Chirurgische Stunden?

SunnyAnny

Newbie
Hallo!
weiss vielleicht jemand, wie das in der neuen Ausbildungsordnung mit bestimmten Stunden geregelt ist? Also ich meine, muss man immer noch eine bestimmte Anzahl an chirurgischen, inneren Stunden machen? Bin jetzt im Mittelkurs und war bisher fast nur (bis auf je 1 Einsatz Ortho und Gyn) auf inneren, geriatrischen, neurologischen usw Stationen und werde auch auf keine chirurgische mehr kommen.
Gibt es eine bestimmte Anzahl an chirurgischen Stunden, die man ableisten muss??? oder ist das nach der neuen Ausbildungsordnung nicht mehr so??????
Danke schonmal im Voraus.
Anni

Hi,
also ist das nicht nur an unserer Schule so, daß die jetzigen Mittelkursler auch nicht so wirklich wissen wie das alles läuft :sbaseballs:Bin verdammt froh noch nach dem 1985er Gesetz zu lernen...
Also: ihr habt eine Gesamtzahl an Stunden, aber keine Differenzierung mehr auf die einzelnen Bereiche..
Hab gerade mal nachgeschaut.

Das ganze Gesetz bzw die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (http://gesundheit-soziales.verdi.de/berufliche_bildung/krankenpflegegesetz) da sind auf dem unteren Seitenabschnitt verschiedene Links angegeben, da einfach auf Ausbildungs- und PrüfungsVerordnung klicken und schon liegt Dir das ganze als PDF vor :anmachen:
LG
Capper (Kai)

Hier ein Auszug bzgl. der Praktischen Ausbildung aus dem KrPflG von 2004:

B Praktische Ausbildung
Stundenzahl
I. Allgemeiner Bereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen
in der stationären Versorgung in kurativen Gebieten in den Fächern
Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie,
Wochen- und Neugeborenenpflege sowie in mindestens zwei dieser
Fächer in rehabilitativen und palliativen Gebieten 800
2. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen
in der ambulanten Versorgung in präventiven, kurativen,
rehabilitativen und palliativen Gebieten 500
II. Differenzierungsbereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern
Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie
oder 700
2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern
Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie,
Kinder- und Jugendpsychiatrie
III. Zur Verteilung auf die Bereiche I. und II. 500
Stundenzahl insgesamt 2 500

Bedenke auch, das auch Einsätze wie Kurzlieger oder Urologie zur Chirurgie gezählt werden können...

Ich hatte meinen 1. Einsatz auf Unfallchirurgie, und dann erst wieder was im Oberkurs...

Maniac schrieb:
Bedenke auch, das auch Einsätze wie Kurzlieger oder Urologie zur Chirurgie gezählt werden können...
Bitte was sind Kurzlieger?

Hallo SunnyAnny,
auch Gyn und Orthopädie zählen zur Chirurgie.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,
da gibt es schon einen gewissen "Spielraum" bezüglich der Einsätze :wink:
Gyn. (mit OPs) kann auch Chirurgie sein.....genauso wie die Notfallaufnahme.
Neurologie kann auch zur Inneren Medizin gezählt werden.

HI,

ich war auch nur ein paar Wochen auf Chirurgie und a paar mal auf gemischten Stationen, wo aber oft mehr interne als wirkl.chirurgische Patienten lagen, aber es wurde halt nach Belegbetten gerechnet und nicht, was wirklcih da war

Find, das ist alles ein wenig ungünstig geregelt oder was meint ihr?

narde2003 schrieb:
Bitte was sind Kurzlieger?

Kurzlieger-Station, Kurzzeitstaion.

Gibts in diversen Häusern. Handhabung ist überall anders. Bei uns zB so, dass die Station nur von Montags bis Freitags offen ist und dort also patienten aufgenommen werden, wo eine kurze Verweildauer erwartet wird.
Da das häufig Appendektomien, Circumcisionen usw. sind zählt die Station bei uns zur Chirurgie.