenfall große schwierigkeiten...
8O
Liebe Grüße MilSchok

Hallo!

Also bei mir auf der Chirurgie müssen die Patienten vor einer Colo 5 Flaschen Wasser trinken und sie bekommen Prepacol. Sonst nichts

Sie fangen ungefähr um 10 Uhr am Vortag damit an und bekommen nichts mehr zu essen.

Moin moin

Also unsere Colovorbereitung sieht wie folgt aus:

Am Vortag der Untersuchung erhalten unsere Pat ab Mittags nur noch klare Flüssigkeiten, sprich Wasser, Tee oder klare Brühe ...mmmhhh ;-)
Zu diesem wahnsinnig schmackhaften Mittagessen erhalten sie noch eine Flasche Prepacol, die sie dann entweder **** können oder mit Wasser verdünnt trinken können....WICHTIG: danach immer 2 Gläser Wasser trinken, um Magenkrämpfe zu vermeiden.
3 Stunden nach dem Fläschen Prepacol nehmen sie dann noch 4 kleine Tabl. (Wirkstoff:Bisacodyl) ein, dass sind 20mg. Alleine diese Kombination hat eine "durchschlagende" Wirkung.
Dann erhalten sie, gegen 17°°h, einen Liter Wasser mit 2 Beuteln Endofalk. Das war es für diesen Tag!
Am Untersuchungstag erhalten sie um 6°°h (ja wir sind Schweine) erneut einen Liter Wasser mit 2 Beuteln Endofalk.

Spätestens um 8°°h sind sie sauber.

Hi,

bei uns bekommen die Pat. am Tag vor der Kolo nichts mehr zu essen. Um 8Uhr gibts dann 2Tbl. Bisacodyl, um 12 Uhr mittags ein Fleet, dann sollen sie soviel Flüssigkeit, am besten Wasser, wie möglich trinken und am nächsten morgen um 5 gibts nochmal ein Fleet!Klappt meistens ganz gut! Falls die Untersuchung später erst angesetzt wird, bekommen die Pat. Klean-Prep, solange es natürlich medizinisch ok ist (Trinkmengenbeschränkung etc.)

Steffi

Hi.
mit Fleet haben wir´nur sehr "im oberen Gastrotrakt" durchschlagende Erfolge gehabt, was den unteren Abschnitt nicht sauber werden lässt:aetsch:
Essen können die Patienten am Vortag auf alle Fälle noch Frühstück, sehr "fitte" auch noch Mittag, dann gibt es drei Liter Endofalk oder Delcoprept zu trinken, gerne auch mit einer Tablette Mulitvitamin-Brausetablette oder klarem Apfelsaft gemischt, um so was wie "Lecker" zu erzeugen und wenn dann noch Lust auf sowas wie Flüssigkeitsaufnahme ansteht, können sie gerne eine heisse klare Brühe bekommen. Sollten sie wieder Erwarten am nächsten morgen noch nicht "bereit" sein, gibt es einen Trinknachschlag oder ein yal.

Also wir haben bis vor ca. einem halben jahr auch mit 5 Litern Clean Prep vorbereitet.
Das war aber jedesmal echt eine Quälerei für die Leute (und für uns )

Jetzt sind wir aber umgestiegen und die Vorbereitung sieht so aus:

1 Tag vor der Untersuchung dürfen die Patienten ganz normal bis 16.00 essen

Ab 16.00 ist Schluß - da gibts dann 150 ml Magnesiumsulfat, danach 1 Liter Movi-Prep und viiiiiiiiel trinken (Tee,Kaffee,dünne Brühe, Wasser)

Am Untersuchungstag gibts dann morgens nochmal einen Liter Movi-Prep (und wieder viiiiiel trinken)

Die Coloskopie ist dann meist so zwischen 9.00 und 10.00 damit die Patienten auch genug Zeit haben

Hmm, kommt 2150ml und 2x viiiiiel trinken nicht aufs Selbe raus?

Wenn wir mit KleanPrep abführen (selten) gibts übrigens nur 4l...

Hm... bei uns haben die Patienten am Vortag nur noch klare Brühe bekommen. (Den ganzen Tag). Zum Mittag gabs dann 125 ml Magnesiumsulfat, und ab ca. 16.00 Uhr 2l Endofalk (4 Btl. auf 2 Liter). Und am nächsten morgen ab fünf Uhr gabs nochmal nen Liter Endofalk. So früh, da bei uns manch ein Patient schon um halb sieben oder sieben drankam, wenn er sauber war. Find ich aber auch gut, weil dann hat mans gleich hinter sich. LG Mara

Hallo!

Bei uns gibt es am Vortag für den Patienten auch nur noch klare Brühe, Tee, Kaffee und Wasser. Ab 16:00 Uhr bekommt der Patient dann 2 Liter Endofalk (4Btl.) und am nächsten morgen um 6:00 Uhr gibt es (bei Bedarf) noch einen Liter Endofalk (2Btl.)...

Viele verschieden Methoden... was mich interessiert: wie wirkt z.B. das Endofalk? Was muss ich beachten? Wann muss mit dem Wirkungseintritt nach Einnahme gerechnet werden?

Elisabeth

@ Elisabeth : Endofalk ergibt in Wasser eine isotone Lösung, die der Darm nicht (oder kaum) resorbieren kann. Also wird der Darm quasi mit der gesamten Trinkmenge von mindestens 2 Litern gespült. Zusätzlich kommt es durch den mechanischen Reiz, den 2 Liter Flüssigkeit im Darm auslösen zu einer Stimulation des Darms, also mehr Peristaltik.

Die Wirkung sollte ca. 1 - 2 Stunden nach Einnahme einsetzen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen einfach die Packungsbeilage lesen :mryellow: ...

Da hier jetzt keine wirklich neuen Methoden mehr kommen, mache ich den Thread erstmal zu. Sollte jemand noch etwas wichtiges ergänzen wollen, wende er resp. sie sich an mich.

Fleet, Moviprep, Preacol Erfahrungen dringend

Hallo!

Für die Spiegelung gibt es ja mehrere Möglichkeiten zur Darmsäuberung:

Zur Auswahl stehen folgende Mittel:
- Fleet
- Moviprep
- Prepacol

Hat von Euch wer Erfahrungen damit?
Wenn ja welche?
Was würdert Ihr empfehlen?
Wann und wie tritt diese Wirkung dann ein?

Danke und liebe Grüße

Koloskopievorbereitung mit Moviprep

Muss nachher zur Koloskopie. Zum Abführen habe ich von meinem Arzt Moviprep bekommen. Das Zeug schmeckt gar nicht mal so schlecht wie ich nach dem Lesen diverser Internetbeiträge befürchtet habe. Ich jedenfalls hab gestern abend und heut früh den Liter innerhalb von 40 min problemlos intus gehabt. Wenn ich da an die Zeiten vor ca 25 Jahren denke als diese Vorbereitungsmethode mit der Salzlösung aufkam, ist das schon ein Riesenfortschritt. Unsere Klinik gehörte damals zu denen, die es getestet haben und da mußten die Patienten 4 Liter Gollytelly( so hiess das Zeug damals in der Erprobungsphase ) möglichst innerhalb von 2 Stunden trinken.Wir haben immer Vitaminbrausepulver reingekippt um es halbwegs erträglich schmecken zu lassen. Kann daher Moviprep nur empfehlen und es wirkt- ich renne alle 5 Minuten zum Klo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.