Chronische Wunde = septisch?

steftie

Newbie
Hallo
Nur kurz eine Frage ob ich mit meiner Sichtweise richtig liege:

Chronische Wunden sind kontaminierte Wunden, diese reinige ich aseptisch.
Treten jedoch Entztündungszeichen: Rötung, Wärme, Schwellung, Schmerzen auf = septisch Wunde und septisch zu reinigen.

Liege ich richtig?

lg Steffi

Hallo
Nur kurz eine Frage ob ich mit meiner Sichtweise richtig liege:

Chronische Wunden sind kontaminierte Wunden, diese reinige ich aseptisch.
Treten jedoch Entztündungszeichen: Rötung, Wärme, Schwellung, Schmerzen auf = septisch Wunde und septisch zu reinigen.

Liege ich richtig?

lg Steffi

Der Begriff septische Wunde wird heute vielfach nicht mehr akzeptiert: die Sepsis bezeichnet eine schwerwiegende oft lebensbedrohliche Allgemeinerkrankung. Eine Wundinfektion mit allen Infektionszeichen ist in der Regel ein lokales Geschehen und wird daher als akute lokale Infektion, inizierte Wunde o.ä. bezeichnet! Auch der Begriff septischer OP oder septischer Eingriff etc. wird (auch vom RKI) durch Begriffe wie Eingriff in kontaminiertes oder infiziertes Areal usw. bezeichnet. Da die strikte Trennung von sauberen und kontaminiert/infizierten Eingriffen und damit das Vorhalten von speziellen Sälen für Eingriffe in kontaminiert/infizierten Gebieten aus epidemiologischen aber auch aus ökonomischen Gründen nicht notwendig! Das (gar nicht mal mehr so) neue Verständniss und die damit verbundene Terminologie setzt sich leider nur sehr zögerlich durch!

Chronische Wunden müssen nicht, aber sind meist kontaminiert. Ergebniss der Mikrobiologie kann darüber aufklären.